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Aktuelles
+++ Arbeiten in Bayona wieder aufgenommen ++++ 19. April 1999
++++ news ++++ news
Berichtszeitpunkt: Mittwoch, den 21.
April 1999; 12:00 Uhr (Möhlmann / Illik)
Ort: Bayona / Furtwangen;
Seit dem 09. April ist die Ingenieur-Crew mit Rolf Aberle, Harry Kunte, Steffen Schaarschmidt und
Jürgen Wentworth-Paul in Bayona aktiv, um die Nacheinbauten gemäß den Auflagen des
Verkehrsministeriums vorzunehmen. Nach der Winterpause werden die technischen Systeme
überprüft und reaktiviert. Insgesamt kam die RelationShip auf ihrem Liegeplatz in Bayona gut über den
Winter - lediglich der Außentank wurde entwendet.
Am 19. April 1999 kamen die Bordsoftware-Spezialisten Volker Möhlmann und Martin Funk nach Bayona.
Neue Software-Releases der automatischen Steuerung sind der erste Schritt für die Probeschläge der
RelationShip unter der Kontrolle der Furtwanger Leitzentrale. Während der Probeschläge ist eine
Informations- und Bildübertragung geplant, wie sie später auch bei der unbemannten Überfahrt nach
La Palma (Kanarische Inseln) zum Einsatz kommen soll.
Heute ist das Wetter sehr schlecht in Bayona. Gewitter und Sturm verhindern ein Auslaufen
der RelationShip und die für heute geplanten Kommunikationstests zwischen Bordsoftware und
Leitstand in Furtwangen. Jürgen Wentworth-Paul ist nach Vigo aufgebrochen, den neuen Tank
zu holen.
+++ Real News! ++++ Furtwangen, den 10. April 1999 ++++ news ++++ news ++++ news
Lieber Leser,
besten Dank für Ihr Interesse am RelationShip-Projekt.
Der Winter war in der Tat eine sehr informationsarme Zeit, jedenfalls was
RelatinShip angeht.
Nachdem der Tri in Bayona zum Überwintern abgestellt war, gab es wenig
Spektakuläres, obschon es sehr viel zu tun gab.
Die Arbeit im Winter vollzog sich bei den einzelnen Projektgruppen fast im
Verborgenen.
Die Softwerker waren damit beschäftigt, die beim Testtörn gemachten
Erfahrungen umzusetzen. Die größte Nuß zu knacken gab uns das Bonner
Verkehrsministerium: der Trimaran muß durch ein Begleitschiff gesichert
werden (siehe RS-Web-Site:Projekt/Aktuelles). Sicherlich können Sie sich
vorstellen, daß diese Forderung Aktivitäten ausgelöst hat. Verhandlungen mit
dem Verkehrsministerium und untergordneten Seeschiffahrtsbehörden mußten
aufgenommen werden. Ersatzstrategien wurden diskutiert - denn eine
Begleitung rund um die Welt, die ist beim besten Willen nicht finanzierbar.
Andererseits bestehen gute Chancen, daß ein engagierter, leidenschaftlicher
und finanziell gut ausgestatteter Skipper die Begleitung der RelationShip
übernimmt und selbst finanziert. Den segelnden Informatikern fallen da
sofort Jim Barksdale von Netscape und Oracle, Larry Elison, ein. Alleine die
auf der abenteuerlichen Fahrt gewonnenen Bilder und Videomaterialien lassen
sich durchaus zu einem guten Preis verkaufen. Die Herstellung der
Kontakte -Netscape und Oracle wurden nicht ausgespart - die Gespräche und
Verhandlungen banden Kapazitäten, die Fäden reichten in die Schweiz, nach
Irland, in den Ostseeraum, nach Walldorf und, wie gesagt, bis zu Larry und
Jim. Sie merken schon, alles Aktivitäten, die sich nicht mit animierten Gifs
und detaillierten Reports über die Website präsentieren lassen.
Um die "Informationssperre" zu komplettieren, setzten dann auch noch die
Semesterferien ein: von Ende Januar bis Mitte März sind die heiligen Hallen
leer! Waren es während des Semesters etwa 35 studentische Mitarbeiter (siehe
hierzu RS-Web-Site:Kontakte/Impressum) in der Web-Redaktion, der
Server-Verwaltung, dem Sponsoren-Marketing, usw., so ging die Kapazität
während der Semesterferien gegen Null! Der ordentliche Student ist dann
unterwegs, beginnt mit dem praktischen Studiensemester oder verabschiedet
sich mit dem Diplom in der Tasche in den spannenden, gut bezahlten Job.
Zurück bleibt der "Chef" mit einer handvoll leidenschaftlicher Enthusiasten
und Könnern/Kennern - die es trotz Semesterferien schaffen, den Serverpark -
bei laufendem Betrieb wohlgemerkt - komplett zu erneuern, neu zu
konfigurieren, Firewalls und Router zu modifizieren. Hewlett-Packard
lieferte am Anfang des Jahres die Server der neuesten Generation (besten
Dank dafür; siehe hierzu RS-Web-Site:Projekt/Technik/Serverfarm. Sorry, wenn
dort noch die vorherige Hardware-Generation beschrieben ist!). Kaum läuft
alles wieder, stehen auch schon zwanzig Studenten arbeitswillig für den
neuen Relationship-Workshop vor der Türe. Gottseidank engagieren sich einige
der tragenden studentischen Säulen vom letzten Semester auch diesmal wieder,
denn ohne Kontinuität, ausschließlich mit Novizen, ist hier sogut wie nichts
zu machen! Da träumt man (= alle RS-Projektleiter) manchmal von
festangestellten Assistenten, Doktoranden, Hilfskräften und Sekretärinnen.
Aber lassen Sie uns zurück zum Thema "Boot" kommen.
Auf einer Veranstaltung für alle RelationShip-Mitarbeiter und Sponsoren am
22. Januar 1999 haben wir über den Status des Projekts im allgemeinen und
die Problematik der vom Verkehrsministerium geforderten Begleitung im
Besonderern berichtet. Tatsächlich läßt sich erst heute gefestigtes Neues
berichten. Wie sieht der Stand heute aus?
Am 07. April 1999 hat Reiner Schmidt (RelationShip-Gesamtprojektleiter) dem
Senat der Hochschule die neue Routenplanung vorgelegt: die RelationShip wird
mit Begleitschif den Nordatlantik "umkreisen". Beschreibung und Bild von der
Begleitung werden demnächst auf der RS-Web-Site zu finden sein. Wie sieht
der Törn einmal rund um den Atlantik aus? Also: los gehts an Pfingsten 1999
in Bayona. Angesteuert werden die Kanarischen Inseln (La Palma). La Palma
wird im Juli in Richtung Dakar (Senegal) verlassen. Im August 1999 gehts von
Dakar über den Äquator nach Brasilien, genaugenommen nach Recife. Im Oktober
ist die Abfahrt nach Trinidad. Im Februar 2000 wird der Tri im Hafen der
Insel Bermuda ablegen, um New York anzusteuern. Im Juni 1999 wollen wir auf
der EXPO2000 sein.
Wäre ich (Marketing-)Chef eines global Players, so würde ich mir das
exklusive Event-Potential dieser einmaligen Rundreise nicht entgehenlassen!
Mal sehen, Oracles Larry Elison hat uns noch nicht abschlägig Bescheid
gegeben.
Mit den besten Grüssen
Ihr
j.a. illik
+++ Einladung an alle Sponsoren, Presse,
Funk und Fernsehen! ++++ 07.12.98 ++++ news
Berichtszeitpunkt: Montag, den 07. Dezember
1998 (Illik)
Ort: Furtwangen
Für Freitag, den 22. Januar 1999,
sind alle Sponsoren des RelationShip-Projektes zu einer
Projekt-Darstellung an die FHF nach Furtwangen eingeladen. Die
Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr und endet gegen 19:00 Uhr.
Ausgerichtet und organisiert wird der Event durch die Arbeitsgruppen
"Internet-Marketing-Taskforce" und "Projekt-Support-Strukturen"
von Prof. Illik (illik@fh-furtwangen.de). Unterstützt wird die
Veranstaltung unter anderem von der Kreissparkasse Furtwangen,
der Volksbank Furtwangen, den
Firmen SSS Siedle, Furtwangen, Druckerei Leitz, Furtwangen,
Gräflich von Kageneck'sche Wein- und Sektkellerei, Breisach,
Heinz Sauter Fabrik für technische Federn, Furtwangen, Hewlett-Packard, Böblingen
und der Stadt Furtwangen.
Herzlich eingeladen sind auch potentielle Sponsoren, Presse, Funk
und Fernsehen. Mehr über den Event demnächst.
+++ Änderung der Abfahrt von
Bayona! ++++ 04.12.98 ++++ news ++++ news ++++
Berichtszeitpunkt: Freitag, den 04.
Dezember 1998 (Schmid/Illik)
Ort: Furtwangen
Auf der Vollversammlung des RelationShip-Managements am Donnerstag,
26.11. 1998, wurde eine Terminänderung vorgenommen. Der
Trimaran wird Anfang April 1999 Bayona unbemannt verlassen. Die
Zeit bis dorthin wird genutzt, um die Technik weiter "aufzumotzen":
Der Tri wird dann über drei Kommunikationskanäle
erreichbar sein. Seit dem Start in Wilhelmshaven befindet sich eine
Inmarsat-Kommunikationsanlage an Bord. Eine Packet-Radio-Anlage (für
das 70cm-Amateur-Band) und eine zusätzliche rechnerautonome
Funkverbindung werden bis März 1999 noch eingebaut.
Die 'Calypso' als Begleityacht fällt damit aus, da die Teliga
45 für ihre eigene Weltumsegelung einen festen Terminplan hat.
+++ Rechtliche Absicherung ++++
05.11.98 ++++ news ++++
Fax: Donnerstag, den 29. Oktober 1998
Ort: Furtwangen;
Schiffahrtsrechtliche Absicherung der RS-Route Bayona-La Palma
Auszug aus einer Mitteilung des
Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
+++ Bayona erreicht! ++++ 28.10.98
++++ news ++++ news ++++
Berichtszeitpunkt: Mittwoch, den 28.
Oktober 1998; 23:30 Uhr (Schmid / Illik)
Ort: Furtwangen;
Früher als von der Web-Redaktion erwartet erreichte Ulf
Thiele die spanische Hafenstadt Bayona. Ulf Thiele war bereits
Ende Juli 98 als RelationShip-Skipper aktiv. Diesmal waren im Wind
und Wetter wohler gesonnen als seinerzeit in Lézardrieux.
+++ Info-Stau beseitigt...++++ 26.10.98
++++ news ++++ news ++++
Berichtszeitpunkt: Montag, den 26.
Oktober 1998; 11:30 Uhr (katzsch / illik)
Ort: Furtwangen;
Die Semesterferien sind vorüber, die Arbeitsgruppen sind
wieder aktiv; hier eine Zusammenfassung von Infos rund um die
RelationShip.
Der am 07.08.98 gemeldete Ruderschaden (siehe unten) ist mit größter
Wahrscheinlichkeit auf den Kontakt mit im Wasser treibendem
Tauwerk zurückzuführen, ergab die Analyse des
Ruderblatts und die Auswertung des elektronischen Protokolls.
Was wurde in La Coruna an der RelationShip gemacht?
Welche Aufgaben gibt es noch zu lösen?
Die nächsten geplanten Schritte...
Bitte hier klicken ! Danke! :-)
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