RelationShip

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Indes: Die Zahl der Sponsoren, die Werbeflächen auf dem Trimaran belegen können, reicht noch lange nicht. Jetzt, wo das Modell fertig ist, geht die Suche erst richtig los. Und damit sie bereiter angelegt werden kann, wird das Modell vervielfältigt: Manfreed Eisenmann, einer der ausführenden Projektler, wird sich als nächstes einer Abgußform für mehrere Kunstoffvarianten annehmen. Sponsoren sollen eine Duplette bekommen, und für 400 Mark soll jeder eine solche kaufen können.

Immense handwerkliche Arbeit stecken sowohl im Modell als im Orginal: Zedernholzleisten werden zunächst in die richtige Länge gebracht, dann Leiste

  für Leiste mit Epoxydharz verklebt, die Oberfläche feingeschliffen und mit einem Glasfasergewebe versehen. "Dann wird das Schiff hochseetauglich sein", erklärt Eisenmann.

"Ehrgeizig" nennt er angesichts der aufwendigen Detailarbeit den Zeitplan: Im November soll der Zusammenbau der Einzelteile im Hof des Horray-Gebäudes, vermutlich in einem Zelt, erfolgen.

Im Dezember heißt es dann Abflug mit dem Hubschrauber nach Breisach. Von dort aus schippert Trimaran auf dem Wasserweg (Rhein) seinem ersten großen Auftritt, der "boot" in Düsseldorf entgegen. Der Törn selbst startet im Juni 1998 von Lissabon aus.

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