RelationShip

Bild der Wissenschaft 20.01.1999
Seite: 1/1

Unbemannter Weltumsegler sitzt noch in Spanien fest


Der Trimaran "Relationship", der als erstes Schiff die Welt unbemannt umsegeln soll, liegt nach einem Ruderschaden bei der Überquerung der Biskaya immer noch im nordwestspanischenDorf Bayona, nahe der Stadt La Coruña fest. Neue Auflagen der internationalenSeeschiffahrtsbehörde in London haben eine schnelle Weiterfahrt verhindert:Sie fordert, daß der Trimaran von einem bemannten Schiff begleitet wird, um imNotfall - etwa, wenn er einem Tanker in die Quere kommt oder Schiffbrüchigeaufnehmen muß - schnell stoppen zu können. Das verteuert das Unternehmenerheblich, so daß das Projektteam von der Fachhochschule Furtwangen jetzt neueSponsorengelder auftreiben muß.

___ Das dreirümpfige Segelboot soll nun im April zur Kanareninsel La Palmaaufbrechen - der ursprünglich geplante Zwischenstop bei der Expo 98 inLissabon hat sich inzwischen erledigt. Noch ist das Team auf der Suche nacheinem Begleitboot, das es mit dem Trimaran aufnehmen kann: Bei der Überquerungder Biskaya brachte es der Trimaran immerhin auf 25 Knoten (46 Kilometer pro Stunde).Das ist doppelt so schnell wie eine 15-Meter-Hochseejacht.Inzwischen geben die Furtwanger keine festen Termine mehr für dieWeltumseglung an. Bleibt nur zu hoffen, daß der Trimaran im nächsten Sommerwieder zurück ist: Dann findet die nächste Weltausstellung statt, auf der dasSchiff ebenfalls ausgestellt werden soll.

[Quelle: Ute Kehse, FH Furtwangen]

Zurück zur Übersicht

Letzte Änderung: