RelationShip

Badische Zeitung 13. Juni 1998: Seite: 1 / 1

Weltumsegler startet von Wilhelmshaven aus zur "Expo" nach Lissabon

Der Trimaran sticht heute in See

Furtwangen (jr). Der Trimaran der Fachhochschule Furtwangen (FHF) macht sich auf zu neuen Ufern: Heute, Samstag, wird das dreirümpfige Boot bei Wilhelmshaven in See stechen. Das Ziel: Die Weltausstellung "Expo" in Lissabon.

"The RelationShip" ist das Aushängeschild der FHF. Denn das Vorhaben ist einmalig in der Geschichte der Schiffahrt. Das ehrgeizige Ziel: Der 2,5 Tonnen schwere Trimaran soll die Welt umsegeln - unbemannt und ferngesteuert. Die Crew besteht aus drei Computern. Per Satellit hat das Boot ständigen Kontakt mit zwei Rechenzentren in Furtwangen und Villingen-Schwenningen.

Das 11,30 Meter lange und 9,50 Meter breite Boot ist von 160 Furtwanger Studenten, ihren Professoren und zahlreichen Technikern Mitte 1997 geplant und in einem halben Jahr gebaut worden. Die Idee zu dem Projekt hatte der 47 Jahre alte Professor Reiner Schmid. In einer spektakulären Aktion war das dreirümpfige Boot am 7. Januar von einem Transporthubschrauber der Bundeswehr an die Leine genommen und über den Schwarzwald an den Rhein bei Breisach geflogen worden.

Bis Ende Januar war der Trimaran auf der internationalen Bootsmesse "boot düsseldorf" ausgestellt. "Die Resonanz war riesig", erinnert sich Rolf Katzsch. Der Wirtschaftsinformatiker ist Professor an der FHF und für das Marketing des Trimaran-Projektes zuständig.

Segeltörn im Internet

Seit Anfang Februar steht der Trimaran in einer Werft

___ bei Wilhelmshaven. Die Technik, die den Segeltörn ermöglichen soll, ist mittlerweile montiert worden. "Bisher hat alles sehr gut geklappt", sagt Katzsch. Vor einer Woche spürte das High-Tech-Boot erstmals Meerwasser unter seinem Kiel. Den Test meisterte das Forschungsschiff ohne Schwierigkeiten (die BZ berichtete). Heute, Samstag, voraussichtlich um 13 Uhr, startet der Trimaran zu seiner ersten großen Ausfahrt. Von Wilhelmshaven aus steuert der Weltumsegler in Richtung Lissabon / Portugal. Diese erste Etappe wird der Trimaran jedoch mit einer Besatzung an Bord zurücklegen. Nach Berechnungen der Organisatoren wird der Trimaran 45 Tage unterwegs sein.

Knapp 14 Tage lang wird der Trimaran auf der "Expo" zu sehen sein. Am 15. August wird er Schließlich seine Weltumsegelung starten. Unbemannt wird das Boot Kurs auf La Palma auf den kanarischen Inseln nehmen.

Die Bilder der weltweiten Entdeckungsfahrt werden von zwei Videokameras aufgenommen und direkt ins Internet übertragen. Wer mehr wissen will, kann sich per Mausklick über die Kursdaten, das Wetter und die weitere Route informieren (http://www.relationship.de).

Wenn Wind und Wetter mitspielen, wird der Trimaran im September 1999 in die Uhrenstadt zurückkehren.

Bei dem heutigen Ereignis werden auch Studenten, Professoren und interessierte Furtwanger Bürger anwesend sein. In einem Sonderbus sind sie an Fronleichnam in Richtung Nordsee aufgebrochen.

zur Übersicht

Letzte Änderung: