RelationShip

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Schirmherr: 
Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg: Erwin Teufel

Verantwortlich: 
Koordination / PR 
Prof. Rolf Katzsch Wirtschaftsinformatik 
Technik 
 Prof. Dr. Reiner Schmid Elektronik 
Online - Medien 
Prof. J. Anton Illik Technische Informatik 
Kommunikation 
Prof. Dr. Gabriele Winker Internationale BWL 
Dokumentation 
Prof. Martin Aichele Medieninformatik 
Sponsoring 
Prof. Dr. Johannes Ebberink Maschinenbau 
Finanzen 
Prof. Dr. Heinz Sauerburger Communication Engineering  
Recht 
Prof. Dr. Rainer Bakker Recht

Projektbüro: 
RelationShip 
Dipl.-Ing. Klaus Schmider 
Tel. 0761 - 58 18 63 
Fax 0761 - 58 18 62

Bankverbindung: 
Fördergesellschaft der
Fachhochschule Furtwangen e. V. 
Sparkasse Furtwangen, BLZ 694 514 80 
Konto - Nr. 117

Während des Golfkriegs konnten Segler auf der Ostsee so genau navigieren, daß sie buchstäblich die Tonne trafen.

Skipper, die auch in Friedenszeiten auf den Meter genau aus Ziel wollen, bedienen sich des Differential-GPS- eines Empfängers also, der neben dem Satellitensignal noch ein terrestrisches Funksignal von Landbaken empfängt. An Bord sind die Geräte vernetzt, sie kommunizieren untereinander und geben ihre Daten gebündelt an den Kartenplotter. Der zeigt sie als elektronische Seekarte auf dem Monitor.

Damit Nebelbänke den Seetörn nicht zur Fahrt des Grauens machen, blicken Radargeräte bei Nacht, Nebel und schlechtem Wetter bis zu Horizont - auf dem Schirm ist die eigene Jacht als heller, grüner Punkt mit Fahrtrichtung und Distanzangabe ebenso zu sehen wie die anderen Boote in der Nähe.

Eine moderne Jacht ließe sich theoretisch so rund um den Erdball segeln. Praktisch wird das kein erfahrener Skipper tun: Jede Elektronik kann aus fallen. Das mußte die Italienerin Stefanie Matranga auf ihrer Weltumsegelung verkraften. Nachdem eine Welle von achtern ins Cockpit gestiegen war, gab die elektrische Selbststeueranlage ihren Geist auf. Die kleine Mannschaft steuerte das 42-Fuß-Schiff wie einst Kolumbus per Hand über den Atlantik.

Derartige Widrigkeiten hindern Freizeit-Skipper nicht, ihre Jachten weiter hochzurüsten. Ein komplettes Navigationsnetzwerk mit Autopilot gibt es heute schon ab 10 000 Mark. Bei einem Neupreis von zirka 200 000 bis 250 000 Mark für 11-Meter-Jachten gilt das als Budget, das im normalen Rahmen für die Ausrüstung liegt.

Deutschland führende Segeljacht-Werft, die Bavaria Jachtbau in Giebelstadt, registrierte den auch von 1995 bis 1997 eine  „350prozentige Steigerung bei der Ausstattung mit Navigations-Center und GPS", so Verkaufsleiter Roland Hermann.

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