Ein Fahrwasser im Sinne des Lateralsystems ist ein durch Seezeichen
bezeichneter Wasserweg. Hierbei unterscheidet man die Steuerbord- und die Backbord-Seite des Fahrwassers. In
der Regel gilt:
Ein von See her in das Fahrwasser einlaufende Schiff hat an seiner Steuerbord-Seite auch
die Steuerbord-Seite des Fahrwassers und an seiner Backbord-Seite auch die Backbord-Seite des Fahrwassers.
Auf der Backbord-Seite befinden sich die roten Tonnen, die als Toppzeichen einen roten Zylinder
tragen.
Backbord-Tonne PM 50 mit rotem Toppblitzer und Solarpanel
(Fotographiert in Holland: Kanal zwischen Sneek und Lemmer)
In der Fahrwasser-Mitte befinden sich die rot-weißen Tonnen, die als Toppzeichen einen roten Ball tragen.
Auf der Steuerbord-Seite befinden sich die grünen Tonnen, die als Toppzeichen einen grünen Kegel mit Spitze nach oben tragen.
Steuerbord-Tonne PM 49 mit grünem Toppblitzer und Solarpanel
(Fotographiert in Holland: Kanal zwischen Sneek und Lemmer)
Als weitere Kennzeichnung gelten fortlaufende Ziffern, auf der Backbord-Seite ungerade und auf der Steuerbord-Seite gerade Ziffern.
Auch im Lateralsystem gibt es befeuerte Tonnen. Hier erscheint unverwechselbar auch die Befeuerung in den typischen Farben.
Rote Blitze oder Funkelfeuer etc. für die Backbord-Seite, weiße
Feuer für die Fahrwasser-Mitte und grüne Feuer für die Steuerbord- Seite.
Sollte man sich einmal wegen der Farben und Seiten nicht sicher sein, sei an diese Eselsbrücke zu denken: 'Wenn Dir jemand auf die Backe schlägt, dann wird die Backe rot.' Rot = Backbord.
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