Spezifikation
und Routenplanung Die
Konstruktionspläne stammen von Dick Newick, der
für seine seetüchtigen, schnellen und
ästhetischen Trimarane weltweit hohes Ansehen
genießt. In enger Zusammenarbeit mit ihm wurden
die technischen Spezifikationen ausgearbeitet
(siehe Tabelle 1 - Spezifikation).
Länge: 11,3 m / 37'
Breite: 9,2 m / 30' 2"
Tiefgang: (Ruder) 0,91 m / 3'
0"
Hauptsegel: 38,46 m / 414 ft
Flügelmast: 0,38 x 0,19 x 12,2
m / 15" x 7,5" x 40'
Verdrängung: 2.450 kg / 5.800
Ibs
Bauweise: Fiberglas /
Kohlefaser / Epoxydharz mit 19 mm Zedernholzkern
WEST SYSTEM, H u M von der Linden GmbH, Wesel
Energieversorgung: Spannung 24
V, Batteriekapazität 300 Ah
Hydraulik: Ruder, Hauptsegel,
Hauptsegelreffung, Schwert, Mastdrehung
Satelittenkommunikation: 2
INMARSAT-Systeme, INMARSAT-C und M, NERA GmbH,
Hamburg
Navigation: Navipilot V System,
LITEF, Freiburg; Naviknot III System, C. Plath,
Hamburg; GPS, TRIMBLE
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Fernsteuerung:
Zwei Leitstellen, rund um die Uhr besetzt
Seekartensystem von 7Cs, Hamburg;Wetterinformationen
von WNI OCEAN ROUTES
Designer, Bootskörper: Dick
Newick, Kitery Point, Maine/USA
Designer, Rigg: Pritzner
(DORNIER)
Hersteller, Bootskörper:
Fachhochschule Furtwangen (Schwarzwald)
Hersteller, Rigg, Segel:
Speedwave Rudi Magg GmbH, Kressbronn; Beilken
Segel, Bremen
Drei Rechner bilden auf hoher
See die Crew. Sie werden beim An- und Auslaufen
aus den Häfen ergänzt umeine reale
Versorgungscrew. An Bord sind drei Kameras, im
Rigg und in Steuermannsposition, fest
installiert:zwei 3-CCD-Farbkameras für
hochaufgelöste, brillante Farbbilder und eine
sehr lichtempfindliche s/w-Kamera.Die Energie
wird größtenteils von 20 m Solarpanels
geliefert (Anmerkung der Redaktion:
NeueEnergieversorgung über Dieselgeneratoren !),
die auf den Decks der drei Rümpfe des Trimarans
angebracht sind.
Mit Sponsoren wie der Firma WNI
Ocean Routes und mit Unterstützung der
Seefahrtsschule Stettin/Polen wurde die
vorläufige Route mit einer Streckenlänge von
über 30.000 Seemeilen definiert.
Sowohl der Bau eines
1:10-Modells als auch des ersten Auslegerrumpfes
begann noch im April 1997.
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