RelationShip

Badische Zeitung

12.03.1999
Seite: 1/1


 

Begehrter Trimaran

Modellbauer stark interessiert an 'RelationShip'-Projekt

 

FURTWANGEN (spa).Das Fachhoch-schulprojekt 'RelationShip' weckt nach wie vor Interesse in der Öffentlichkeit. Darüber konnten sich die Betreuer des Messe-standes der Furtwangener Fachhochschule auf der 5.Messe 'Fazination Modellbau' in Sinsheim überzeugen. Dort haben fast 44 000 Messebesucher die Gelegenheit gehabt, neben den in fünf Messehallen ausgestellten zahlreichen Modellbahnen, Auto-, Flug und Schiffsmodellen auch das im Maßstab 1:10 gefertigte RelationShip-Modell zu bewundern und sich über den aktuellen Stand des High-Tech-Projektes zu informieren. Die Fachhochschule folgte der Einladung der Messe Sinsheim, und so bekamen die Modellbauer die Möglichkeit, den Trimaran mit virtueller Besatzung orginalgetreu nachzubauen und dadurch ihre Sammlungen um ein außergewöhn-liches Exemplar zu erweitern. Dazu wurden in Sinsheim die Modell-Baupläne präsentiert und zum Kauf angeboten. Wer keinen großen Zeitaufwand aufbringen wollte, konnte auch das fertige Modell direkt bestellen. Vielmehr interessierten sich die Modellbauer jedoch für die Baupläne: Man kann sich mit diesem schönen Hobby viel besser austoben, wenn man das Modell selber baut. Das Projekt 'RelationShip' ist allgemein bekannt. 'Schau mal, das ist der Furtwanger Trimaran!' hörte man oft am Stand. Immer wenn die Vorführung der Fernsehbeiträge anfing, versammelten sich schnell Interessierte, so daß die Sitzplätze kaum ausreichten.

___

Viele Male wurden Sympathien und Glückwünsche ausgesprochen, es wurden aber auch Mangel an aktuellen Informationen kritisiert.

'Dieses Projekt verbindet alles, wofür mein Herz schlägt: Segeln, Modellbauen und Computer.' Ein Besucher der Sinsheimer Messe

Den Transport des Trimarans mit dem Lastenhubschrauber der Bundeswehr schilderte ein Standbesucher mit glühenden Augen. An den Transport erinnert sich selbst der Pilot des Lastenhubschraubers, der am Stand zufällig auftauchte, als an ein Ereignis, das nicht jeden Tag vorkommt. 'Dieses Projekt verbindet alles, wofür mein Herz schlägt: Segeln, Modellbauen und Computer', bekannte ein Besucher. 'Sollte ich jetzt studieren, so gäbe es für mich keine andere Alternative als Furtwangen.'

 

Letzte Änderung: