RelationShip: Projekt - Aktuelles
RelationShip
Übersicht* Projekt *ServicePresseSponsorenKontakt
Aktuelles
Ziele
Technik
Bootsbau
Videos
Transport
Projektplan
Zeitplan
Online Architektur - Server Farm

 


Aktuelles

+++ Arbeiten in Bayona wieder aufgenommen ++++ 19. April 1999 ++++ news ++++ news
Berichtszeitpunkt: Mittwoch, den 21. April 1999; 12:00 Uhr (Möhlmann / Illik)
Ort: Bayona / Furtwangen;

Seit dem 09. April ist die Ingenieur-Crew mit Rolf Aberle, Harry Kunte, Steffen Schaarschmidt und Jürgen Wentworth-Paul in Bayona aktiv, um die Nacheinbauten gemäß den Auflagen des Verkehrsministeriums vorzunehmen. Nach der Winterpause werden die technischen Systeme überprüft und reaktiviert. Insgesamt kam die RelationShip auf ihrem Liegeplatz in Bayona gut über den Winter - lediglich der Außentank wurde entwendet.

Am 19. April 1999 kamen die Bordsoftware-Spezialisten Volker Möhlmann und Martin Funk nach Bayona. Neue Software-Releases der automatischen Steuerung sind der erste Schritt für die Probeschläge der RelationShip unter der Kontrolle der Furtwanger Leitzentrale. Während der Probeschläge ist eine Informations- und Bildübertragung geplant, wie sie später auch bei der unbemannten Überfahrt nach La Palma (Kanarische Inseln) zum Einsatz kommen soll.

Heute ist das Wetter sehr schlecht in Bayona. Gewitter und Sturm verhindern ein Auslaufen der RelationShip und die für heute geplanten Kommunikationstests zwischen Bordsoftware und Leitstand in Furtwangen. Jürgen Wentworth-Paul ist nach Vigo aufgebrochen, den neuen Tank zu holen.

+++ Real News! ++++ Furtwangen, den 10. April 1999 ++++ news ++++ news ++++ news

Lieber Leser,

besten Dank für Ihr Interesse am RelationShip-Projekt. Der Winter war in der Tat eine sehr informationsarme Zeit, jedenfalls was RelatinShip angeht.

Nachdem der Tri in Bayona zum Überwintern abgestellt war, gab es wenig Spektakuläres, obschon es sehr viel zu tun gab. Die Arbeit im Winter vollzog sich bei den einzelnen Projektgruppen fast im Verborgenen.

Die Softwerker waren damit beschäftigt, die beim Testtörn gemachten Erfahrungen umzusetzen. Die größte Nuß zu knacken gab uns das Bonner Verkehrsministerium: der Trimaran muß durch ein Begleitschiff gesichert werden (siehe RS-Web-Site:Projekt/Aktuelles). Sicherlich können Sie sich vorstellen, daß diese Forderung Aktivitäten ausgelöst hat. Verhandlungen mit dem Verkehrsministerium und untergordneten Seeschiffahrtsbehörden mußten aufgenommen werden. Ersatzstrategien wurden diskutiert - denn eine Begleitung rund um die Welt, die ist beim besten Willen nicht finanzierbar. Andererseits bestehen gute Chancen, daß ein engagierter, leidenschaftlicher und finanziell gut ausgestatteter Skipper die Begleitung der RelationShip übernimmt und selbst finanziert. Den segelnden Informatikern fallen da sofort Jim Barksdale von Netscape und Oracle, Larry Elison, ein. Alleine die auf der abenteuerlichen Fahrt gewonnenen Bilder und Videomaterialien lassen sich durchaus zu einem guten Preis verkaufen. Die Herstellung der Kontakte -Netscape und Oracle wurden nicht ausgespart - die Gespräche und Verhandlungen banden Kapazitäten, die Fäden reichten in die Schweiz, nach Irland, in den Ostseeraum, nach Walldorf und, wie gesagt, bis zu Larry und Jim. Sie merken schon, alles Aktivitäten, die sich nicht mit animierten Gifs und detaillierten Reports über die Website präsentieren lassen.

Um die "Informationssperre" zu komplettieren, setzten dann auch noch die Semesterferien ein: von Ende Januar bis Mitte März sind die heiligen Hallen leer! Waren es während des Semesters etwa 35 studentische Mitarbeiter (siehe hierzu RS-Web-Site:Kontakte/Impressum) in der Web-Redaktion, der Server-Verwaltung, dem Sponsoren-Marketing, usw., so ging die Kapazität während der Semesterferien gegen Null! Der ordentliche Student ist dann unterwegs, beginnt mit dem praktischen Studiensemester oder verabschiedet sich mit dem Diplom in der Tasche in den spannenden, gut bezahlten Job. Zurück bleibt der "Chef" mit einer handvoll leidenschaftlicher Enthusiasten und Könnern/Kennern - die es trotz Semesterferien schaffen, den Serverpark - bei laufendem Betrieb wohlgemerkt - komplett zu erneuern, neu zu konfigurieren, Firewalls und Router zu modifizieren. Hewlett-Packard lieferte am Anfang des Jahres die Server der neuesten Generation (besten Dank dafür; siehe hierzu RS-Web-Site:Projekt/Technik/Serverfarm. Sorry, wenn dort noch die vorherige Hardware-Generation beschrieben ist!). Kaum läuft alles wieder, stehen auch schon zwanzig Studenten arbeitswillig für den neuen Relationship-Workshop vor der Türe. Gottseidank engagieren sich einige der tragenden studentischen Säulen vom letzten Semester auch diesmal wieder, denn ohne Kontinuität, ausschließlich mit Novizen, ist hier sogut wie nichts zu machen! Da träumt man (= alle RS-Projektleiter) manchmal von festangestellten Assistenten, Doktoranden, Hilfskräften und Sekretärinnen. Aber lassen Sie uns zurück zum Thema "Boot" kommen.

Auf einer Veranstaltung für alle RelationShip-Mitarbeiter und Sponsoren am 22. Januar 1999 haben wir über den Status des Projekts im allgemeinen und die Problematik der vom Verkehrsministerium geforderten Begleitung im Besonderern berichtet. Tatsächlich läßt sich erst heute gefestigtes Neues berichten. Wie sieht der Stand heute aus?

Am 07. April 1999 hat Reiner Schmidt (RelationShip-Gesamtprojektleiter) dem Senat der Hochschule die neue Routenplanung vorgelegt: die RelationShip wird mit Begleitschif den Nordatlantik "umkreisen". Beschreibung und Bild von der Begleitung werden demnächst auf der RS-Web-Site zu finden sein. Wie sieht der Törn einmal rund um den Atlantik aus? Also: los gehts an Pfingsten 1999 in Bayona. Angesteuert werden die Kanarischen Inseln (La Palma). La Palma wird im Juli in Richtung Dakar (Senegal) verlassen. Im August 1999 gehts von Dakar über den Äquator nach Brasilien, genaugenommen nach Recife. Im Oktober ist die Abfahrt nach Trinidad. Im Februar 2000 wird der Tri im Hafen der Insel Bermuda ablegen, um New York anzusteuern. Im Juni 1999 wollen wir auf der EXPO2000 sein.

Wäre ich (Marketing-)Chef eines global Players, so würde ich mir das exklusive Event-Potential dieser einmaligen Rundreise nicht entgehenlassen! Mal sehen, Oracles Larry Elison hat uns noch nicht abschlägig Bescheid gegeben.

Mit den besten Grüssen

Ihr

j.a. illik

+++ Einladung an alle Sponsoren, Presse, Funk und Fernsehen! ++++ 07.12.98 ++++ news
Berichtszeitpunkt: Montag, den 07. Dezember 1998 (Illik)
Ort: Furtwangen
Für Freitag, den 22. Januar 1999, sind alle Sponsoren des RelationShip-Projektes zu einer Projekt-Darstellung an die FHF nach Furtwangen eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr und endet gegen 19:00 Uhr. Ausgerichtet und organisiert wird der Event durch die Arbeitsgruppen "Internet-Marketing-Taskforce" und "Projekt-Support-Strukturen" von Prof. Illik (illik@fh-furtwangen.de). Unterstützt wird die Veranstaltung unter anderem von der Kreissparkasse Furtwangen, der Volksbank Furtwangen, den Firmen SSS Siedle, Furtwangen, Druckerei Leitz, Furtwangen, Gräflich von Kageneck'sche Wein- und Sektkellerei, Breisach, Heinz Sauter Fabrik für technische Federn, Furtwangen, Hewlett-Packard, Böblingen und der Stadt Furtwangen.
Herzlich eingeladen sind auch potentielle Sponsoren, Presse, Funk und Fernsehen. Mehr über den Event demnächst.

+++ Änderung der Abfahrt von Bayona! ++++ 04.12.98 ++++ news ++++ news ++++

Berichtszeitpunkt: Freitag, den 04. Dezember 1998 (Schmid/Illik)
Ort: Furtwangen
Auf der Vollversammlung des RelationShip-Managements am Donnerstag, 26.11. 1998, wurde eine Terminänderung vorgenommen. Der Trimaran wird Anfang April 1999 Bayona unbemannt verlassen. Die Zeit bis dorthin wird genutzt, um die Technik weiter "aufzumotzen": Der Tri wird dann über drei Kommunikationskanäle erreichbar sein. Seit dem Start in Wilhelmshaven befindet sich eine Inmarsat-Kommunikationsanlage an Bord. Eine Packet-Radio-Anlage (für das 70cm-Amateur-Band) und eine zusätzliche rechnerautonome Funkverbindung werden bis März 1999 noch eingebaut.
Die 'Calypso' als Begleityacht fällt damit aus, da die Teliga 45 für ihre eigene Weltumsegelung einen festen Terminplan hat.

+++ Rechtliche Absicherung ++++ 05.11.98 ++++ news ++++

Fax: Donnerstag, den 29. Oktober 1998
Ort: Furtwangen;

Schiffahrtsrechtliche Absicherung der RS-Route Bayona-La Palma
Auszug aus einer Mitteilung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

+++ Bayona erreicht! ++++ 28.10.98 ++++ news ++++ news ++++

Berichtszeitpunkt: Mittwoch, den 28. Oktober 1998; 23:30 Uhr (Schmid / Illik)
Ort: Furtwangen;
Früher als von der Web-Redaktion erwartet erreichte Ulf Thiele die spanische Hafenstadt Bayona. Ulf Thiele war bereits Ende Juli 98 als RelationShip-Skipper aktiv. Diesmal waren im Wind und Wetter wohler gesonnen als seinerzeit in Lézardrieux.

+++ Info-Stau beseitigt...++++ 26.10.98 ++++ news ++++ news ++++

Berichtszeitpunkt: Montag, den 26. Oktober 1998; 11:30 Uhr (katzsch / illik)
Ort: Furtwangen;
Die Semesterferien sind vorüber, die Arbeitsgruppen sind wieder aktiv; hier eine Zusammenfassung von Infos rund um die RelationShip.
Der am 07.08.98 gemeldete Ruderschaden (siehe unten) ist mit größter Wahrscheinlichkeit auf den Kontakt mit im Wasser treibendem Tauwerk zurückzuführen, ergab die Analyse des Ruderblatts und die Auswertung des elektronischen Protokolls.


Was wurde in La Coruna an der RelationShip gemacht?
Welche Aufgaben gibt es noch zu lösen?
Die nächsten geplanten Schritte...

Bitte hier klicken ! Danke! :-)


++++ Gesammelte News bis 25. August 1998 ++++ news +++

Hier finden Sie alle älteren Einträge.

 

Letzte Änderung: