RelationShip

Badische Zeitung 15. Juni 1998: Seite: 1 / 1

Skipper Jürgen Kubisch

"Auf jeden Fall ein Wagnis"

Mit je zwei Mann Besatzung an Bord, die alle 14 Tage abgelöst wird, segelt die "RelationShip" auf der ersten Etappe ihrer Weltumsegelung bis Lissabon. Über den Testtörn auf dem Trimaran sprach BZ-Mitarbeiterin Bettina Schmitt - Hönl mit Professor Dr. Jürgen Kubisch, der vor der Französischen Küste zwei Wochen lang an Bord sein wird.

Wie lebt man als Skipper auf der RelationShip ?

Kubisch: Das Boot ist nicht für eine menschliche Besatzung ausgelegt, deshalb gibt es keinen Komfort für die Skipper. Immerhin existieren aber ein Schlafplatz im Rumpf, wo man sich mal für eine Stunde hinlegen kann, wenn man völlig fertig ist.

Wie lang sind die Etappen, die Sie an Bord sein werden ?

Kubisch: Normalerweise laufen wir jede Nacht einen Hafen an. Wir werden von einem Wohnmobil an Land begleitet. Die Begleitcrew sorgt für Abendessen, Dusche und Schlafplatz, so daß wir uns nur ums Schiff kümmern müssen. Wenn es allerdings sehr gut läuft, weil gerade guter Wind ist, dann fahren wir auch schon mal die Nacht durch.

Wie schnell ist das Boot, wenn es gut läuft ?

Kubisch: Wir kommen auf zwölf bis 13 Knoten, das heißt Seemeilen pro Stunde. Eine Seemeile entspricht 1,852 Kilometer.

___ Wie riskant ist der Testtörn ?

Kubisch: Bei so einem komplexen System wie dem Trimaran gibt es jede Menge Fehlerquellen. Es gibt unzählige Funktionen, die vorher noch nie im Labor simuliert worden sind. Wir wollen versuchen, bis Lissabon alle Fehler zu finden. Aber ein Wagnis ist es auf jeden Fall.

Was tun Sie, wenn bei schwerer See Riesenbrecher über Bord schwappen ? Riskieren Sie nicht, daß die Elektronik kaputtgeht ?

Kubisch: Die Elektronik liegt im Rumpf wasserdicht verschlossen unter Stickstoff. Und bei schwerer See bleiben wir im Hafen. Bei Tagestouren läßt sich das abschätzen.

Welches wird die schwierigste Etappe ?

Kubisch: Spannend wird es über die Biskaya, denn da können wir nicht an der Küste entlang segeln. Wir werden diese Etappe nur angehen, wenn wir eine sehr stabile Wetterlage haben.

Freuen Sie sich auf Ihren Törn ?

Kubisch: Auf jeden Fall. Mich hat die Idee von Anfang an fasziniert. Nur aus diesem Grund habe ich so viele Arbeitsstunden hineingesteckt.

Letzte Änderung: