RelationShip

Südkurier 19.04.1999
Seite: 1/1

Der Trimaran startet nur zum Atlantik-Törn

Fachhochschule gibt Plan zur Weltumsegelung endgültig auf - Forderung nach Begleitschiff nicht zu finanzieren - An Pfingsten gehts es los


Furtwangen (wt). Der große Traum ist zerplatzt, nun muß ein kleiner her: Die geplante Weltumrundung mit dem selbstgesteuerten RelationShip-Trimaran der Fachhochschule wird nicht stattfinden. Diese bereits seit Monaten diskutierte Alternative bestätigte der Initiator des Projekts, Professor Reiner Schmid, Ende vergangener Woche. Aus der geplanten Weltumrundung wird nun eine Atlantikrundfahrt. Damit ist nun eines der wesentlichen Ziele des Projektes gestorben. Spektakuläre Weltumrundungen werden, zumindest vorerst, reichen Abenteuern in Heißluftballonen oder Weltraumstationen vorbehalten bleiben. Das Rückgrat des Umrundungsprojekts brach dem FH-Team, vor allem die Auflage aus dem Dundesverkehrsministerium, dem Trimaran mit einem bemannten Begleitschiff zu folgen. 'Dies ist schlicht nicht zu finanzieren', so Professor Reiner Schmid. 'Damit das möglich wäre, müßten wir wesentlich mehr Sponsoren haben.' Die Entscheidung, den Umfang des Projektes so massiv zu kappen, und stattdessen den Atlantik abzufahren, fiel in der Fachhochschule endgültig erst vor ein paar Tagen. Neben dem Argument der Finanzen, spielte auch der Zeitplan eine wichtige Rolle. Die 'EXPO 2000' in Hannover wollten die Furtwanger Hochseesegler auf keinen Fall verpassen. Dies nicht zuletzt deshalb, da die Weltausstellung ein wichtiger Sponsor des RelationShip-Projekts ist. Mit jedem neuen technischen, finanziellen oder organisatorischen Problem des vergangenen Jahres, wurde die Einhaltung eines feierlichen Einlauftermines bei der EXPO bei beibehaltener Route zunehmend verunmöglicht.

___ Auf roße Fahrt wird der Furtwanger Trimaran dennoch gehen. Professor Schmid legte am 7. April der Fachhochschule als Gesamtprojektleiter intern die neue Segelroute vor. Der Segeltörn soll an Pfingsten von Bayona aus nach Las Palmas starten. Danach geht es Richtung süden in den Senegal nach Dakar. Von dort aus wird über den Äquator im August nach Recife in Brasilien übergesetzt. Im Oktober folgt dann die Abfahrt nach Trinidad. Höhepunkt der Reise dürfte vor der Rückfahrt auf jeden Fall das Einlaufen in New York werden. Dann geht es zurück auf den alten Kontinent in Richtung Wilelmshaven. Die Weltausstellung EXPO soll im Juni des kommenden Jahres erreicht sein. Noch ist auch diese Poute nicht komplett finanziell abgesichert. Nur die erste Fahrt auf die Kanarischen Inseln ist nunmehr organisatorisch gänzlich unter Dach und Fach. Auch bei der Atlantik- statt der Weltumrundung ist eines der größten Probleme nicht gelöst: jenes des erforderlichen Begleitschiffes. Das RelationShip-Team ist hierfür im Gespräch mit verschiedenen potentiellen Partnern. Eventuell ist die Seefahrtschule Settin bereit, ein Segelschiff hierfür zu stellen; ein Alternative hierzu bietet sich eventuell durch einen begeisterten deutsch-irischen Skipper, welcher mit seinem Schiff eventuell den Furtwanger Trimaran über die gesamte Rooute begleiten würde. Noch sind hierfür allerdings die Gespräche nicht abgeschlossen. Egal, welchen Schiff letztlich Begleitschiff wird, die Fachhochschule muß selbst einen Teil der Besatzung stellen. Der personelle Aufwand wird auch bei der reduzierten Schiffsroute nicht unerheblich sein.


Zurück zur Übersicht

Letzte Änderung: