Steuerungssysteme an Bord
"The RelationShip" ist ein experimentelles
Fahrzeug, das der Entwicklung und Erprobung von technischen Innovationen
dient. Beispiel hierfür sind das neu konstruierte Rigg, die autonome
Steuerung und die Kommunikationstechnik. Einen besonderen Anteil an diesen
Entwicklungen hat die Informatik. Mit dem Einsatz moderner Verfahren und
Methoden soll die sichere Führung des Fahrzeuges und das regelgerechte
Verhalten gemäß den internationalen Regeln zur Verhütung
von Zusammenstößen auf See (KVR) gewährleistet werden.
Zur Erreichung der Ziele werden mehrere Hochleistungscomputer eingesetzt,
die sich die Aufgaben teilen. Schwerpunkte bilden dabei das autonome Steuerungssystem
an Bord und die Leitstandsysteme an der Hochschule in Furtwangen. Autonom
heißt, daß der Trimaran selbständig Entscheidungen fällt
und diese umsetzt.
Die Aufgaben der wichtigsten
Komponenten sind:
Die oberste Instanz(Supervisor)
Er erhält durch den Leitstand
seine Aufgaben. Dies sind im Normalfall Wegpunkte, die der Trimaran erreichen
soll. Diese Aufgaben werden an die untergeordneten Einheiten verteilt und
überwacht. Die Ergebnisse werden an den Leitstand zurückgemeldet.
Besondere Situationen (z.B. nicht ausreichende Energie) werden erkannt
und Gegenmaßnahmen ergriffen.
Rigg/Segelsteuerung
Der Trimaran verfügt über
ein neu konstruiertes Rigg. Die Grundfunktionen "Segel setzten, bergen
und Mast/Baum drehen" werden hier abgedeckt. Daten über die aktuellen
Winkel von Mast und Baum werden zur Verfügung gestellt.
Rudersteuerung
Die Neukonstruktion dieser Steuerung
deckt die Basisfunktionen "Kurshalten mittels Anluven und Abfallen" ab.
Ferner die Manöver "Wende, Halse, Beidrehen/Beiliegen, Aufschließen
und Ausweichen".
Sensorik
Sensoren sind wichtige Datenlieferanten
an Bord. Im Mast sind z.B. Meßdehnungsstreifen einlaminiert, die
Auskunft über Druckbelastung geben. Eine rechtzeitige Druckentlastung
ist somit möglich. Beschleunigungssensoren in Bug und Heck liefern
die Seitenbeschleunigung und Drehung. Das richtige Aussteuern der Wellen
soll hiermit unterstützt werden.
Radar/Videoüberwachung
Die Kollisionsvermeidung wird mittels
Radar und Video unterstützt. Mit der parallelen Verfolgung von Objekten
können automatische Ausweichmanöver durchgeführt werden.
Zugangssystem
Der unbefugte Zugang ins Schiffsinnere
wird duch ein spezielles Zugangssystem gesichert. Eine Öffnung der
Luke ist erst nach elektronischer Anmeldung und Prüfung der Zugangsberechtigung
möglich.
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