Furtwangen (wt).
Anders als ursprüglich geplant, hält 'The RelationShip'
der Fachhochschule der Zeit in Bayona ihren Winterschlaf.
Die Zeit im Hafen wird genutzt, um das Schiff mit weiteren Funkkanälen
auzustatten; die FH plant indes ein grosses Treffen der für das Schiff
lebensnotwendigen Sponsoren.
Am Freitag, 22. Januar, des kommenden Jahres sind alle Sponsoren des RelationShip-Projektes
zu einer Projektdarstellung nach Furtwangen eingeladen, zusätzlich auch Radio und
Fernsehen. Die Veranstaltung wird durch die Arbeitsgruppen 'Internet-Marketin-Taskforce'
und 'Project-Support-Strukturen' von Professor Illik ausgerichtet. Sponsoren sind für
das Weltumsegelungs-Projekt der Hochschule unverzichtbar, insbesondere in der derzeitigen
Situation.
'Wir müssen für die erste unbemannte Fahrt bis zu den Kanarischen Inseln auf
jeden Fall noch Geld auftreiben', so der kürzlich designierte neue FH-Rektor Rainer
Scheithauer gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Scheithauer steht wie sein Vorgänger,
Professor Walter Zaradnik, voll hinter dem Projekt.
Hintergrund für den Geldmangel ist die Auflage des Bundesverkehrsministeriums, mit
einem Begleitschiff den selbststeuernden Trimaran zu verfolgen und bei Gefahr einzugreifen.
Ein solches Begleitschiff ist teuer. 40.000 Mark für die erste Etappe sind im Gespräch
(wir berichteten bereits).
Auf der Vollversammlung der Fachhochschule Ende November wurde für das Auslaufen des Schiffes
aus dem spanischen Hafen Bayona eine Terminänderung beschlossen. Nach dem Schick durch die
Auflage des
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Bundesverkehrsministeriums hatte man ursprünglich Mitte Dezember als Auslauftermin
angepeilt. Jetzt ist der Wintermonat zur Hälfte vorbei, doch 'The RelationShip' ruht im Hafen.
Immerhin tut sie das nicht ganz unbemannt.
Sie wird weiter technisch 'aufgemotzt', wie das RelationShip-Team mitteilt. Eingebaut wird nun
zusätzlich noch eine Packet-Radio-Anlage für den Funkverkehr im Amateurfunkfrequenzband
und eine weitere rechnerautonome Funkverbindung.
Ab Anfang April soll nun unbemannt mit bemannten Verfolgerschiff nach Las Palma auf den Kanarischen
Inseln gesegelt werden. Wäre der Trimaran im Dezember gestartet, so hätte die FH auch
bereits ein derartiges Begleitschiff ausfindig gemacht - die 'Calypso'. Durch die Terminänderung
wird nun allerdings nichts aus der Parallelfahrt mit der Yacht, die sogenannte 'Teliga 45' bricht im
kommenden Jahr nunmehr selbst zu einer Weltumsegelung auf - allerdings bemannt!
Das Furtwanger Sponsoren-Treffen hat seinerseits auch Sponsoren - die Stadt, Dienstleiter und Firmen
aus der Industrie. So beispielsweise die Bezirkssparkasse und die Volksbank, SSS-Siedle, die
Druckerei Leitz und Sauter Federn.
Aus der Region beteiligt sich die Gräflich von Kagenecksche Wein- und Sektkellerei Breisach -
vermutlich wird nach Abschluß der Gespräche mit deren Sekt auf das Furtwanger Projekt
angestoßen werden: 'Auf das neue Jahr und auf die Umsegelung der Welt' - das klingt nicht schlecht!
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