Verspätet sich das Schiff allerdings, stehen die Chancen schlecht.
Dann haben wir es nämlich mit zehn statt nur mit drei Meter hohen
Wellen zu tun, müssen mit brutalen Stürmen rechnen und laufen
ständig Gefahr, auf Eisschollen aufzulaufen.' Die kann nämlich
weder die Bordautomatik noch die Furtwanger Leitzentrale auf dem Radarbild
klar erkennen. 'Wenn der Trimaran schnell genug ist, schlägt so
eine Scholle das ganze Vorschiff weg.'
Dass 'The RelationShip' schnell ist, hat sie bei der verunglückten - und
noch bemannten! - Testfahrt schon bewiesen. Die Auswertung der Rechnerdaten
ergab: Am 6. August gegen 21.30 Uhr durchschnitt sie bei Windstärke 8
und etwa vier Meter hohen Wellen mit exakt 16,8 Knoten den Atlantik vor der
nordspanischen Küste. 'Das muss wie Rodeo gewesen sein', sagt
Möhlmann. 'Normale Segelboote fangen bereits bei neun Knoten an zu
vibrieren.' Um 21.37 Uhr war der Trimaran zu schnell. Der Druck wurde zu
gross, die Ruderwelle verdrehte sich, die Yacht schoss in den Wind. Innerhalb
von zehn Sekunden machte das Boot keine Fahrt mehr. Möhlmann: 'Das war
wie eine Autovollbremsung bei Tempo 200!'
Manövrierunfähig musste
der High-Tech-Segler in den Hafen von La Coruna geschleppt werden. Einen
Vorteil allerdings hatte der Unfall: 'Wir wissen jetzt, bei welchen
Druckverhältnissen die Lage kritisch wird. Diese Daten können wir
in den Computer eingeben, der das Schiff bei Erreichen der kritischen Werte
dann gar nicht erst schneller werden lässt.'
In Furtwangen schrillten noch in der Nacht die Alarmglocken. Ein
Reparaturteam und ein Werkstattwagen mussten nach Spanien. Das Team war
schnell gefunden. Die fünf Laborleiter hatten sich bereits bei der
Präsentation des Schiffes auf der 'boot' in Düsseldorf verdient
gemacht. 'Da haben wir für den Messestand in nur vier Tagen einen
Kilometer Stahlrohr verschweisst!'
Einen geeigneten Wagen zu finden, war allerdings gar nicht so leicht:
er musste gross genug sein, um eine komplette Werkstatt mitzunehmen.
Ausserdem durfte er nicht viel kosten. Und man brauchte ihn schnell.
Beziehungen halfen. Ein Furtwanger Unternehmer stellte der FH einen in der
Sowjetunion gebauten Ural zur Verfügung.