RelationShip

ÜbersichtProjekt* Service *PresseSponsorenKontakt


Wetterkunde
Webcam
* Segeln
Links
Events
Editorial

  
Segeln 

Morsezeichen als Schallsignale in der Schiffahrt 
 
Darstellung der Schallsignale: 
1 kurzer Ton (1 sec) [dit = . ]  
1 langer Ton (4-6 s) [dah = - ]  
1 Glockenschlag  
Rasches Läuten mit der Glocke (5 s)  
1 Gongschlag  
 

Nach den KVR - Kollisionsverhütungsregeln - wird ein bestimmtes Verhalten bei verminderter Sicht vorgeschrieben.  
Unter verminderter Sicht versteht man Sichteinschränkung durch Nebel, dickes Wetter, Schneefall, Regengüsse u.a.  
Deshalb müssen wir bei verminderter Sicht folgende Maßnahmen treffen:  

  • mit sicherer und angepaßter Geschwindigkeit fahren
  • Positionslichter einschalten
  • Ausguck gehen
  • Nebelschallsignale geben
  • Schallsignale bei verminderter Sicht: 

     
     
    Schallsignal
    Erklärung
    Alle 2 Minuten
    1 langen Ton
    [dah]
    Ein Maschinen-
    fahrzeug mit
    Fahrt durchs Wasser
     Alle 2 Minuten
    2 lange Töne
    [dah dah]
    Ein Maschinen-
    fahrzeug, das seine
    Maschine gestoppt hat und keine Fahrt durchs Wasser macht.
    Alle 2 Minuten
    (mindestens)
    3 Töne
    [dah dit dit]
    Ein
    manövrierunfähiges,
     manövrierbehindertes, 
    tiefgangbehindertes oder fischendes
    Fahrzeug in Fahrt oder vor Anker. Oder ein schleppendes oder schiebendes Fahrzeug oder Segelfahrzeug in Fahrt.
    Alle 2 Minuten
    (mindestens) 2 aufeinanderfolgende Tonfolgen:
    [dah dit dit]
    [dah dit dit dit]
    Erste Tonfolge wird vom Schlepper, zweite Tonfolge vom geschleppten Fahrzeug oder vom letzten bemannten Fahrzeug eines Schleppverbandes in Fahrt gegeben. 
     Alle 2 Minuten (mindestens)
    3 Töne
    [dah dit dit]
    Segelfahrzeug in Fahrt mit mehr 
    als 12 m Länge. 
     Alle 2 Minuten (mindestens)
    1 kräftiges Schallsignal, das 
    nicht verwechselt werden kann.
    Fahrzeug in Fahrt
    mit weniger
    als 12 m Länge.
     Jede Minute
    5 Sekunden lang
    rasches Läuten mit der Glocke.
    Fahrzeug vor Anker
    mit weniger 
    als 100 m Länge.
     Jede Minute
    5 Sekunden lang
    rasches Läuten mit der Glocke
    und danach
    5 Sekunden lang
    rascher Gongschlag.
    Fahrzeug vor Anker
    mit mehr
    als 100 m Länge.
    Pfeifensignal
    [dit dah dit]
    Zusätzliches Schallsignal für Ankerlieger zur Positionierung für andere Fahrzeuge.
     
     
    Schallsignale bei normaler Sicht: 
     
    [dit]
    Kursänderung nach Steuerbord
    [dit dit]
    Kursänderung nach Backbord
    [dit dit dit]
    Antrieb läuft rückwärts
    [dit dit dit dit dit]
    Ein Ausweichpflichtiger wird auf seine Ausweichpflicht hingewiesen.
    2 Tonfolgen
    aufeinander 
    [dah dit dit dit dit ]
    [dah dit dit dit dit]
    Allgemeines Gefahren-
    &
    Warnsignal
    2 Sekunden lang
    [dit dah ]
    wiederholen.
    Bleib-Weg-Signal 
    Vorsicht gefährliche Güter - Verlasse Gefahrenbereich - Feuer + Zündungen vermeiden. 
    [dit dah dit dit]
    Fahrzug des öffentlichen Dienst fordert sofortiges Anhalten.
    2 Tonfolgen aufeinander
    [dah dah dah]
    [dah dah dah]
    Achtung:
    Sperrung der
    Schiffahrtsstrasse - Weiterfahrt verboten.
    [dit dit dit dit]
    Brücke, Schleuse, Speerwerk kann vorübergehend nicht geöffnet werden.
    Fahrt unterbrechen, Freigabe abwarten.
    1 Tonfolge
    = 9 Töne
    [dit dit dit
    dah dah dah
    dit dit dit]
    S O S
    Seenotsignal
     
     


    Letzte Änderung: