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Aktuelles aus dem
RelationShip-Logbuch
+++ Stopp in Vila Do Porto
++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt: Mittwoch,
den 12. Juli 2000; Ort: Vila Do Porto/Santa Maria
Gegen 16:00 Uhr bricht die RelationShip mit Kurs auf Lajes / Flores auf. Am
frühen Abend beschliesst der Skipper nach Vila Do Porto
zurückzukehren: Die Bordspannung auf der RelationShip fällt
kontinuierlich.
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Mittwoch, den 12. Juli 2000; 09:30 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Tagesbericht The RelationShip
12.07.00 9.30 Standort: Vila Do Porto/Santa Maria Position:
36°56,5N, 025°09,1W Kurs: festgemacht Geschwindigkeit: 0
Wind: 3-4 NE !!! Gestern besuchte eine englische Yachtcrew den
Trimaran. Sie waren sehr interessiert und hoffen keine Begegnung der
unheimlichen Art auf ihrem Toern nachhause zu haben, denn sie planen die
gleiche Route wie wir. Heute Morgen hat der Wind tatsaechlich zur letzten
Gelegenheit auf Nordost gedreht. Wir sind bei den Vorbereitungen zum Auslaufen.
Mit bestem Gruss Skipper Kubisch
Der Hafen von Vila Do Porto / Santa
Maria / Azoren durch das Backbord-Auge der RelationShip.
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Samstag, den 08. Juli 2000; 15:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Tagesbericht The RelationShip
08.07.00 15.00 Standort: Vila Do Porto/Santa Maria Position:
36°56,5N, 025°09,1W Kurs: festgemacht Geschwindigkeit: 0
Wind: 4 - 5 NW Gesterm morgen 6.00h wurden wir von den Hafenarbeitern
geweckt. Ein Versorgungsschiff kam und wir mussten hurtig den Tri zurueck an
die Moby Dick verlegen. 6.30h ist es geschafft, jetzt noch eine Muetze voll
Schlaf -- aber die Kuehldieselmotoren des Frachters, der ca. 10m vor uns liegt,
vereiteln dies nachhaltig, also Fruehstueck. Vorher noch schnell zu unserm
Mechanico der eine elektrische Pumpe fuer uns besorget hat. Leider passt auch
diese nicht. Wiedereinmal hilft Mikes unergruedliche Vorrat an Werkzeugen,
Ersatzteilen und sonstigen Hilfsmitteln (z.B gestern ein sicherer
Bootsmannsstuhl) und wir haben eine Pumpe mittels Generator, Handbohrmaschine
nebst zugehoehriger Foerderpumpe. Jetzt brauchen wir nur noch den
Verlaengerungsschlauch von Mike, dann kann das Abpumpen des alten Diesels
losgehen. Es werden ca. 270 l, die wir den Fischern verkaufen, die uns
reingezogen haben. 15.30 h kommen zwei Faesser mit 300 l Diesel, die ueber
dieselbe Schlaeuchen reinlaufen (dabei nimmt der Tankwart 2 tiefe Schlucke)
und, o jeh, Mikes Kat ist Dieselbespritzt. 17.30 h wird das Werkzeug weggepackt
und der Trimaran geschrubbt. Jetzt fehlt nur noch der passende Wind. Die
Technik arbeitet zu- verlaessig, auch die Inmarsat M Verbindung steht. Letzter
Akt vor dem Abendbrot ist das Duschen im Marineclub, um den Dieselgestank vom
Koerper zu bekommen. Heute Morgen war Manoever angesagt, da Mike keine Lust hat
alle Fender an der Kaimauer zu opfern. Also ankert der Kat jetzt in der Mitte
der Hafenbucht - da kann er auch nicht bleiben, weil ein grosser Tanker kommt,
also nochmal Manoever- und der Tri bleibt am Hafenkai eingerahmt von
Fischertrawlern. Heute Mittag waren wir im Autovermietungsbuero, weil es
dort einen Internetanschluss gibt. Die Wettervorhersage ist ziemlich mies, doch
darueber muessen wir erstmal eine Nacht schlafen um sie zu verdauen und dann
Entschluesse zu fassen. Wir sind auch auf Ratschlaege aus Furtwangen gespannt.
Jetzt kommt der Hafenlotse und macht Druck, das wir diesen Ankerplatz
verlassen, also All hands on deck !! Tschuess bis morgen Skipper
Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Freitag, den 07. Juli 2000; 10:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Tagesbericht The RelationShip
07.07.00 10.00 Standort: Vila Do Porto/Santa Maria Position:
36°56,5N, 025°09,1W Kurs: festgemacht Geschwindigkeit: 0
Wind: 4 - 5 NW Gestern haben wir den Aussenbordmotor montiert um in den
Inseln manoevrierfaehig zu sein, ausserdem mussten wir den Tri an die Kaimauer
verlegen um mit dem Kran an den Masttop zu kommen. Um 13.30 begannen die
Kranaktivitaeten, ich im Bootsmannsstuhl, zusaetzlich gesichert mit einem
Lifebelt am Kranhaken. Die Radarreflektoren wurden weiter nach oben
versetzt und mit einer Leine, die um alle Wanten geht, gegen Vibrationen
gesichert. Jetzt hoffen wir ein gutes Radadecho zu haben. Eigendlich wollten
wir ja noch zwei zusaetzliche Reflektoren anbauen, aber diese waren nicht
rechtzeitig zur Stelle. Jedenfalls war es eine schoene Schaukelei, aber der
Chef der Hafentechnik war so kulant wie die anderen Techniker hier und hat uns
nur 1 h Kranarbeit berechnet (es waren fast 2). Bei der Gelegenheit muss ich
gleich noch die Namen und die Firma der heldfenden Techniker nennen, die uns
bei dem Generatorenproblem halfen: Firma: SOMAGUE ENGENEHIA Sr.Manuel und
Felipe. Letztes zu loesendes Problem ist der Tausch des Tankinhalts. Das
Entleeren ist das groessere Problem, da die Foerderpumpen der Motoren zu wenig
Foerderhoehe bringen. Jetzt gehen wir daran das Problem zu loesen, mit einer
von o.g. Firma geliehenen Pumpe. Bitte schickt uns jeden Tag so zeitig wie
moeglich die Wetterbilder, daran haengt jetzt der Zeitpunkt der Abfahrt !!!
Tschuess bis morgen Skipper Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Donnerstag, den 06. Juli 2000; 11:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Tagesbericht The RelationShip
06.07.00 11.00 UTC Standort: Vila Do Porto/Santa Maria Position:
36°56,5N, 025°09,1W Kurs: festgemacht Geschwindigkeit: 0 Wind:
4 - 5 NW Die Generatorentests gestern verliefen durchweg positiv, so das
dieses Problem geklaert sein duerfte. Den Hauptschalter habe ich vollstaendig
zerlegen muessen, um zu erkennen, das auf den Kontakten keinerlei Federdruck
liegt. Durch Nachbiegen der Kontakte funktioniert er jetzt wieder zuverlaessig,
wenn auch die Rastung einiges Fingerspitzengefuehl erfordert. Gestern abend und
heute nacht war es sehr windig und da er aus Nord kam drueckte er beide Boote
an die Kaimauer. Dies erzeugte ein dauerndes Quietschen und Knarren der Fender,
was uns eine nicht sehr geruhsame Nacht bescherte. Nach Besprechung mit unserem
hilfreichen Mechaniker (der immer noch kein Geld wollte) kamen wir zum Schluss,
unseren Dieselvorrat auszutauschen und mit PKW-Diesel zu ersetzen, da wir den
vorhandenen Diesel für zu alt und zu dickfluessig halten. Wir werden die
Restbestaende heute nachmittag an den Fischer verkaufen, der uns
hereingeschleppt hat, als Teil seiner Verguetung. Ausserdem steht heute noch
die Fixierung der Radarreflektoren an, was ein Hochseilakt am Kran wird.
Tschuess bis morgen Skipper Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Mittwoch, den 05. Juli 2000; 11:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Tagesbericht The RelationShip
05.07.00 11.00 Standort: Vila Do Porto/Santa Maria Position: 36°56,5N,
025°09,1W Kurs: festgemacht Geschwindigkeit: 0 Wind: 3 - 4 W
So, die Crew ist wieder komplett. Seit gestern 18.00 ist Marion Kubisch als
4. Crewmitglied an Bord. Da jetzt alle Ersatzteile vorhanden sind geht es
gleich an den Einbau des neuen Magnetventiles. Die Befestigungsschraube des
neuen Ventils hat einen sehr viel kleineren Durchlass, deshalb verwenden wir
die alte. Nach mehreren Versuchen und Vollgas laeuft auch der 2. Generator
wieder. Wir werden heute den ganzen Tag testen ob beide Generatoren stabil im
Automatikbetrieb laufen. Uebrigens wollen die beiden Mechaniker keinen Lohn
fuer ihre viele Arbeit. Na wir werden uns was ausdenken um sie zu belohnen.
Ein Segen war die Entscheidung hier anzulanden, da die Marina in Sao Miguel
permanent ueberfuellt ist und wir im Hafenbecken haetten ankern muessen. Das
haette viele Umstaende und Schlauch- bootfahrten bei unseren
Instandsetzungsarbeiten bedeutet. Mit der portugiesischen Television haben wir
auch schon Kontakt aufgenommen. Sie hatten schon eine Anfrage von RTL und
wollten am kommenden Sonntag hier einen Beitrag drehen. Vielleicht sind wir
dann aber sowieso fuer einen Tag in Ponta Delgada was fuer die Television
einfacher waehre. Es gibt ein neues Problem, der Hauptschalter scheint
einen Wackelkontakt zu haben. Er rastet sehr schlecht ein und trotz Rastung
hoert man das Relais schalten, wenn man ihn hin und her bewegt. Ein kleines
Problem, welches wir leicht beheben koennen, was aber moeglicherweise fuer die
unerklaerlichen Rechnerabstuerze waehrend des letzten Schlages bei schwerem
Wetter verantwortlich war. Jetzt laufen die Vorbereitungen zum Auslaufen an,
Proviant wird ergaenzt, Wetterinformationen werden eingeholt (Danke fuer die
Wetterbilder, wir haben sie uns geholt) und "Rein Schiff" ist auch wiedermal
noetig. Tschuess bis morgen Skipper Kubisch
+++ Zwischenbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Dienstag, den 04. Juli 2000; 23:7 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Standort: Vila Do Porto/Santa Maria
Position: 36°56,5N, 025°09,1W Kurs: festgemacht
Geschwindigkeit: 0 Jetzt sind wir wieder als Crew komplett. Am Sonntag
ist meine Frau in Sao Miguel eingeflogen und heute nachmittag sind wir mit der
Faehre wieder in Santa Maria angekommen. Jetzt muessen nur noch die neuen
Magnetventile eingebaut werden und guenstiges Wetter kommen, dann gehts auf gen
Norden und dann weiter nach Osten.
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Sonntag, den 02. Juli 2000; 09:30 Uhr UTC (Manfred Braun) Ort:
Siehe unten Tagesbericht The RelationShip 2.07.00 9.30
Standort: Vila Do Porto/Santa Maria Position: 36°56,5N,
025°09,1W Kurs: festgemacht Geschwindigkeit: 0 Wind: 5-6 NO
Hier gibt es wenig Neues. Der gestrige Einsatz des örtlichen
Mechanikers, bei dem er das ausgebaute und einem Reperaturversuch unterzogene
Magnetventil wieder eingebaut hat, ergab keine Veränderung der Situation.
Der Stb-Generator springt an, stirbt nach wenigen Sekunden wieder ab. Das
Magnetventil ist defekt. Somit können wir hier vor Dienstag nichts tun.
Jürgen Kubisch bringt hoffentlich neue Magnetventil aus Ponta Delgada mit,
damit die Reise baldmöglichst in Richtung Sao Miguel weitergehen kann.
Einen schönen Sonntag wünscht die derzeit stark reduzierte Crew.
Manfred Braun
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Samstag, den 01. Juli 2000; 08:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Tagesbericht The RelationShip
01.07.2000 08.00 UTC Standort: Vila Do Porto Position: 36°56,5 N
025°09.1 W Kurs: festgemacht Geschwindigkeit: 0 Wind: 1 - 2 Bft
NW Was gabs gestern zu tun ? Motorenpflege natuerlich, irgendwie musste das
Mysterium der Ausfaelle doch geklaert werden. Also wieder hinein in den Bauch
des Tri und weitergeforscht. Aus der heimischen FH kommt auch die frohe Kunde,
dass alle bestellten Ersatzteile, wenn auch mit Umwegen, eingetroffen sind und
dass der FB MA kurzfristig einen Laptop zur Verfuegung stellt, um den auf den
kanarischen Inseln verbliebenen (er kam zu spaet dort an) zu ersetzen. All die
wichtigen Dinge werden mit Skippers Frau nach den Azoren fliegen. So ist der
puektliche Transport gesichert. Zum Nachmittag engagieren wir einen tuechtigen
einheimischen Mechaniker der nach Aussage der Hiesigen der Beste sein soll. Er
verkriecht sich ca. 16.00 in den Motorenraum und kommt erst 20.00 wieder
heraus. Seine Diagnose: 1. Die Einspritzduese des Generators 1 ist verzundert
--> er setzt sie instand 2. Das Magnetventil von G1 arbeitet unzuverlaessig
--> er versucht es bis Sonnabend zu reparieren 3. Die Einspritzpumpen sind
OK. Damit ist das Generatorenproblem hoffendlich ausgestanden. Falls sich
nochwas herausstellt haben wir dann auch genug Bauelemente zum Austausch. Da
ich heute schon mit der Faehre nach Sao Miguel fahre um meine Frau abzuholen,
werde ich auch noch zwei neue Magnetventile besorgen. (Ich trau auch dem von G2
nicht so recht.) Ja und am abend feiern wir Wolfgangs Abschied, schade dass er
von Bord muss, er hat sich ins Zeug gelegt als waere er von Anfang an bei The
RelationShip dabeigewesen. Vielen herzlichen Dank Wolfgang, hoffendlich sehen
wir dich Weltenbummler bald mal wieder. Ab morgen dann kurze Tagesberichte von
Manfred Braun, da ich erst am Dienstag wieder mit der Faehre zurueckkehren
kann. Dann gehts sofort an die Vorbereitungen zum Auslaufen, denn wir haben
keine Zeit zu verlieren. Das einzige was uns dann noch bremsen kann ist das
Wetter. Viele Gruesse an alle Skipper Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Freitag, den 30. Juni 2000; 08:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Tagesbericht The RelationShip
30.06.2000 08.00 UTC Standort: Vila Do Porto Position: 36°56,5 N
025°09.1 W Kurs: festgemacht Geschwindigkeit: 0 Wind: 1 - 2 Bft
W Nach einer ersten Nacht ohne Seegang, ohne Wache, ohne Stress unser
erstes Fruehstueck am Liegeplatz. Der Landfall von gestern war schon aufregend.
Gerade als wir uns dem Hafen auf ca. 5 sm genaehert hatten zog eine Kaltfront
mit viel Wind, heftigem Regen und Gewitter auf. Also alle gut verpackt in
Schlechtwetterkleidung an Deck um bei den anstehenden Manoevern bereit zu sein.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen erreichen wir per Funk den Hafenkapitaen
und bitten um Schlepphilfe fuer die Einfahrt in den Hafen. Ein Übersetzten
mit dem Schlauchboot zum Tri ist aufgrund des Seeganges unmoeglich. Als
Alternative bliebe nur die risikoreiche Einfahrt mit dem Tri per Fernsteuerung.
Da die Fischer gerade fruehsteucken zieht sich die Ankunft des Kutters bis ca.
11.00 hin. Diese sind etwas entsetzt, dass sich keine Crew an Bord befindet,
die ihnen beim Festmachen der Schleppleine behilflich sein kann. Nach
abenteuerlichen Annaeherungsversuchen gelingt es ein Seil um den
Backbordvorstag zu schlingen und der Kutter zieht den Tri Richtung Hafen. Keine
Kollision, keine Beschaedigungen, uns wird leichter. Mit der Fernsteuerung
halten wir den Tri hinter dem Kutter bis in den Hafen. Ein Officer von der
Policia Maritim weisst uns eine Liegeplatz zu an dem zuerst die Moby Dick
festmacht un dann daran die The RelationShip. Geschafft, wir sind an unserem
ersten Ziel dieses Toerns angelangt. Jetzt folgen noch die
Einklarierungsformalitaeten die sehr grosszuegig gehandhabt werden (ich habe
z.B. kein Flaggenzertifikat vom Trimaran dabei). Aber ein schnelles FAX aus der
FHF hilft. Jetzt ist aufraeumen angesagt und und Plaene schmieden. Apropo
Plaene: In Abhaengigkeit von der Lieferung von Ersatzteilen werden wir ab
naechsten Dienstag auf Nordkurs gehen um uns Insel fuer Insel der Westwindzone
naehern. Viele Gruesse an alle Skipper Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Donnerstag, den 29. Juni 2000; 08:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Tagesbericht The RelationShip
29.06.2000 08.00 UTC Standort: ca. 15 sm vor Santa Maria Position:
36°41.1 N 025°04.4 W Kurs: 315° Geschwindigkeit: 5 - 7 kn
Wind: 5 -7 Bft SW zunnehmend Nach stuermischer Nacht naehern wir uns
dem Ziel. Der Tri faehrt teilweise mit 8 - 9 kn ca 5 - 8 sm vor uns her und wir
haben Muehe mit Vollzeug aufzuholen. Jetzt bremsen wir den Tri ab und segeln
nur noch mit dem Mast, bei optimaler Anstellung auch 4 - 5 kn. Viele
Gruesse an alle Skipper Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Mittwoch, den 28. Juni 2000; 21:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Assistanz fuer Vila du Portu auf
Santa Maria 28.06.2000 Wir hatten um Assistenz fuer unser morgiges
Einlaufen in den o.g. Hafen gebeten: Warum bekommen wir keine Rueckmeldung ???
Die Wetterbedingungen und der technische Zustand des Schiffes erfordern diesen
Landfall !! Wir haben z.Zt 20kn Wind aus SW und rasen mit über 8 kn auf
die Insel Santa Maria zu. Wenn der Wind anhaelt sind wir morgen sehr frueh vor
dem Hafen, dann sollte alles geklaert sein ! Nutzt den Kontakt ueber den
Trans-Ocean-Stuetzpunkt in Sao Miguel Wir warten dringend auf Antwort !!!
Mit herzlichem Gruss Skipper Kubisch PS: Jetzt noch ca. 61 sm bis
Santa Maria
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Mittwoch, den 28. Juni 2000; 17:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Bestellung von
Generatorenersatzteilen 28.06.2000 Fuer die Sicherstellung der
Energieversorgung von The RelationShip benoetigen wir (meiner Frau am 2.7.
mitgeben): 1. Zwei Stueck Batteriewaechter RE9517 2. Zwei Saetze Relais
fuer Start und Magnetventil (also 4) 3. 1 m Dieselschlauch + 10
Schlauchklemmen (passend !) 4. Je zwei Steck Sicherungen 15 und 5 A 5.
8 Stueck Kupferdichtungsringe fuer das Magnetventil 6. Zwei weiter
Radarreflektoren (schon mal genannt) Die Radarreflektoren sind
erforderlich, da die jetzt installierten zwar ausreichend waeren, aber durch
die Schwingungen an den Stagen das Echo stark reduziert (bis auf Null) wird.
Wir werden ausserdem versuchen, die Reflektoren zu stabilisieren. Mit
herzlichem Gruss Skipper Kubisch PS: Wir brausen vor dem Suedwind nach
Norden, jetzt noch ca. 78 sm bis Santa Maria
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Mittwoch, den 28. Juni 2000; 10:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Tagesbericht The RelationShip
28.06.2000 10.00 UTC Standort: ca. 105 sm suedlich Santa Maria
Position: 35°17 N 024°36 W Kurs: 0° Geschwindigkeit: 4 - 6
kn Wind: 2 - 4 Bft S The Relationship hat die Nacht bei absoluter
Flaute verbracht und dabei Kraefte fuer heute gesammelt, sprich die Batterien
geladen. Heute morgen 0800 weckte mich Mikel mit dem Ruf "Aufstehen, es kommt
Wind auf". Und tatsaechlich, es erhob sich ein kleines Lueftchen aus Sued. Also
vor dem waschen erstmal den Tri gestartet, Segel platt vor Laken und ab ging
es, jetzt mit fast 6 kn. Mittlerweile hat der Tri schon wieder ca. 5 sm
Vorsprung und jetzt 1100 holen wir den Gennaker heraus um die Moby Dick zu
beschleunigen. In Kuerze werden wir die 100 sm Grenze zu den Azoren
unterschreiten, das wird gefeiert. Der Generator tut bis jetzt seinen Dienst
toi, toi, toi ! Um kein unnoetiges Risiko einzugehen werden wir die Computer
weitgehend unbehelligt lassen, moechten deshalb auch keine aufwendigen
Wetterbildtransfers durchfuehren. Trotzdem vielen Dank, vielleicht geht noch
eine Wetter-Kurzbeschreibung a la Prof. Hoenig als Zugabe. Viele Gruesse an
alle von der 100 sm - Grenze Skipper Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Mittwoch, den 28. Juni 2000; 02:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Skippers Spaetnachichten The
RelationShip 28.06.2000 02.00 UTC Standort: ca. 118 sm suedlich der
Azoreninsel Santa Maria Position: 35°02.6 N 024°29.00 W Kurs:
noerdlich treibend Geschwindigkeit: 0 - 1 kn Wind: 0 - 1 Bft umlaufend
Leider hat auch der "gesunde" Generator gestern gegen 16.00 UTC wieder
seinen Dienst versagt und wiederholt sitzen wir in der Flautenfalle. Soweit die
schlechten Nachichten, jetzt die guten: Der Generator laeuft ohne Probleme im
Manuellbetrieb, er hatte offensichtlich keine Startanforderung bekommen. Jetzt
sind die Batterien wieder voll und er startet auch wieder automatisch,
allerdings weiss wieder keiner warum. Vielleicht sagt sich The RelationShip es
kommt sowieso Flaute dann ruhe ich mich erstmal aus und ausserdem kommen die
Jungs und druecken auf meine Knöpfe und Tasten. Soweit die Vermutung eines
hier nicht genannt werden wollenden Crewmitgliedes! Wir haben uns aus diesen
Gruenden entschieden, den naechstliegenden Hafen Vila du Portes anzusteuern, da
wir froh sein muessen ueberhaupt ohne lange Schleppaktionen in einen Hafen zu
kommen. Wie aus der Zeit ersichtlich ist jetzt Hundewache, die geht so: 0100
Wecken durch Wolfgang Wachuebergabe -> nix los 0110 richtig die Augen
aufkriegen 0120 gucken was der Tri macht 0130 ganz langsam Kaffee machen, ohne
Licht 0200 Logbucheintragung Position, Kurs, Wetter - alle 15 Kimm nach
Positionslichtern absuchen - ganz langsam Kaffee trinken, Zeit muss vergehen -
Sternhimmel angucken, Sternschnuppen zaehlen - Kurs der MobyDick kontrollieren,
moeglichst viel Hoehe kneifen - Abstand zum Tri kontrollieren - dasitzen und
moeglichst nicht einschlafen 0300 oder 0400 Wachabloesung durch Manfred -->
Tiefschlaf Grade (0230) kam ein grosser Frachter vorbei, hat aber den Tri um
die schon knappe Distanz von 1 sm verfehlt (;-) aber mit Radar war alles unter
Kontrolle. Tschüss bis heute frueh Skipper Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Dienstag, den 27. Juni 2000; 13:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten 2. Tagesbericht The RelationShip
27.06.2000 13.00 UTC Standort: ca. 130 sm suedlich der Azoreninsel Santa
Maria Position: 34°50 N 024°22.5 W Kurs: 325°
Geschwindigkeit: 7 - 8 kn Wind: 4 - 5 Bft um WNW Das
Generatorproblem kann noch nicht als gelöst betrachtet werden. Wie es
aussieht ist die Dieselzufuhr und die Spannungswächterregelung sehr
instabil. D.h. es ist kein Problem von RelationShip sondern ein internes der
Generatoren. Viele Gruesse von einer happy Crew Skipper Kubisch Skipper
Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Dienstag, den 27. Juni 2000; 10:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Tagesbericht The RelationShip
27.06.2000 10.00 UTC Standort: ca. 145 sm suedlich der Azoreninsel Santa
Maria Position: 34°44.6 N 024°20.05 W Kurs: 343°
Geschwindigkeit: 6 - 7 kn Wind: 3 - 5 Bft um WNW Sondermeldung:
Nach dem 1.Startversuch heute morgen sprang der Generator 2 an und läuft
seitdem. Warum weiss keiner ! 10.00 Uhr Automatikstart in Richtung Santa Maria.
Jetzt ist erstmal Entspannung angesagt. Der Tri ist 10 sm vor MobyDick und wir
setzen alles um ihn wieder einzuholen. Da wir nur mit einem Generator fahren
steuern wir den naechstliegenden Hafen an. Ziel: Ilha Santa Maria Hafen Vila du
Portu Ankunftszeit: 28.06. abends oder 29.06. morgens. Furtwangen kümmert
sich um : a) Schlepphilfe fuer ca. 2 sm b) Liegeplatz fuer RS und Mobydick.
Alles andere spaeter Skipper Kubisch Skipper Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Montag, den 26. Juni 2000; 11:32 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Tagesbericht The RelationShip
26.06.2000 10.00 UTC Standort: ca. 230 sm südlich der Azoreninsel Sao
Miguel Position: 34°05.3 N 024°32.5 W Kurs: 100 - 150°
Geschwindigkeit: 0 - 1 kn Wind: 0 - 1 Bft um N Unsere Euphorie war noch
gestern morgen grenzenlos, so gut und zuverlaessig zog der Trimaran seine Bahn
neben Moby Dick. Jetzt haben wir mit zwei Problemen zu kämpfen, deren
gleichzeitiges Auftreten alllerdings ein Glücksfall ist. 1. Problem: Kein
Wind, und wenn dann schwach aus Nord ! Die typische Azorenfalle hat
zugeschnappt und wir sitzen mittendrin und werden von der Sonne gebraten.
Wetterbedingungen siehe oben. Da kann man nix machen sondern nur warten. 2.
Problem: Bereits zum dritten Mal bekommen wir Energieprobleme auf dem Trimaran.
Die Spannungen sinken kontinuierlich auf unter 15 Volt. Während der
Trimaran am Anfang seinen Kurs beibehält und stabil weitersegelt, bewirken
die erforderlichen Rechnerresets (um wieder Daten zu erhalten) einige
unkontrollierte Manöver. Dies führt dazu, dass sich die Entfernung
schnell vergrössert, ausserdem reagiert er schon nicht mehr auf die
Commanderbefehle. Moby Dick wendet und setzt hinterher. Wir erreichen ihn in
ca. einer Stunde, er treibt zum Glueck quer mit Segel hoch, Baum in der Mitte
und Ruder hart Steuerbord. Die Motoren laufen nicht, also setzen wir ueber um
nachzusehen. Der Wind hat auf die erwartete Richtung NW gedreht, nützt uns
aber nichts mehr ausser dass er schwach ist und uns das Übersetzten
erleichtert. (Problembeschreibung Motoren siehe Report von gestern.) Nach
Fehlersuche (mit ausgiebigem Dieselbad meinerseits) bis in die Abendstunden
setzten wir auf der Moby Dick die grosse Fock solo und versuchen auf der
erreichten Position zu bleiben. Die Tri wird mit einer Sicherungsleine auf
konstantem Abstand gehalten. Nach einer ausgiebigen Expertenberatung via
Kurzwelle ist dieser ereignisreiche Tag zu Ende. Jetzt (26.06.) sind wieder
alle Mann an Deck und wir werden weiter auf Fehlersuche gehen. Ein Motor lief
schon gestern Abend wieder, jetzt gehts rüber, den anderen auch noch zu
checken. Es konzentriert sich alles auf die Dieselzufuhr, die Inmarsat C Anlage
können wir jetzt schon schuldfrei sprechen. Viele Grüsse an alle.
Skipper Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Sonntag, den 25. Juni 2000; 0?:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Position: 34°07.7 N
024°53.9 W Kurs: beigedreht Geschwindigkeit: 0 kn Problem: Die
Generatoren lassen sich nicht mehr starten !!! Bereits zweimal hatten wir
Spannungsprobleme - Abfall auf 15 V Heute trat der dritte Fall auf allerdings
mit fatalen Folgen. Die Generatoren lassen sich nicht mehr starten. Die kleinen
Tanks der Motoren sind voll. Die Magnetventile schalten hör- und
fühlbar beim Startversuch. Die Motoren lassen sich vom Bedienpaneel
starten, bleiben jedoch sofort wieder stehen. Dies betrifft beide Motoren. Die
Motoren laufen auch nicht bei geöffneten Tankdeckel. Die Motoren laufen
auch nicht bei abgeklemmter Computersteuerung. Auf uns wartet Arbeit. Viele
Gruesse an alle zum Sonntag Skipper Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Sonntag, den 25. Juni 2000; 08:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Tagesbericht The RelationShip
25.06.2000 08.00 UTC Standort: ca. 230 sm suedlich der Azoreninsel Sao
Miguel Position: 33°09.7 N 024°46.6 W Kurs: 275°
Geschwindigkeit: 3 - 5 kn Wind: 3 - 4 Bft NNE bis N Vor Mitternacht
hatten wir eine erste Begegnung mit einem Frachtschiff, was in diesem Seegebiet
eher selten ist, da keine Schiffsrouten und auch keine Flugrouten hier entlang
fuehren. Unsere naechtlichen Begleiter sind nur Mond und Sterne und natuerlich
die vertrauten Positionslichter von The RelationShip. Zur Zeit ist uns der
Trimaran wieder ca. 3 sm im Luv voraus. Bis 0300 segelte er mit "angezugener
Handbremse" ,d.h mit bis zu 15° aus dem Wind geschwenktem Baum um der Moby
Dick mit gerefftem Gross und kleiner Fock nicht davonzufahren. Danach wurde die
"Bremse" geloest um bis zum Morgen einen Vorsprung herauszufahren, den Moby
Dick dann tagsüber mit 2. grosser Fock wieder aufholt. Es ist nicht so
einfach zwei so unterschiedliche Segelschiffe in Geschwindigkeit un Kurs zu
syncronisieren. Jetzt warten wir auf den vesprochenen Nordwest, denn auf
unseren gegewaertigen Kurs liegen die Bermudas und nicht die Azoren ! Alle
Besatzungsmitglieder wohlauf, gleich gibts Pfannkuchen, wir haben Sonnenschein,
wenig Wind und relativ ruhige See. Viele Gruesse an alle zum Sonntag
Skipper Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Samstag, den 24. Juni 2000; 08:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Standort: auf halbem Weg zu
den Azoren Position: 33°16.72 N 022°24.44 W Kurs: 325°
Geschwindigkeit: 4 - 6 kn Wind: 5 - 6 Bft NE bis NNE Keine besonderen
Probleme, ausser Ueberlastung von CPU2 beim Schiessen von Camerabildern. Kann
nur durch Power off/on von PC und TNC in Ordnung gebracht werden (wiederholt).
Dies hat uns besonders geaergert, da wir bis auf 50m an den Tri herangefahren
waren zum Fotoshooting. Wir haben aber klasse Bilder mit Digitalkanera und
Digitalcamcorder gemacht. Leider klappt die Verbindung über Inmarsat M
nicht, so dass wir weder Bilder versenden, noch fuer uns Wetterbilder holen
koennen. Wir sind auf eine gute Beratung per E-Mail angewiesen, an der sich
besonders alle Segler des Projek beteiligen sollten. Der Trimaran laueft
nach wie vor gut, am Tage überholen wir den Tri mit vollen Segeln, am
Abend wird die Fock weggenommen und der Trimaran ist am morgen wieder ca. 3-4
sm voraus. Beide fahren etwa den gleiche Kurs über Grund von s.o. Alle
Besatzungsmitglieder wohlauf, wir haben Sonnenschein aber eine sehr ruppige
See. Viele Gruesse an alle zum Wochenende Skipper Kubisch
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Freitag, den 23. Juni 2000; 08:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Standort: ca. 200 sm
westsuedwest von Madeira Position: 31°32.24 N 020°46.31 W Kurs:
325° Geschwindigkeit: 4 - 6 kn Wind: 3 -5 Bft NE abnehmend Keine
besonderen Probleme, ausser Ueberlastung von CPU2 beim Schiessen von
Camerabildern. Kann nur durch Power off/on von PC und TNC in Ordnung gebracht
werden. Der Trimaran laueft Hoehe, dass Mike nur so staunt. Zur Zeit fahren wir
mit ca. 1 sm Abstand nebeneinander her. (Volker, der beste Mastwinkel ist
-5° !!!) Alle Besatzungsmitglieder wohlauf, kein Wunder, denn wir haben
Sonnenschein und fast glattes Wasser. Zur Zeit habe ich keinen Kontakt ueber
Inmarsat M, weiss aber nicht wie ich dies aendern soll. Ich habe Bilder auf der
CPU0 hinterlegt mit C1_.jpg oder C2_.jpg (z.B. C2_2306.jpg). Dies werde ich
jeden Tag machen, wir hoffen auf Kontakt und die dringend erforderlichen
Wetterbilder. Viele Gruesse an alle zum Wochenende Skipper Kubisch
+++ Chat per Funk ++++
news +++ news +++ Berichtszeitpunkt: Freitag, den
23. Juni 2000; (Illik/Hoenig) Ort: Furtwangen/RelationShip
Während des gerade beendeten Kurzwellengesprächs haben die
Moby Dick und die RelationShip 25% der Wegstrecke von La Palma zu den Azoren
zurückgelegt. An Bord ist alles OK. An der Funkrunde beteiligten sich
neben Wolfgang Klier auf der Moby Dick auch Günter Ulrich in La Palma,
Eberhard Hoefer in Furtwangen und Juergen Hoenig in Vöhrenbach. Kurzzeitig
kam noch Ludwig aus Landau als Interessent an unseren Aktivitäten hinzu.
+++ Tagesbericht vom
Skipper ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Donnerstag, den 22. Juni 2000; 08:00 Uhr UTC (Jürgen Kubisch)
Ort: Siehe unten Standort: ca. 150 sm westlich
der Ilhas Selvages Position: 29°50.4 N 019°0.77 W Kurs:
315° Geschwindigkeit: 5 - 7 kn Wind: 5 -7 Bft ENE abnehmend Keine
besonderen Probleme, ausser Ausfall von CPU1 kann aber mit Commander-Reset in
Ordnung gebracht werden. Moby Dick muss nach Aufholjagd gestern abend stark
gerefft werden um RS nicht zu ueberholen. Wir halten ca. 3 sm Abstand. Alle
Besatzungsmitglieder wohlauf, obwohl 2m Welle und arges Geschaukel. Vielen Dank
fuer die Wetterbilder, haben uns w21062.jpg geholt, hoffen auf weiterhin gute
Wetterberatung. Jetzt ist bald Mittag und wir essen die Reste der Paella von
gestern abend. Viele Gruesse an alle zum Feiertag Skipper Kubisch
+++ Den Azoren entgegen
++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt: Mittwoch,
den 21. Juni 2000; (Illik/Kubisch) Ort: Furtwangen/Santa Cruz de La
Palma Die unbemannte RelationShip hat zusammen mit
ihrem Begleitschiff "Moby Dick" Kurs auf die Azoren genommen. Die Crew auf der
Moby Dick: Manfred Braun (RelationShip-Sponsor), Wolfgang Klier (Smut und
Funker), Jürgen Kubisch (Chefkonstrukteur RelationShip-Projekt) und Mikael
Bahner (Skipper). +++ Tests sind gut
gelaufen ++++ news +++ news +++ Berichtszeitpunkt:
Samstag, den 10. Juni 2000; (Illik) Ort: Santa Cruz de La Palma
Die in den vergangenen Wochen durchgeführten
Test und Probetörns wurden erfolgreich abgeschlossen. Zur Ergänzung
seiner bisherigen Materialsammlung zum RelationShip-Projekt hat das ZDF auf La
Palma einige Szenen mit dem Trimaran als Hauptdarsteller abgedreht. Den
Sendezeitpunkt veröffentlichen wir, sobald der Termin steht.
+++ RelationShip-Projekt
auf der EXPO AM MEER ++++ news +++ news +++
Berichtszeitpunkt: Donnerstag, den 01. Juni 2000; (Illik)
Ort: Wilhelmshaven Mit der
EXPO AM MEER lädt Wilhelmshaven
das internationale Publikum ein, den Lebensraum Meer in all seinen Facetten
kennen zu lernen. Die Darstellung des RelationShip-Projekts ist eines der
maritimen Highlights in der Wilhelmshavener Jahnhalle. Nach dem Besuch der
Azoren wird die RelationShip im August in Wilhelmshaven erwartet.
Das RelationShip-Modell auf der EXPO AM MEER in
Wilhelmshaven
+++ Auf zu neuen Ufern
++++03. 04. 2000 ++++ news +++ news Berichtszeitpunkt:
Sonntag, den 03. April 2000; (Illik) Ort: Furtwangen
In den nächsten Tagen wird die RelationShip in
Santa Cruz de La Palma in Betrieb genommen und für den dritten unbemannten
Reiseabschnitt zu den Azoren präpariert - ein Schritt, der Dank eines
weitsichtigen Sponsors unternommen werden kann. Hier der grobe Zeitplan: +
April: technische Arbeiten am Schiff + Mai: Testkreuz um die Kanarischen Inseln
+ Juni/Juli: Törn über den Atlantik zu den Azoren und zurück zur
EXPO AM MEER in Wilhelmshaven. Das RelationShip-Projekt wird in Wilhelmshaven
auf der EXPO AM MEER auf einem eigenen Stand dargestellt (Eröffnung: 01.
Juni 2000). Auch die RelationShip wird natürlich auf der
EXPO AM MEER vertreten sein. Über
Ihren Besuch freuen wir uns.
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