RelationShip

Seite: 2 / 2

Drei Rechner an Bord

Sieben kurze Zwischenstopps für Ausbesserungsarbeiten stehen auf dem Programm: in Kapstadt, Neuseeland, Santiago de Chile, Buenos Aires, Rio de Janeiro, New York und Irland. Die Crew auf hoher See bilden drei Rechner. Zwei Kameras mit Schwenk- und Neigeköpfen liefern Bilder, die auch in Internet gehen. „So wird für Hunderttausende ein Traum wahr, sie können mit einem Renn-Trimaran um die Welt segeln und einen Atlantik-Sonnenuntergang oder einen Orkan miterleben, wenn auch nur per virtueller Realität.", schwärmt Prof. Schmid: „Das ist eine noch nie verwirklichte Vision."

Angst vor einer Kaperung hat er kaum: „normalerweise segeln wir weitab vom Land. Und wenn es doch passiert, dann wäre das ein besonderer Gag, weil man alles beobachten könnte." Von zwei Leiststellen in Furtwangen und Villingen-Schwenningen, die Tag und Nacht besetzt sind, wird das Boot gesteuert, wobei die Abweichung zwischen 250 und 300 Meter beträgt. Es soll unter anderem mit sturmfesten Solarzellen ausgestattet werden.

Die Kosten für das Projekt werden auf rund drei Millionen Mark beziffert - die Leistungen der Fachhochschule nicht mitgerechnet. Der gesamte Betrag soll durch Sponsoren finanziert werden. Allerdings legen die Macher aus Furtwangen auch Wert auf die Ästhetik, weshalb die Werbung auf ein schmales Band rund um das Boot beschränkt wird.

Wird die angebotene Fläche gänzlich verkauft, soll das eine Million Mark ergeben. Hinzu kommt das Großsegel, das sehr begehrt ist. „Da gibt es schon einen Wettstreit zwischen deutschen Firmen", berichtet Professor Rolf Katzsch, der Koordinator.

„Es macht ja auch Spaß"

Noch wagt er nicht zu sagen, ob diese praxisbezogene Forschung der ungewöhnlichen Art zu umsetzbaren Erkenntnissen für die Industrie führt. Doch er läßt keine Zweifel daran, daß die Ziele hoch sind: „Wir wollen neue Maßstäbe in internationaler Zusammenarbeit, technischen Leistungen und im Erfahrungsaustausch setzen." Im übrigen, so fügt Prof. Schmid hinzu, spüre man unter den 2300 Studenten und 130 Professoren eine Art Aufbruchstimmung. Er selbst läßt in diesem Jahr seinen Urlaub ausfallen, was er allerdings nicht als Mangel empfindet. „Schließlich macht das hier ja Spaß."

i Ein Trimaran ist ein Boot mit drei Rümpfen. Ihn zeichnen eine besondere Gleitfähigkeit, Stabilität und Schnelligkeit aus. Das Furtwanger Modell erreicht bei guten Bedingungen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 40 Stundenkilometern. Es ist 11,3 Meter lang, 9,5 Meter breit, knapp 2,5 Tonnen schwer und hat einen Mast von 13 Meter Höhe. Die Baumaterialien sind Zedernholz, Epioxydharz und Glas-/Kohlefaser.

Übersicht Übersicht

Letzte Änderung: