RelationShip

Schwarzwälder Bote 18.12.1998
Seite: 1/1

RelationShip wartet in Bayona auf Sponsoren

Winterschlaf aber nur scheinbar / Weitere Funkkanäle


Furtwangen (wt). Anders als ursprüglich geplant, hält 'The RelationShip' der Fachhochschule der Zeit in Bayona ihren Winterschlaf. Die Zeit im Hafen wird genutzt, um das Schiff mit weiteren Funkkanälen auzustatten; die FH plant indes ein grosses Treffen der für das Schiff lebensnotwendigen Sponsoren.

Am Freitag, 22. Januar, des kommenden Jahres sind alle Sponsoren des RelationShip-Projektes zu einer Projektdarstellung nach Furtwangen eingeladen, zusätzlich auch Radio und Fernsehen. Die Veranstaltung wird durch die Arbeitsgruppen 'Internet-Marketin-Taskforce' und 'Project-Support-Strukturen' von Professor Illik ausgerichtet. Sponsoren sind für das Weltumsegelungs-Projekt der Hochschule unverzichtbar, insbesondere in der derzeitigen Situation.

'Wir müssen für die erste unbemannte Fahrt bis zu den Kanarischen Inseln auf jeden Fall noch Geld auftreiben', so der kürzlich designierte neue FH-Rektor Rainer Scheithauer gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Scheithauer steht wie sein Vorgänger, Professor Walter Zaradnik, voll hinter dem Projekt.

Hintergrund für den Geldmangel ist die Auflage des Bundesverkehrsministeriums, mit einem Begleitschiff den selbststeuernden Trimaran zu verfolgen und bei Gefahr einzugreifen. Ein solches Begleitschiff ist teuer. 40.000 Mark für die erste Etappe sind im Gespräch (wir berichteten bereits).

Auf der Vollversammlung der Fachhochschule Ende November wurde für das Auslaufen des Schiffes aus dem spanischen Hafen Bayona eine Terminänderung beschlossen. Nach dem Schick durch die Auflage des

___ Bundesverkehrsministeriums hatte man ursprünglich Mitte Dezember als Auslauftermin angepeilt. Jetzt ist der Wintermonat zur Hälfte vorbei, doch 'The RelationShip' ruht im Hafen. Immerhin tut sie das nicht ganz unbemannt.

Sie wird weiter technisch 'aufgemotzt', wie das RelationShip-Team mitteilt. Eingebaut wird nun zusätzlich noch eine Packet-Radio-Anlage für den Funkverkehr im Amateurfunkfrequenzband und eine weitere rechnerautonome Funkverbindung.

Ab Anfang April soll nun unbemannt mit bemannten Verfolgerschiff nach Las Palma auf den Kanarischen Inseln gesegelt werden. Wäre der Trimaran im Dezember gestartet, so hätte die FH auch bereits ein derartiges Begleitschiff ausfindig gemacht - die 'Calypso'. Durch die Terminänderung wird nun allerdings nichts aus der Parallelfahrt mit der Yacht, die sogenannte 'Teliga 45' bricht im kommenden Jahr nunmehr selbst zu einer Weltumsegelung auf - allerdings bemannt!

Das Furtwanger Sponsoren-Treffen hat seinerseits auch Sponsoren - die Stadt, Dienstleiter und Firmen aus der Industrie. So beispielsweise die Bezirkssparkasse und die Volksbank, SSS-Siedle, die Druckerei Leitz und Sauter Federn.

Aus der Region beteiligt sich die Gräflich von Kagenecksche Wein- und Sektkellerei Breisach - vermutlich wird nach Abschluß der Gespräche mit deren Sekt auf das Furtwanger Projekt angestoßen werden: 'Auf das neue Jahr und auf die Umsegelung der Welt' - das klingt nicht schlecht!

Zurück zur Übersicht

Letzte Änderung: