RelationShip
Übersicht* Projekt *ServicePresseSponsorenKontakt
Aktuelles
Ziele
Technik
Bootsbau
Videos
Transport
Projektplan
Zeitplan
Online Architektur - Server Farm

 


News und Bilder bis zum 30. April 1999



+++ Käpt'n Software hat das Ruder übernommen ++++ 30. 04. 1999 +++ news ++++ news

Berichtszeitpunkt: Freitag, den 30. April 1999; 21:00 Uhr (Möhlmann / Illik)
Ort: Bayona


Nun ist es offiziell: seit Mittwoch, dem 21. April 1999, fährt der Tri alleine, nur von der Software gesteuert.
Im Sommer 1998 wurden die technischen Systeme des Trimarans während des Testtörns von Wilhelmshaven nach La Coruna in Betrieb genommen (Phase I) und sowohl einzeln wie auch im Systemverbund bezüglich ihrer Tauglichkeit für den autonomen Betrieb untersucht und optimiert. Gesteuert wurde die RelationShip bei ihrer Jungfernfahrt durch den Kanal und über den Golf von Biscaya jedoch stets von der Hand des Skippers. Ganz anders die Tests in der vergangenen Woche: der Tri bekommt von Skipper Möhlmann Wegepunkte vorgegeben und fährt den so programmierten Streckenzug nun ohne manuellen Eingriff ab, alleine von Bordrechnern gesteuert (Phase II). In dieser ersten Autonomie-Testphase läuft der Trimaran noch unter Motor. Möhlmann: "Wir werden diese Phase der Autonomie-Tests in der kommenen Woche abschließen. Dann kommt die Phase III: die RelationShip wird unter Segel auf allen Kursen als autonomes System vor Bayona getestet und in Betrieb genommen." Die Landmannschaft in Furtwangen: "Der Termin für das Auslaufen zum ersten unbemannten Abschnitt nach La Palma stabilisiert sich, wenn auch Wind und Wetter mitspielen, wird es gegen Ende Mai soweit sein. Wir haben den Champagner schon kaltgestellt!"

+++ Aktuelle Bilder aus Bayona ++++ 28. April 1999 ++++ news ++++ news ++++ news
Berichtszeitpunkt: Mittwoch, den 28. April 1999; 8:00 Uhr (Möhlmann / Illik)
Ort: Bayona



1
  thm_p1.gif  
Schaarschmidt und
Wentworth ...
2
  thm_p2.gif  
... machen
das Ruder frei.
3
  thm_p3.gif  
Die RelationShip im
Hafen von Bayona.
4
  thm_p4.gif  
Von der Festung
auf die Bucht.
5
  thm_p5.gif  
Die Auffahrt
zur Festung.
6
  thm_p6.gif  
Im Hintergrund:
die Illbruck Cupper

++++ Ältere Einträge ++++ news +++

News vom 26. April 1999 und früher !

 

Letzte Änderung:  28.05.1999 © RelationShip-WWW-Gruppe (Prof. Illik)
Probleme / Wünsche: Webmaster