ÜbersichtProjekt* Service *PresseSponsorenKontakt


Wetterkunde
Webcam
* Segeln
Links
Events
Editorial
Internal Affairs

 
Segeln

Das kleine ABC der Seglersprache und der Segelkunst

Nicht die Sprache ist für die Landratte das Geheimnisvolle, sondern das Wasser. Wer sich immer nur auf dem festen Land bewegt hat, der betritt, wenn er sich endlich einmal aufs Wasser begibt, eine völlig neue Welt mit völlig neuen Bedürfnissen und Gesetzen. Auf dem Wasser ist alles in Bewegung und neue Dinge haben auch neue Namen.

Diese Seglersprache, identisch mit der Seemannssprache, ist mehrere tausend Jahre alt. Dass die Segler stolz auf ihre Sprache sind, die so nach Wind, Wetter und Salzwasser riecht, die so kernig, rauh und herzlich ist und so voller Humor steckt, und das die Segler gern einer Landratte damit einen Schrecken einjagen.

Wer die Welt des Seglers kennt, wird seine Sprache verstehen und liebgewinnen! Lexikon

Kommunikation mit optischer Telegraphie

Neben dem typischen Flaggenalphabet gibt es eine weitere Methode sich zu verständigen. Die optische Telegraphie.
Während der französischen Revolution wurde das erste optische Telegraphie-Netz in Frankreich aufgebaut.

Das Internationale Flaggenalphabet

Das Internationale Flaggenalphabet ist auch heute noch neben dem Seefunk, dem Ton- und Lichtmorsen ein gebräuchliches Mittel zur Verständigung auf See. Beim Flaggensignalisieren gibt es zum einen die Möglichkeit, nach dem Internationalen Signalbuch mit abkürzenden Codegruppen Nachrichten zu übermitteln, oder zum anderen im Klartext zu signalisieren.

Das Morse-Alphabet

Angefangen hat es damals im Jahre 1837, als sich ein amerikanischer Maler und Kunst-Professor mit physikalischen Experimenten befaßte.
Samuel Finley Breese Morse entwickelte damals ein elektrisches Telegrafensystem, mit dem die Informationsübertragung über große Entfernungen möglich war.

Morsezeichen als Schallsignale

Man unterscheidet Schallsignale für Fahrzeuge in Sicht und bei verminderter Sicht. Sie werden allgemeinüblich mit der Pfeife gegeben; nur Ankerlieger und Grundsitzer verwenden Glocken- und Gongsignale.
Jedes Fahrzeug muß deshalb mit einer Pfeife und einer Glocke
(BSH geprüft (Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie)) ausgerüstet sein; doch dürfen Fahrzeuge unter 12 m Läge andere Instrumente verwenden, die kräftige Schallsignale geben können.

Sport-Führerscheine

Kurze Erläuterung zum Wassersport-Führerscheinsystem in Deutschland

Lichterführung

Die Lichterführung zeigt Fahrtrichtung und Lage eines Fahrzeuges an. Die Lichter müssen nachts und bei verminderter Sicht geführt werden.

Beaufort-Skala

Die Windstärken von 0-12 werden in Beaufort gemessen. Anhand einer Tabelle werden die Auswirkungen auf Land bzw. See erläutert.

Laterales-Betonnungssystem

Kleine Erläuterung zu Fahrwasserbetonnung
Formen, Farben, Funktion...

Kardinales-Betonnungssystem

Allgemeine Gefahrenstellen werden durch das Kardinalesystem gekennzeichnet. Zusätzlich gibt es noch Einzelgefahr- und Sonderzeichen, Tonnen für Sperrgebiete oder Kabelführungen.

Der Knoten - nicht nur im Taschentuch

Nicht zu vergessen. Knoten allgemein und die wichtigsten Knoten für die Schiffahrt. Überblick mit Bildern.

Ebbe und Flut

Die Gezeiten, eine wiederkehrende Erscheinung, die sich im regelmäßigen Heben und Senken der Meeresoberflächen äußert.

GPS und Radar

Kurze allgemeine Information über die Funktion von GPS und Radar.

Letzte Änderung: