haben, mache hingegen bei 85
Stundenkilometern - und mit dieser
Geschwindigkeit wird das Rennen
gewöhnlich gefahren - der Luftwiderstand
das Vierfache des Rollwiderstandes aus.
Die Schule legte so darauf ihren
besonderen Augenmerk und erkannte,
daß die Aerodynamik eine große Rolle
spielt", erklärte Sidler. Eine
Querschnittsfläche von nur rund einem
Quadratmeter machte das Fahrzeug so
windschlüpfrig, daß der
Luftwiderstandswert mit 0,105
hervorragend" war. In Sachen Rollwiderstand habe
durch die gute Unterstützung von
Michelin die Bieler Schule sowieso
eine 30 Prozent bessere Haftreibung
als alles andere auf dem Markt"
gehabt, lobte der Professor den
Reifenhersteller.
Als die beste Strategie
habe sich nach Tests erwiesen,
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daß
trotz der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung im
Laufe des Tages (gefahren wurde täglich von acht
Uhr morgens bis 17 Uhr) das Halten einer
möglichst konstanten Geschwindigkeit vom
Energieverbrauch her am effizientesten ist,
verriet Sidler. Der
Professor hatte seinen Vortrag mit vielen
interessanten Dias recht anschaulich gemacht, so
daß er eigentlich mehr als die knapp über 20
Zuhörer (darunter fast zehn Professoren)
verdient gehabt hätte. Gerade ansichtlich der
Erkenntnisse, die der Vortrag für das hauseigene
Projekt gebracht haben dürfte, war der Besuch
des Vortrages doch etwas enttäuschend.
PETER BRIXNER
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