RelationShip

Rhein-Neckar-Zeitung 15. Juni 1998: Seite: 1 / 1

Geisterfahrer auf den Weltmeeren

Wilhelmshaven (AP). Der Deutsche High-Tech-Segler Trimaran ist am Samstag in Wilhelmshaven zur ersten Etappe seiner Weltumsegelung in See gestochen. Nach einer Probefahrt zur Expo nach Lissabon soll das von der Fachhochschule Furtwangen entwickelte dreirümpfige Segelboot ab Mitte August als erstes Schiff unbemannt - über Satelliten gesteuert - die Weltmeere überqueren.

Das zukunftsweisende Projekt verbindet in idealer Weise Menschen, Natur und Technik, sagte Thomas Borcholte, Marketing-Chef der "Expo 2000 am Meer" zu der Jungfernfahrt. Seine Organisation ist eine der Sponsoren der rund drei Millionen Mark teuren Forschungsfahrt.

Das ausgerechnet in einem seefernen Hochschulstädtchen im Schwarzwald entwickelte Boot namens "RelationShip", das nach dem Willen seiner Erfinder Seefahrtgeschichte schreiben soll, ist nur elf Meter lang und neun Meter breit. Bei der Abfahrt quetschen sich zwar noch zwei der Konstrukteure auf einen der Rümpfe, um dem Forschungssegler die Kinderkrankheiten auszutreiben. Im August allerdings wird es ernst für

___ den Trimaran, den Bundesaußenminister Klaus Kinkel bereits als ein "Stück deutscher Wagniskultur" gelobt hat.

Bei der unbemannten Weltumsegelung sollen nach Angaben der Hochschule drei leistungsfähige Computer im Hauptrumpf das Kommando übernehmen. Sie bestimmen den Kurs und die Stellung der Segel aus den Informationen über Windrichtung, Windgeschwindigkeit und Seegang, die ihnen an Bord verteilte Sensoren liefern. Mit Hilfe von Hydraulikmotoren wird die Segelstellung korrigiert, das Ruder bedient und der eigens konstruierte drehbare Glasfasermast in optimale Position gebracht.

Über eine Satellitenanlage bleibt das Boot mit seinem "Heimathafen" Furtwangen verbunden. Ein Satelliten-Navigations-System erlaubt es der Hochschulcrew, die Position des Geisterbootes auf 50 Meter genau zu orten. Eine zweite Verbindung dient dem Ausguck: Sie überträgt die Bilder zweier Videokameras an Bord.

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