ÜbersichtProjekt* Service *PresseSponsorenKontakt


Wetterkunde
Webcam
Segeln
Links
Events
* Editorial

 
Editorial

Zbigniew Pietrzykowski Die Seefahrtshochschule in Szczecin

Die Aufgabe des Teams der Seefahrtshochschule (WSM)
in Szczecin war die Planung einer Weltumsegelung für
einen unbemannten Trimaran unter Berücksichtigung
aller nautischen, hydrometeorologischen und
Stabilitätseinschränkungen, als auch die Analyse
der Seefahrtssicherheit. Es wurden die Randbedingungen, die Richtlinien zur Planung der Fahrt, offensive und defensive Segeltaktik sowie die Strecken-pläne für alle acht Etappen der Reise erarbeitet. Anhand der allgemeinen Parameter des Trimaran wurde versucht die Geschwindigkeitscharakteristik abzuschätzen. Die angenommne Polarcharakteristik der Geschwindigkeit ermöglichte die durchschnittlichen Geschwindigkeit des Trimaran auf einzelnen Etappen zu bestimmen.

 
Anhand der statistischen Wetterdaten und der nautischen Informationen betreffend analysierter Gebiete, vor allem über dort verlaufende Seerouten, wurde die Route des Trimarans bestimmt. Es wurden geographische Koordinaten der Wendepunkte und Haupkurse auf einzelnen Strecken jeder Etappe festgelegt. Bestimmt wurden die zugelassenen Fahrspuren, in den der Trimaran geführt werden soll. Dabei wurden u.a. die Seefahrtssicherheit und die hydrolo-gisch-meteorologischen Bedingungen berücksichtigt.

Unter Berücksichtigung der statistischen Wetterdaten wurden die durchschittlichen Geschwindigkeiten auf den einzelnen Etappen ermittelt und die Reisezeiten für alle Etappen errechnet. Es wurde die Charakteristik der einzelnen Etappen angegeben.

Dabei wurde auf die Gefährdungen hingewiesen, die während der Fahrt in einzelnen Etappen vorkommen können. Es wurden statistische Wettercharakteristika für alle Etappen und ein Verzeichnis von nautischen Veröffentlichungen, die sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung der Fahrt in den Leit-zentralen verfügbar sein müssen, erarbeitet und zusammengestellt.

Zbigniew Pietrzykowski
zbip@wsm.sczcecin.pl

31. Juli 1998
Weitere Informationen
Further informations

Letzte Änderung: 29.10.1997 © RelationShip-WWW-Gruppe (Prof. Illik)