ÜbersichtProjekt* Service *PresseSponsorenKontakt


 
Ihr Kommentar
Webcam
Segeln
Links
Events
* Editorial

 
Editorial

Sommersemester 1997.
Die Vorlesung bei Herrn Illik endete mit einer kleinen Werbekampagne für das Projekt RelationShip (Bau eines Trimaran). Begeistert von Wind, Wellen und Segeln, fand ich seine Ausführungen faszinierend.
Auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, verrückt zu sein, sich - neben dem Streß für die Prüfungen - noch zusätzliche Arbeit aufzuladen, habe ich mich gleich in die Arbeit gestürzt. Spaß macht es immer noch! Sich wohlfühlen in einer Gruppe Gleichgesinnter, die alle die gleiche Idee 'Trimaran' haben. Motiviert, weil alle etwas dazu geben, damit unser Projekt ein voller Erfolg wird. Für den redaktionellen Webseitenbeitrag habe ich mich entschlossen u.a. ein Segel-Lexikon zu erstellen. Denn wer Segeln möchte, sollte natürlich einige Begriffe beherrschen. Wie einfach und doch so umfangreich. Heiliger Klabautermann, haben Sie schon einmal von Begriffen geträumt, die sie tagsüber in den Computer getippt haben ? Wie umfangreich und fremd doch die Sprache der Segler ist. Doch mit ein bisschen Übung beherrscht man schnell die richtige Ausdrucksweise. Natürlich habe ich versucht einige Begriffserläuterungen zu vereinfachen, aber aus zeitlichen Gründen, ist das nicht überall geschehen.

Mit atemberaubendem Tempo waren unsere ersten Webseiten im Netz. Wie schnell doch aus ein paar Buchstaben und ein bissle Kreativität etwas Neues entstehen kann. Fast wie ein Kochrezept, man nehme 1 Gruppe faszinierte Menschen, jede Menge frische Ideen, Inspiration, Geselligkeit und vermenge dies - fertig ist der Trimaran.

Hin und weg von der Vorstellung, unser Trimaran 'The RelationShip' könnte unbemannt segeln und dieser würde bei uns, an der Fachhochschule Furtwangen im Schwarzwald, gebaut werden
- eine geniale Idee.

Furtwangen, ein idyllisch gelegener Ort mitten im Schwarzwald, der sich doch eigentlich, so sagen die wenigen Kritiker dieses Projektes, eher für das Bauen einer z.B. sich fortbewegenden Kuckucksuhr eignen würde. Nun, da haben die wenigen Kritiker schon recht, ein Segelschiff passt nicht zum Schwarzwald. Aber wollen wir uns nicht mit diesem Projekt einen Traum erfüllen ? Wollen wir nicht auch etwas Aufsehen auf uns lenken und dadurch zum Gesprächsstoff werden ? Wollen wir nicht aus der breiten Masse des Gewöhnlichen heraustreten ? Auch wenn die wenigen Kritiker negative Kommentare zu unserem Projekt äussern, gibt uns dies den Ansporn zu sagen:
" Wir schaffen es ! "

Haben wir denn nicht alle Träume, die wir verwirklichen wollen ? Nehmen wir als Beispiel unseren Trimaran. Wir haben schon einiges geschafft ! Wir haben einen Traum verwirklicht, Menschen begeistert, einen Trimaran schon fast fertig gebaut und die letzten Vorbereitungen sind hektisch am Laufen.
Wie treffend passt der Spruch von Nietzsche:
'Man muß noch etwas Chaos besitzen,
um einen tanzenden Stern gebären zu können.'

Wendy Y. Zwick
zwick-wy@fh-furtwangen.de

10. Dezember 1997

Letzte Änderung: 08.06.2009 :-) © RelationShip-WWW-Gruppe (Prof. Illik)