RelationShip

ÜbersichtProjekt* Service *PresseSponsorenKontakt


Wetterkunde
Webcam
* Segeln
Links
Events
Editorial

 
Segeln
Das Lateralsystem - Fahrwasserbetonnung 
 
Ein Fahrwasser im Sinne des Lateralsystems ist ein durch Seezeichen bezeichneter Wasserweg. Hierbei unterscheidet man die Steuerbord- und die Backbord-Seite des Fahrwassers. In der Regel gilt:
Ein von See her in das Fahrwasser einlaufende Schiff hat an seiner Steuerbord-Seite auch die Steuerbord-Seite des Fahrwassers und an seiner Backbord-Seite auch die Backbord-Seite des Fahrwassers.

Auf der Backbord-Seite befinden sich die roten Tonnen, die als Toppzeichen einen roten Zylinder tragen. 

Backbord-Tonne
Backbord-Tonne PM 50
mit rotem Toppblitzer und Solarpanel
(Fotographiert in Holland: Kanal zwischen Sneek und Lemmer)

In der Fahrwasser-Mitte befinden sich die rot-weißen Tonnen, die als Toppzeichen einen roten Ball tragen.
Auf der Steuerbord-Seite befinden sich die grünen Tonnen, die als Toppzeichen einen grünen Kegel mit Spitze nach oben tragen.

Steuerbord-Tonne
Steuerbord-Tonne PM 49
mit grünem Toppblitzer und Solarpanel
(Fotographiert in Holland: Kanal zwischen Sneek und Lemmer)

Als weitere Kennzeichnung gelten fortlaufende Ziffern, auf der Backbord-Seite ungerade und auf der Steuerbord-Seite gerade Ziffern.

Auch im Lateralsystem gibt es befeuerte Tonnen. Hier erscheint unverwechselbar auch die Befeuerung in den typischen Farben.
Rote Blitze oder Funkelfeuer etc. für die Backbord-Seite, weiße
Feuer für die Fahrwasser-Mitte und grüne Feuer für die Steuerbord- Seite. 

Sollte man sich einmal wegen der Farben und Seiten nicht sicher sein, sei an diese Eselsbrücke zu denken: 'Wenn Dir jemand auf die Backe schlägt, dann wird die Backe rot.' Rot = Backbord.


Letzte Änderung: