RelationShip

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Spezifikation und Routenplanung

Die Konstruktionspläne stammen von Dick Newick, der für seine seetüchtigen, schnellen und ästhetischen Trimarane weltweit hohes Ansehen genießt. In enger Zusammenarbeit mit ihm wurden die technischen Spezifikationen ausgearbeitet (siehe Tabelle 1 - Spezifikation).

Länge: 11,3 m / 37'

Breite: 9,2 m / 30' 2"

Tiefgang: (Ruder) 0,91 m / 3' 0"

Hauptsegel: 38,46 m / 414 ft

Flügelmast: 0,38 x 0,19 x 12,2 m / 15" x 7,5" x 40'

Verdrängung: 2.450 kg / 5.800 Ibs

Bauweise: Fiberglas / Kohlefaser / Epoxydharz mit 19 mm Zedernholzkern WEST SYSTEM, H u M von der Linden GmbH, Wesel

Energieversorgung: Spannung 24 V, Batteriekapazität 300 Ah

Hydraulik: Ruder, Hauptsegel, Hauptsegelreffung, Schwert, Mastdrehung

Satelittenkommunikation: 2 INMARSAT-Systeme, INMARSAT-C und M, NERA GmbH, Hamburg

Navigation: Navipilot V System, LITEF, Freiburg; Naviknot III System, C. Plath, Hamburg; GPS, TRIMBLE

  Fernsteuerung: Zwei Leitstellen, rund um die Uhr besetzt Seekartensystem von 7Cs,

Hamburg;Wetterinformationen von WNI OCEAN ROUTES

Designer, Bootskörper: Dick Newick, Kitery Point, Maine/USA

Designer, Rigg: Pritzner (DORNIER)

Hersteller, Bootskörper: Fachhochschule Furtwangen (Schwarzwald)

Hersteller, Rigg, Segel: Speedwave Rudi Magg GmbH, Kressbronn; Beilken Segel, Bremen

Drei Rechner bilden auf hoher See die Crew. Sie werden beim An- und Auslaufen aus den Häfen ergänzt umeine reale Versorgungscrew. An Bord sind drei Kameras, im Rigg und in Steuermannsposition, fest installiert:zwei 3-CCD-Farbkameras für hochaufgelöste, brillante Farbbilder und eine sehr lichtempfindliche s/w-Kamera.Die Energie wird größtenteils von 20 m Solarpanels geliefert (Anmerkung der Redaktion: NeueEnergieversorgung über Dieselgeneratoren !), die auf den Decks der drei Rümpfe des Trimarans angebracht sind.

Mit Sponsoren wie der Firma WNI Ocean Routes und mit Unterstützung der Seefahrtsschule Stettin/Polen wurde die vorläufige Route mit einer Streckenlänge von über 30.000 Seemeilen definiert.

Sowohl der Bau eines 1:10-Modells als auch des ersten Auslegerrumpfes begann noch im April 1997.

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