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Das Kardinalsystem - Allg. Gefahrenstellenbetonnung

Betonnung allgemeiner Gefahrenstellen, auch Untiefentonne, Wracktonne oder Gefahrentonne genannt. Verwendung finden diese Tonnen innerhalb und außerhalb von Fahrwassern.
Kardinale Zeichen haben eine zusätzliche Hinweisgebung, denn sie stellen die Richtung dar, in der die Gefahrenstelle zu passieren ist. Dazu wird die jeweilige Gefahrenstelle in die vier Himmelsrichtungen Nord, Süd, West und Ost aufgeteilt. Das bedeutet also:
Wir sehen ein kardinales Zeichen, das eine Gefahrenstelle im Osten markiert. D.h. wir passieren östlich.

Auch Tonnen des Kardinal-Systems sind nach ihrer Farbe und nach ihren Toppzeichen unterscheidbar.
Farblich sind diese Tonnen immmer abwechselnd mit Schwarz und Gelb gekennzeichnet. Als Toppzeichen zwei schwarze Kegel, die je nach Lage der Tonne die Richtung angeben.
Wieder eine kleine Eselsbrücke: 'Die Spitze der Kegel zeigt immer auf die schwarze Färbung der Tonne - der Boden der Kegel zeigt immer auf die gelbe Färbung der Tonne.
Da bei verminderter Sicht die farbliche Kennzeichnung oder das Toppzeichen der Gefahrentonne nicht sicher sichtbar ist, sind die Gefahrentonnen auch mit einer weißen Befeuerung ausgestattet. Die Art des Feuers deutet an, welche Stelle die Tonne markiert.

Z.B. Die Untiefentonne Nord hat als Toppzeichen zwei schwarze Kegel übereinander mit der Spitze nach Oben. Sie ist 2-farbig, im unteren Teil gelbe und im oberen Teil schwarze Farbe. Da die Spitze der Kegel nach Oben zeigt, kann nur dort die schwarze Farbe der Tonne sein. Die Tonne hat ein fortlaufendes Funkelfeuer als Befeuerung.

Im Vergleich hierzu die Untiefentonne Ost hat als Toppzeichen zwei schwarze Kegel, die mit der Spitze einmal nach oben und einmal nach unten zeigen. D.h. die Tonne ist dreigeteilt zweifarbig und zwar Oben und Unten schwarz, in der Mitte gelb. Die Tonne ist mit einem weißen Funkelfeuer ausgerüstet, welches in einem Rhythmus von drei Blitzen, Pause, drei Blitze, Pause, usw. ihren Standort markiert.

Zu den Funkelblitzen wieder eine kleine Eselsbrücke: 'Im Uhrzeigersinn, 0, 3, 6, 9 - 0 im Norden, 3 im Osten, 6 im Süden und 9 im Westen. Zwischen der Wiederkehr des Blitzsignals ist immer eine Phase der Dunkelheit = Pause.

Zusätzlich gibt es Einzelgefahrentonnen und Sonderzeichen, z.B. Tonnen, die ein Wrack anzeigen oder ein Sperrgebiet kennzeichnen.


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