Der
Tanker schiebt sich dem kleinen Trimaran
entgegen. Rechtzeitig erfaßt dessen Radar das
Ungetüm, der Segler weicht aus. Der Befehl dazu
kommt aber von keinem Kapitän. "Den
Trimaran befehligt autonom ein Computer",
erklärt Anton Illik von der Fachhochschule
Furtwangen, das Prinzip. Um sinkende
Studentenzahlen und Finanzkürzungen zu stoppen,
ersann die FH den Robotsegler als Werbeträger. "Mit dem Trimaran wollen wir
neue Steuersoftware und Hydraulik-Techniken
testen", Anton Illik, Fachhochschule
Furtwangen
Als erstes Wasserfahrzeug soll
der Dreirumpfer selbstgesteuert und unbemannt die
Welt umrunden.
|
___
|
Sticht
die Elektronikbarke "RelationShip"
(Infos unter:http://www.relationship.fh-furtwangen.de) am 13. Juni von Wilhelmshaven aus in
See, liegen eine 14monatige Reise und rund 50 000
Kilometer vor ihr. Dafür
ist sie mit 300 Kilogramm Elektronik
vollgestopft. Der Hauptrechner liegt in einer mit
Stickstoff gefüllten Aluminiumbox. Zur Steuerung
übermitteln Meßgeräte und Sensoren an ihn
Wind- und Wetterdaten. Damit gibt er Befehl zum
Segelreffen oder zur Kursänderung. Via Satellit
überwacht die FH ihr Geisterschiff und kann so
zur Not eingreifen. Gegen eine Gefahr ist die FH
aber machtlos: Piraten im Südchinesischen Meer.
|