RelationShip

Südwestpresse 07.11.1998
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FORSCHUNG/Keine Sondergenehmigung

Weltumsegelun droht zu scheitern
Unbemannte Yacht braucht Begleitboot

Die FH Furtwangen droht mit ihrem Projekt, erstmals mit einer unbemannten Yacht die Welt zu umsegeln, Schiffbruch zu erleden. Der Trimaran aus dem Schwarzwald darf nach dem Seerecht nur mit Begleitboot starten.

Furtwangen. RelationShip heisst der elf Meter lange Trimaran, der nach Willen seinter Konstrukteure von der Fachhochschule Furtwangen als ersten autonomes Schiff über die Weltmeere kreuzen soll. Das Geisterschiff, auf dem Kapitän und Besatzung durch ferngesteuerte Computer und Videokameras ersetzt werden, liegt nach seiner Überführung in der Hafenstadt La Bayona an der spanischen Küste erstmal fest.

Kurz vor dem Start nach La Palma auf den 900 Seemeilen entfernten Kanarischen Inseln verweigerte das für Seerecht zuständige Bundesverkehrsministerium die Genehmigung zum Auslaufen. Die Anker dürfen nicht gelichtet werden, weila uf dem Trimaran nicht - wie es das internationale Seerecht vorschreibt - der Ausguck 24 Stunden besetzt ist und Schiffbrüchige nicht aufgenommen werden können. Schliesslich ist dies ohne Besatzung unmöglich.

Das High-Tech-Boot darf nur in See stechen, wenn es von einer Hochseeyacht begleitet wird. 'Wir haben immer auf eine Ausnahmegenehmigung für unser weltweit einzigartiges Projekt gehofft', sagt Professor Werner Ruoss von der FH. Jetzt sucht er einen Sponsor, der die Kosten für das Begleitschiff übernimmt. Wie es von La Palma aus weitergeht, steht in den Sternen.

___ Kommt der Trimaran ohne technische Hilfe durch die Besatzung des Begleitschiffes auf den Kanaren an, will man erneut eine Sondergenehmigung beantragen. 'Dann haben wir den Nachweis für den autonomen ferngesteuerten Betrieb erbracht', stellt Ruoss fest. Der Professor rämt jedoch ein, dass eine Weiterfahrt des Trimaran von La Palma aus mit Begleitschutz durch die sieben Weltmeere nicht finanzierbar sei und eigentlich auch dem Projektziel (Weltumsegeln ohne Mannschafft) nicht entsprechen würde.

Klappt die Alleinfahrt, wird der Trimaran zur Expo 2000 in der Düsseldorfer Aussenstelle Wilhelmshaven sein. Ruoss: 'Wir kämpfen darum.' Das extrem kentersichere Drei-Rumpf-Boot (Trimaran) besteht aus Fiberglas und Zedernhols. Für flottes Tempo (bis zu 50 km/h) sorgen Segel mit einer Gesamtfläche von 53 Quadratmetern, die automatisch an einem Kohlefasermast gehisst werden.

Drei Millionen Mark haben der Bau und die Ausrüstung des Hochtechnologie-Schiffes gekostet. Via Satellit können drei im Schiff installierte Computer, das Radarsystem und drei zur Überwachung an Bord angebrachte Videokameras von der rund um die Uhr besetzten Leitzentrale in Furtwangen gesteuert werden. Den Strom an Bord liefert ein Dieselaggregat. Da nach dem Auslaufen geplant ist, regelmässig Bilder ins Internet zu stellen, können Huntertausende zu Hause am Bildschirm mitsegeln und erleben, wie der Trimaran (Spitzname: Fliegender Schwarzwälder) Wellen, Wind und Wetter trotzt.

Anmerkung der Online-Redaktion:
Der grösste Schiffbruch ist, wenn
Menschen die Begeisterung verlieren.


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