über alles - over all - Bei maßangaben der Länge oder Breite ursprünglich im Sinne von 'über
alle mit dem Rumpf fest verbundenen Teile', einschließlich Klüverbaum, Scheuerleiste,
Heckausleger und andere Bauteile.
Überholer - overtaking vessel - Ein Überholer ist im Sinne des Wegerechts ein Fahrzeug, das
sich aus einer Richtung nähert, die mehr als zwei Strich achterlicher als querab liegt,
d.h. aus einer Bordpeilung von mehr als 112,5 ° zu jeder Seite.
über-Kopf-gehen - pitch poll
- Ein Unglücksfall, wenn ein Boot bei achterlicher See mit zu viel
Segelfläche oder nur vor Topp und Takel läuft, die Brecher im hohen Seegang das
Heck anheben, das Vorschiff dabei ins Wasser drücken und sich das Boot durch
Anluven und Überholen, halb überschlagend, in die See hineindreht. Diese unerwartete
Bootsbewegung beim Ozeansegeln überlebten nur wenige Segler.
über Stag gehen - to tack - Ältere Bezeichnung für den Wechsel der Windseite durch Wenden,
wenn ein Boot auf den anderen Bug geht.
übertakelt - overrigged - Die Bezeichnung eines Bootes, das entweder zu viel Segelfläche oder
eine zu hohe und schwere Takelage führt. Rennyachten sind oft übertakelt, während
Seekreuzer demgegenüber auch untertakelt sein können. Kennzeichnend hierfür ist die
relative Segelfläche.
Uferfeuer - Meistens mehrere Leuchtfeuer die den Verlauf eines Ufers kennzeichnen.
umlaufender Wind - variable wind - Meist schwacher Wind ohne bestimmbare Windrichtung.
umspringender Wind - shifting wind - Bei frischem Wind die plötzliche Änderung der
Windricthung beim Durchzug einer Front.
Ungleichheit - tidal inequality - In der Gezeitenkunde die astronomisch bedingte Abweichung in
der Zeit und in der Höhe von dem entsprechenden Mittelwert einer Tide. Die tägliche
Ungleichheit mit unterschiedlichem Morgen- und Abendhochwasser bzw. -niedrig-
wasser ist auf die unterschiedliche Monddeklination, d.h. die wechselnde Position des
Mondes über der Erde zurück zu führen, wenn er den Erdball umkreist.
unkenterbar - non-capsizable - Ein Boot ist unkenterbar, wenn es im eigentlichen Wortsinn
nicht kentern, d.h. 'umkippen' kann. Man versteht unter 'unkenterbar' jedoch ein Boot,
das sich nach einer Krängung um 90° wieder selbst aufrichtet, d.h. bis zum Kentern
überliegen kann und das trotzdem in seine aufrechte Schimmlage zurückkehrt.
Untiefentonne - shoal buoy - Ein schwimmendes Seezeichen, das eine Untiefe bezeichnet und
in Form, Farbe und Toppzeichen nach der international einheitlichen Untiefen-
bezeichnung kenntlich ist.
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