|
|
Aktuelles aus dem RelationShip-Logbuch
+++ Zwischenstopp in Santa Cruz de La Palma ++++ 07. 09. 1999 ++++
news +++ news
Berichtszeitpunkt: Dienstag, den 07. September 1999; 15:30 Uhr
(Schmidt/Illik)
Ort: Furtwangen
Im August wurde eine "große Inspektion" der Relationship durch eine die Ingenieur-Crew
um Jürgen Wentworth-Paul in Santa Cruz de La Palma vorgenommen. Parallel dazu wurden
zuhause die Rekrutierung der weiteren Begleitmannschaften, die Auswertung der Daten und
die Anwerbung weiterer Sponsoren fortgesetzt. Momentan laufen Gespräche mit Skippern
potenzieller Begleitschiffe. Nach Abschluß der Vertragsverhandlungen und dem Eingang
zusätzlicher Sponsorengelder wird die unbemannte Reise des Trimarans fortgesetzt.
+++ Santa Cruz de La Palma erreicht ++++ 22. 07. 1999 ++++
news +++ news +++
Berichtszeitpunkt: Donnerstag, den 22. Juli 1999; 11:30 Uhr
(Schaarschmidt/Illik)
Ort: Santa Cruz de La Palma
Mittags, um 11:30 Uhr, wurde heute das zweite Etappenziel des unbemannten Trimarans RelationShip,
Santa Cruz de La Palma, auf den
Kanarischen Inseln, erreicht!
+++ Porto Santo verlassen ... ++++ 19. 07. 1999 ++++
news +++ news +++ news
Berichtszeitpunkt: Montag, den 19. Juli 1999; 17:83 Uhr
(Möhlmann/Illik)
Ort: Hafen von Porto Santo
Die RelationShip und ihr Begleitschiff, die Moby Dick, haben heute um 16:30 Uhr
(UTC) Porto Santo mit dem Ziel Santa Cruz de La Palma verlassen. Wetter ist
gut. Der Wind ist sehr schwach (2 bft), so daß die voraussichtliche
Reisezeit 3 bis 5 Tage beträgt. Auf Porto Santo wurde die RelationShip
einer "kleinen Inspektion" unterzogen. Dabei wurden die Dieselfilter
der Generatoren (Fischer Panda) getauscht, die Positionslampen ausgewechselt
und die Austrittszone des Auspuffs der Generatoren verstärkt. Eine
"große Inspektion" nimmt die Ingenier-Crew um Jürgen
Wentworth-Paul in Santa Cruz de La Palma vor.
+++ Im Hafen von Porto Santo / Madeira ++++ 10. 07.
1999 ++++ news +++ news +++ news
Berichtszeitpunkt: Sonntag, den 10. Juli 1999; 20:45 Uhr
(Miguel/Schaarschmidt/Illik)
Ort: Hafen von Porto Santo
RelationShip 1 (58KB) RelationShip 2 (56KB) RelationShip 3 (63KB)
Moby Dick (58KB)
Besten Dank für die MPEGs an Miguel Moreiro.
Mehr über die
Insel Porto Santo.
+++ Kurs auf Porto Santo / Madeira ++++ 08. 07. 1999
++++ news +++ news +++ news
Berichtszeitpunkt: Donnerstag, den 08. Juli 1999; 22:00 Uhr
(Kubisch/Schmid/Illik)
Ort: Furtwangen
Am Donnerstagmorgen, den 08. 07. 99, verursachte der spontane Ausfall eines
elektrischen Bauteils, es ist der für die Backbordseite zuständige
Schaltschütz in der elektrischen Ruderanlage, ein Umdisponieren: wegen der
vor gegebenem Hintergrund logistisch günstigeren Lage der Insel Madeira
wurde der erste Zwischenstopp von Santa Cruz de La Palma nach Porto Santo auf
Madeira verlegt.
Im Morgengrauen des 09. Juli wird die RelationShip und die Moby Dick Porto
Santo erreicht haben. Wir beglückwünschen die Crew auf dem
Begleitschiff und bedanken uns bei den Mitarbeitern des Leitstandes in
Furtwangen für die hervorragende Arbeit!
Für den zweiten Abschnitt des Törns wird Jürgen Kubisch Ende
Juli in Porto Santo starten, um Dakar / Senegal, anzusteuern.
Wettervorhersage
(Hinweis: am Besten siehe Zeile "temperature, relative humidity and
winds")
Die Wettervorhersage stammt vom
Center for Ocean-Land-Atmosphere Studies
4041 Powder Mill Road, Suite 302
Calverton, MD 20705-3106 USA
+++ Aktuelle Position der RelationShip ++++ 07. 07.
1999 ++++ news +++ news +++ news
Berichtszeitpunkt: Mittwoch, den 07. Juli 1999; 16:15 Uhr (Illik)
Ort: s. u.
Aktuelle Position der RelationShip am 07. 07. 99 um MEZ 16:00 Uhr: 33 Grad Nord
/ 15 Grad West.
Wettervorhersage
(Hinweis: am Besten siehe Zeile "temperature, relative humidity and
winds")
Die Wettervorhersage stammt vom
Center for Ocean-Land-Atmosphere Studies
4041 Powder Mill Road, Suite 302
Calverton, MD 20705-3106 USA
+++ Aktuelle Position der RelationShip ++++ 05. 07.
1999 ++++ news +++ news +++ news
Berichtszeitpunkt: Montag, den 05. Juli 1999; 11:15 Uhr
(Reich/Illik)
Ort: s. u.
Aktuelle Position der RelationShip am 05. 07. 99 um MEZ 11:15 Uhr: 35 Grad Nord
/ 12 Grad West.
Wettervorhersage
(Hinweis: am Besten siehe Zeile "temperature, relative humidity and
winds")
Die Wettervorhersage stammt vom
Center for Ocean-Land-Atmosphere Studies
4041 Powder Mill Road, Suite 302
Calverton, MD 20705-3106 USA
+++ Aktuelle Position der RelationShip ++++ 30. 06.
1999 ++++ news +++ news +++ news
Berichtszeitpunkt: Dienstag, den 30. Juni 1999; 19:15 Uhr
(Hoenig/Illik)
Ort: s. u.
Aktuelle Position der RelationShip am 30. 06. 99 um MEZ 19:30 Uhr: 41 Grad Nord
/ 10 Grad West.
Wetterbild 30.06.99 (thermal IR wavelengths - Atlantic/Europe/Africa)
total / Ausschnitt
(METEOSAT-Bilder der Universität Nottingham)
Wettervorhersage
(Hinweis: am Besten siehe Zeile "temperature, relative humidity and
winds")
Die Wettervorhersage stammt vom
Center for Ocean-Land-Atmosphere Studies
4041 Powder Mill Road, Suite 302
Calverton, MD 20705-3106 USA
+++ Den Hafen von Bayona verlassen ++++ 29. 06. 1999
++++ news +++ news +++ news
Berichtszeitpunkt: Dienstag, den 29. Juni 1999; 19:15 Uhr
(Möhlmann/Illik)
Ort: Furtwangen / Bayona
Der Furtwanger Trimaran RelationShip hat mit seinem Begleitschiff, dem
Katamaran Moby Dick, den Hafen von Bayona um 19:15 Uhr (MEZ) in Richtung Westen
verlassen.
+++ Es ist soweit: Bayona wird verlassen ++++ 29. 06.
1999 ++++ news +++ news +++
Berichtszeitpunkt: Dienstag, den 29. Juni 1999; 11:00 Uhr
(Möhlmann/Illik)
Ort: Furtwangen / Bayona
Schiffe und Mannschaft sind bereit, bei auffrischendem Wind Bayona zu
verlassen. Die erste unbemannte 1000-Seemeilen-Etappe der insgesamt über
10000 sm langen Reise beginnt.
Seit gestern ist ein französisches Fernsehteam anwesend und beobachtet die
Crew des Begleitschiffs Moby Dick (Volker Möhlmann, Martin Fink, Mikael
Bahner und Rolf Scheel). Natürlich soll auch das Auslaufen der
RelationShip und der Moby Dick auf Zelluloid gebannt werden.
Volker Möhlmann wird die RelationShip zunächst 20 sm auf das offene
Gewässer hinausbringen. Dann wird er den Trimaran verlassen und auf die
Moby Dick umsteigen.
Auf der ersten unbemannten Etappe nach Santa Cruz de La Palma sind dem Trimaran
60 Wegepunkte vorgegeben. Zwischen den Wegepunkten liegt eine Distanz von ca.
6o sm. Die RelationShip wird von Wegepunkt zu Wegepunkt in einem 30 sm breiten
Korridor autonom manövrieren. Geplante Ankunft in La Palma ist der 6. oder
7. Juli 1999.
Hinweis für interessierte Sponsoren: Ab La Palma ist Segelfläche noch
teilweise buchbar.
+++ Alles klar. Am 28. Juni 199 wird Bayona verlassen
++++ 23. 06. 1999 ++++ news +++
Berichtszeitpunkt: Mittwoch, den 23. Juni 1999; 14:00 Uhr
(Schmid/Möhlmann/Illik)
Ort: Furtwangen / Bayona
Nach Wochen der Vorbereitungen und erfolgreichen Tests in der Bucht von Bayona,
gibt es noch eine Änderung in der Crewzusammensetzung des Begleitboots,
dann heißt es "Leinen los!".
Am Samstag, den 26. Juni 1999, wird das vierte Crew-Mitglied für das
Begleitschiff der RelationShip in Bayona erwartet. Rolf Scheel, Segler aus
Soest, springt für ein durch Armbruch ausgefallenes Teammitglied ein. Am
28. Juni 1999 wird die RelationShip mit dem Begleitschiff Moby Dick Bayona
verlassen; bei sehr schlechtem Wetter erfolgt der Start am Dienstag.
Der erwartete Ankunftstermin in Santa Cruz de La Palma ist der 06. oder 07.
Juli 1999. Ein paar Tage später, am 10. Juli 1999, findet in Santa Cruz de
La Palma die Ankunftsfeier statt. Voraussichtlicher Aufbruch von La Palma ist
die letzte Juli-Woche. Auf dem Törn nach Dakkar wird Skipper Jürgen
Kubisch die Beobachtung vom Begleitschiff aus übernehmen.
Vor dem Aufbruch am Dienstag sind noch Fernsehaufzeichnungen in Bayona durch
das ZDF geplant.
+++ ZDF drehte an der FHF und in Bayona ++++ 14. 06.
1999 +++ news ++++ news +++
Berichtszeitpunkt: Montag, den 15. Juni 1999; 12:00 Uhr (Illik)
Ort: Furtwangen
Am Freitag, gegen 13:30 Uhr traf der Journalist und "heute
journal"-Reporter Eberhard Bitz mit seinem Team in Furtwangen ein.
Drehorte waren die Internet-Serverfarm, der
RelationShip-Leitstand
und das Rektorat. Gegen 18:00 Uhr war alles im "Kasten". Am Montag
war dann Bayona Drehort. Die Ausstrahlung des Berichts ist für Dienstag um
21:45 Uhr im "ZDF heute journal" geplant.
Nach dem nun erfolgten Einbau der Kommunikationsanlagen in die Moby Dick wird
die Crew des Begleitschiffs in den kommenden Tagen noch mehrere Testtörns
gemeinsam mit der RelationShip absolvieren, um die Begleitung des Trimarans zu
trainieren.
+++ Moby Dick ist angekommen ++++ 06. 06. 1999 +++
news ++++ news +++
Berichtszeitpunkt: Sonntag, den 06. Juni 1999; 12:00 Uhr (Moehlmann /
Illik)
Ort: Bayona / Spanien
Die letzten Maßnahmen vor dem ersten unbemannten Törn des Furtwanger
Trimarans "RelationShip" von Bayona im galizischen Spanien nach Santa
Cruz de La Palma, Kanarische Inseln, sind angelaufen. Am Donnerstag, den 04.
Juni 1999 ist das Begleitschiff der "RelationShip", der
Hochseekatamaran "Moby Dick" mit Skipper Mikael Bahner und Crew, in
Bayona eingetroffen. Die "Moby Dick" wird die sich selbst steuernde
"RelationShip" bei ihrer unbemannten Atlantikumrundung zwischen
Europa, Afrika, Süd- und Nordamerika als Beobachter begleiten.
Die Ingenieur-Crew um Volker Möhlmann und Jürgen Wentworth-Paul
nehmen die noch notwendigen technischen Modifikationen am Begleitschiff
"Moby Dick" vor. Insbesondere muß auf dem Begleitschiff die
Funktechnik für die direkte Verbindung zur "RelationShip"
eingebaut werden, sowie die Kurzwellen-Station für die Kommunikation
zwischen Begleitschiff und dem Leitstand in Furtwangen. Über die
Funkverbindung kann im Notfall in das Steuerungssystem der unbemannten
"RelationShip" eingegriffen werden. Nach den Einbauten in die
"Moby Dick" sind gemeinsame Probeschläge mit der
"RelationShip" auf einem 10sm-Dreieckskurs vor Bayona geplant; diese
Tests finden voraussichtlich ab dem 13. oder 14. Juni 1999 statt. Läuft
bei den Testtörns vor Bayona alles planmäßig, so kann - je nach
Wind und Wetter - zwischen dem 15. Juni und dem 20. Juni 1999 mit dem Aufbruch
zur ersten unbemannten Etappe zu den kanarischen Inseln nach Santa Cruz de La
Palma gerechnet werden.
Zur Crew auf dem Begleitschiff gehören der Skipper der "Moby
Dick" Mikael Bahner, Volker Möhlmann (Chefentwickler der autonomen
Steuerung der "RelationShip"), Martin Fink (Spezialist für die
Bordsoftware der "RelationShip"), und Jürgen Kubisch
(Chefkonstrukteur im "RelationShip"-Team). Volker Möhlmann
"Wenn wir es nach La Palma langsam angehen lassen, schaffen wir die 900
Seemeilen in 5 Tagen". Wie geplant wäre dann um den 25. Juni 1999 mit
der Ankunft in Santa Cruz de La Palma zu rechnen. Der Arrival-Event wird am
Samstag, den 03. Juli 1999 in Santa Cruz de La Palma gefeiert.
+++ Blick auf La Palma ++++ 02.06. 1999 +++ news ++++
news +++
La Palma - das Ziel der ersten unbemannten Etappe. Angelaufen wird der Hafen
von Santa Cruz de La Palma (voraussichtlich gegen 25. Juni 1999).
|