RelationShip

Wirtschaft im Südwesten im Aug. 1997 Seite: 1 / 2

Relation Ship:  
FH geht auf visionären Segeltörn  

Ein unbemannter Trimaran umrundet im nächsten Jahr den Atlantik. Drei Computer bilden die Crew des dreigeteilten Rennsegelbootes. Die Rechner stehen im Schwarzwald - in der Fachhochschule Furtwangen. Und trotzdem können Hunderttausende mitsegeln, weil die Kursdaten und Videobilder vom Schiff ins Internet übertragen werden. 

 

Professoren und Studenten der FH Furtwangen wollen die ferngesteuerte Realität des Hochseetrimarans auf dem rauhen Atlantik mit der virtuellen Onlinewelt verknüpfen „Real reality - eine noch nie verwirklichte Vision", nennt Prof. Reiner Schmid das Experiment. Ursprünglich war es eine Marketingidee zur Steigerung der Popularität der Schwarzwälder Ingenieur- und Informatikerschmiede. Binnen weniger Wochen hat sich die Idee zu einem internationalen Kooperationsmodell ausgewachsen, für das jetzt Sponsoren aus der Industrie gesucht werden. Deshalb wurde dem Projekt der Name „Relation Ship" gegeben.

Geld soll auch ein Internet-Shop mit dem Namen Relation Ship einbringen, der von Prof. Anton Illik, Experte für Online-Marketing und elektronische Märkte, entwickelt wird. In den Regalen des virtuellen Fanartikelgeschäfts werden T-Shirts mit aufgedruckten Fotos vom Trimaran, Teleskope, Kompasse und Ausrüstungsteile für Segelsport zu sehen sein. 

„Eine große ‘Firma’ wie die Fachhochschule Furtwangen mit ihren 2200 Studenten und 130 Professoren braucht etwas, das zusammenschweißt, wo jeder mitmacht und seine Interessen und Fähigkeiten einbringt", beschwört Reiner Schmid,

___ Ideengeber, Hobbysegler und Experte für Informationssysteme, den Korpsgeist. Sein Kollege Manfred Bues, Wirtschaftsinformatiker und Leiter des Rechenzentrums, spricht von einer „speziellen Informatik-Kultur" der Furtwanger Hochschule, die es nach draußen zu tragen gelte. Für Publicity soll auch der Schirmherr der Aktion, Ministerpräsident Erwin Teufel, sorgen.

Diese Kultur bestehe in der Anwendungsbezogenheit von Lehre und Studium. Bues sagt: „Wir gehen nicht ins Labor, wir simulieren nicht. Wir gehen in die Praxis." Beispielsweise testeten Diplomanden neue Produkte der Rechner- und Softwarehersteller im industriellen Alltagsbetrieb auf ihren praktischen Nutzwert. Daß die FH Furtwangen zu den fünf besten Informatik-Fakultäten im deutschsprachigen Raum zählt, bestätigte im März eine Expertenbefragung der Zeitschrift Computerwoche und der Hamburger Beratungsgesellschaft Westerwelle & Partner.

Welchen praktischen Nutzwert für die Industrie der virtuellen und reelle Segeltörn des ferngesteuerten Trimarans haben wird, vermögen die Professoren noch

2. Seite

Letzte Änderung: