RelationShip

Badische Zeitung 17. Juni 1998: Seite: 1 / 1

Segeltörn abgebrochen

Trimaran kehrt zurück

Furtwangen / Wilhelmshaven (jr /shl). Der Trimaran der Fachhochschule Furtwangen hat mit einem Fehlstart begonnen. Boot und Besatzung kehrten einen Tag nach dem Ablegen am Samstag in Wilhelmshaven wegen technischer Probleme bereits am Sonntag zurück.

Der Abbruch des Segeltörns wurde erst gestern bekannt. Wie ein Sprecher der Stadt Wilhelmshaven mitteilte, hat es Probleme in der Gesamtabstimmung der rechnergesteuerten Navigation gegeben. Der Trimaran sei nur rund zehn Seemeilen weit gekommen. Noch im Jadefahrwasser bei Hooksiel hab die Besatzung abgedreht und wieder Wilhelmshaven angesteuert.

"Kein Grund zur Sorge",

sagte gestern Professor Heinz Sauerburger auf Anfrage. Auf der Jadewerft werde die Abstimmung zwischen Hydraulik und Steuerung nun nachgebessert. Sauerburger will die vorzeitige

___ Rückkehr dennoch nicht als "Fehlstart" verstanden wissen: "Deshalb machen wir einen Testtörn, um genau solch Dinge festzustellen. " Weil die Rechner erst in letzter Minute geliefert worden seien, konnten die Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von Hard- und Software nicht rechtzeitig vor dem Starttermin gesammelt werden.

"Im Grunde werden für die Feinabstimmung noch ein bis zwei Wochen gebraucht", so Sauerburger. Weil auf der Jadewerft eine bessere Infrastruktur vorliege als in einem anderen Hafen, habe man sich entschlossen, zurückzukehren.

Der Trimaran "RelationShip" sollte mit einer zweiköpfigen Besatzung in einer ersten Test-Etappe die portugiesische Hauptstadt Lissabon ansteuern. Von dort aus soll er unbemannt und ferngesteuert die Welt umsegeln.

zur Übersicht

Letzte Änderung: