RelationShip

Südwest Presse 04. Juni 97 Seite: 1 / 2

Fachhochschule Furtwangen geht auf visionären Segeltörn 
Trimaran von Computer ferngesteuert 

Millionen können im Internet live die Atlantikumrundung verfolgen / Sponsoren gesucht 

 

FURTWANGEN. Ein unbemannter Trimaran umrundet im nächsten Jahr den Atlantik. Drei Computer bilden die Crew des dreigeteilten Rennsegelbootes. Die Rechner stehen im Schwarzwald - in der Fachhochschule Furtwangen. Und trotzdem können Hunderttausende mitsegeln, weil Kursdaten und Videobilder vom Schiff ins Internet übertragen werden. Professoren und Studenten der FH Furtwangen wollen die ferngesteuerte Realität des Hochseetrimarans auf dem rauhen Atlantik mit der virtuellen Onlinewelt verknüpfen.

Von Bernward N. Damm

"Real Reality - eine noch nie verwirklichte Vision", nennt Professor Reiner Schmid das Experiment. Binnen weniger Wochen hat sich die Idee zu einem internationalen Kooperationsmodell ausgewachsen, für das jetzt Sponsoren aus der Industrie gesucht werden.

Geld soll auch durch ein Internet-Shop mit dem Namen "Real Reality" einbringen, der von Professor Anton Illik, Experte für Online-Marketing und elektronische Märkte, entwickelt wird. In den Regalen des virtuellen Fanartikelgeschäfts werden T-Shirts mit aufgedruckten Fotos vom Trimaran, Teleskope, Kompasse und Ausrüstungsteile für den Segelsport zu sehen sein.

___ "Eine große ,Firma' wie die Fachhochschule Furtwangen mit ihren 2200 Studenten und 130 Professoren braucht etwas, das zusammenschweißt, wo jeder mitmacht und seine Interessen und Fähigkeiten einbringt", beschwört Reiner Schmidt, Ideengeber, Hobbyseglerund Experte für Informationssysteme, den Korpsgeist. Sein Kollege Manfred Bues, Wirtschaftsinformatiker und Leiter des Rechenzentrums, spricht von einer "speziellen Informatik-Kultur" der Furtwanger Hochschule, die es nach außen zu tragen gelte. Diese Kultur bestehe in der Anwendungsbezogenheit von Lehre und Studium. Bues sagt: "Wir gehen nicht ins Labor, wir simulieren nicht. Wir gehen in die Praxis." 

Welchen praktischen Nutzwert für die Industrie der virtuelle und reelle Segeltörn des ferngesteuerten Trimarans haben wird, vermögen die Professoren noch nicht exakt zu sagen. "Wir sehen es als Herausforderung, neue Maßstäbe in internationaler Zusammenarbeit, technischen Leistungen und persönlichem Erfahrungsaustausch zu setzen", beschreibt Projektmanager Professor Rolf Katsch ein allgemeines Ziel. 

Reiner Schmid will mit dem Projekt kreatives Denken initiieren, Ideen für neue Märkte entwickeln

2. Seite

Letzte Änderung: