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Editorial

Das Hochschulprojekt "The RelationShip"
an der Fachhochschule Furtwangen hat viele Dimensionen. Neben technischen Frage- stellungen und Arbeitsgebieten ergeben sich zahlreiche Forschungsmöglichkeiten im Bereich der Wirtschaftsinformatik.

Ein Fokus liegt hier in den Bereichen Marketing, Projektkommunikation und Electronic Commerce. All diese Forschungsfelder sind intensiv auf das Internet ausgerichtet.

Präsentationsplattform

Die RelationShip-Online-Kommunikationsarchitektur dient einerseits als weltweite Präsentationsplattform, die alle Interessierten über den Projektverlauf informieren soll. Das Projekt im Internet zu publizieren entspricht dem Wunsch, dem internationalen Publikum den
"Blick in die Karten" des Forschungsbetriebs einer Hochschule
zu ermöglichen. Eingesetzt werden hierfür unter anderem die multimedialen Internet-Dienste wie beispielsweise World Wide Web, Streaming Video und Streaming Audio. Hardwareseitig wurde zu diesem Zweck eine Server-Farm mit einem halben Dutzend Unix- und NT-Computern aus dem Hause Hewlett-Packard, einem der großen RelationShip-Sponsoren, in Betrieb genommen.

Drehscheibe für das Online-Marketing

Neben dem informativen Aspekt ist RelationShip-Internet-Site Drehscheibe für das Online-Marketing. Dabei sind alle Funktional- bereiche des Marketing-Mix vertreten. Alle realen RelationShip- Events werden online angekündigt und begleitet. Hyperlinks zu Partnern sorgen für eine Vernetzung aller Beteiligten. In einem Online-Shop werden Artikel mit einem Bezug zum RelationShip- Projekt angeboten. Damit bietet sich die heraus- ragende Chance alle Aspekte einer digitalen Handelseinrichtung direkt studieren und erforschen zu können. Der Umgang mit den eingesetzten Merchant-Servern generieren Erkenntnisse und Primärdaten, wie sie sonst nicht einmal durch den Blick in die Bücher von Online- Handelshäusern zu gewinnen wären. Geradezu ideal: den beteiligten Studenten sind die Forschungsergebnisse direkt zugänglich.

Gruppenkommunikation

Neben der Eigenschaft Präsentationsplattform und Drehscheibe für das Online-Marketing zu sein, ist die Online-Kommunikations- architektur Basis für eine integrierte Gruppen-kommunikation. Der Informations- und Dokumentenaustausch, sowie die Archivierung und Wiedergewinnung aller Projektinformationen wird über geeignete Groupware (Lotus Notes) abgewickelt, so daß das letztlich virtuelle Team ohne Medienbruch kommunizieren kann. Eingebunden werden alle per Internet oder Lotus Notes erreichbaren Projektmitarbeiter. Es spielt keine Rolle, ob sich ein Projektmitarbeiter an der FHF, bei einem Sponsor in Norddeutschland oder einem Partner in Australien befindet. Das Management erreicht von jeder GSM-versorgten Region die Informationsbasis per Notebook, Funkmodem und Handy.

Erkenntnisse gewinnen

Technisch-wissenschaftlich lassen sich durch den globalen Projektrahmen in den Bereichen Projektmanagement/Teamarbeit, Marketing und Electronic Commerce Erkenntnisse gewinnen,
die in jeder Hinsicht, vor allem im Zusammenhang mit virtuellen
Teams und virtuellen Unternehmungen sehr wertvoll sind. Die Herausforderungen des RelationShip-Projekts bieten letztlich
auch den Sponsoren einen interessanten Experimentier- und Forschungsraum - nicht nur im maritimen, nautischen Bereich. Die Herausforderung sprengt diesen Rahmen. Reizt Sie das zum Mitmachen? Einfach melden! Be Part of the Challenge.

Ihr
J. Anton Illik
illik@fh-furtwangen.de

2. Februar 1998

Letzte Änderung: 29.10.1997 © RelationShip-WWW-Gruppe (Prof. Illik)