Schirmherr:
Der Ministerpräsident des Landes
Baden-Württemberg: Erwin TeufelVerantwortlich:
Koordination / PR
Prof. Rolf Katzsch Wirtschaftsinformatik
Technik
Prof. Dr. Reiner Schmid Elektronik
Online - Medien
Prof. J. Anton Illik Technische Informatik
Kommunikation
Prof. Dr. Gabriele Winker Internationale BWL
Dokumentation
Prof. Martin Aichele Medieninformatik
Sponsoring
Prof. Dr. Johannes Ebberink Maschinenbau
Finanzen
Prof. Dr. Heinz Sauerburger Communication
Engineering
Recht
Prof. Dr. Rainer Bakker Recht
Projektbüro:
RelationShip
Dipl.-Ing. Klaus Schmider
Tel. 0761 - 58 18 63
Fax 0761 - 58 18 62
Bankverbindung:
Fördergesellschaft der
Fachhochschule Furtwangen e. V.
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Konto - Nr. 117
Während des Golfkriegs konnten Segler auf der
Ostsee so genau navigieren, daß sie buchstäblich die
Tonne trafen.
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| | Skipper, die auch in Friedenszeiten auf den Meter
genau aus Ziel wollen, bedienen sich des
Differential-GPS- eines Empfängers also, der neben
dem Satellitensignal noch ein terrestrisches
Funksignal von Landbaken empfängt. An Bord sind
die Geräte vernetzt, sie kommunizieren untereinander
und geben ihre Daten gebündelt an den Kartenplotter.
Der zeigt sie als elektronische Seekarte auf dem
Monitor. Damit Nebelbänke den Seetörn nicht zur Fahrt des
Grauens machen, blicken Radargeräte bei Nacht, Nebel
und schlechtem Wetter bis zu Horizont - auf dem
Schirm ist die eigene Jacht als heller, grüner Punkt mit
Fahrtrichtung und Distanzangabe ebenso zu sehen
wie die anderen Boote in der Nähe.
Eine moderne Jacht ließe sich theoretisch so rund um
den Erdball segeln. Praktisch wird das kein erfahrener
Skipper tun: Jede Elektronik kann aus fallen. Das
mußte die Italienerin Stefanie Matranga auf ihrer
Weltumsegelung verkraften. Nachdem eine Welle von
achtern ins Cockpit gestiegen war, gab die elektrische
Selbststeueranlage ihren Geist auf. Die kleine
Mannschaft steuerte das 42-Fuß-Schiff wie einst
Kolumbus per Hand über den Atlantik.
Derartige Widrigkeiten hindern Freizeit-Skipper
nicht, ihre Jachten weiter hochzurüsten. Ein
komplettes Navigationsnetzwerk mit Autopilot gibt es
heute schon ab 10 000 Mark. Bei einem Neupreis von
zirka 200 000 bis 250 000 Mark für 11-Meter-Jachten
gilt das als Budget, das im normalen Rahmen für die
Ausrüstung liegt.
Deutschland führende Segeljacht-Werft, die Bavaria
Jachtbau in Giebelstadt, registrierte den auch von 1995
bis 1997 eine 350prozentige Steigerung bei der
Ausstattung mit Navigations-Center und GPS", so
Verkaufsleiter Roland Hermann.
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