RelationShip
Übersicht* Projekt *ServicePresseSponsorenKontakt
Aktuelles
Ziele
Technik
Bootsbau
Videos
Transport
Projektplan
Zeitplan
Online Architektur - Server Farm

 


Kurzbericht von Ulf Thiele aus Lézardrieux 26. - 30.07.98

Lézardrieux


Am Sonntag, den 26. 07. 98 machten wir uns mit der Bordtechnik vertraut. Am Montag, den 27. Juli mußten wir nach Verlassen des Fahrwassers nach Lézardrieux gegen den Wind (2-3 Windstaerken) motoren. Ein starkes Stottern des Außenbordmotors ließ eine Weiterfahrt wenig sinnvoll erscheinen, da die Relation Ship nicht wendig genug ist, einen Hafen unter Segeln anzulaufen. Daher kehrten wir nach Lezardrieux zurueck.

Am Dienstag (28.07.) kein Auslaufen möglich, da West 7 Windstaerken angesagt sind. Wir haben daher die in Frage kommenden Haefen mit dem Wohnmobil der Landcrew in Augenschein genommen.

Mittwoch, den 29. Juli neuer Versuch. Angesagt West 2-4 Windstaerken, daher sind wir mit Hochwasser ausgelaufen. Beim Verlassen des Fahrwassers von Lézardrieux stellte sich jedoch heraus, dass es 6 Windstaerken sind. Ein Kreuzen gegen diesen Wind stellt sich aufgrund der Amwindeigenschaften als nicht moeglich heraus, so dass wir nur einige Tests segeln konnten. Die Segeleigenschaften sind bei halben und raumen Winden beeindruckend, Geschwindigkeiten bis zu 12 Knoten wurden erreicht. Das Seeverhalten ist auf allen Kursen auch bei rauher See ganz hervorragend, der Tri bewegt sich nur wenig und setzt sehr weich in die Wellen ein. Danach kehrten wir nach Lézardrieux zurueck.

Donnerstag (30.07.) waren im geschuetzten Hafen schon 4-5 Windstaerken aus West zu messen, so dass ein Auslaufen nicht sinnvoll war. Ausserdem gab es Warnung vor Nebel, was ein Navigieren in diesen schwierigen Gewaessern sehr gefaehrlich macht. Am Abend verlaesst uns die Landcrew, da das Wohnmobil am Freitag in Furtwangen sein muss.

Freitag haben wir einen Servicetag gemacht, da immer noch frischer Wind aus West vorherschte und wir auf die neue Crew warteten. Dabei wurde die Technik ueberprueft, die Oelstaende gecheckt, die Zuendkerzen des Aussenbordmotors gewechselt und so weiter. Abends kommt die neue Crew (Schmid/Sellmeier) gegen 21 Uhr 30 an.

ulf.thiele@physik.fu-berlin.de



 

Letzte Änderung: