RelationShip 
 
Wilhelmshavener Zeitung  12. Februar 1998: Seite: 1 / 1
 

Geisterschiff auf den Weltmeeren 
 
Wilhelmshavener Werft rüstet Trimaran 'TheRelationShip' aus -
Kinkel unterstützt Projekt

Das Boot soll 'Botschafter des Technologiestandortes Deutschland' sein. Pünktlich zur 'Expo am Meer' wird es in Wilhelmshaven zurückerwartet.
Ein Bericht von Hans Drunkenmölle.

Wilhelmshaven. Die Reiseroute führt durch sieben Weltmeere hin zu fünf Kontinenten. Rund 30 000 Seemeilen soll das Segelboot 'TheRelationShip' dabei zurücklegen. Die Besonderheit dieser Weltumsegelung: Kein Mensch wird an Bord sein, wenn der per Computer ferngesteuerte Trimaran von Juni 1998 bis Oktober 1999 über die Ozeane fährt. 'Mast und Schotbruch' sowie 'immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel' wünschte Außenminister Klaus Kinkel dem Drei-Rump-Boot gestern auf der Neuen Jadewerft in Wilhelmshaven, die das elf Meter lange Boot mit Segel, Elektronik und Navigationsgeräten ausrüstet.
Das ehrgeizige Projekt der Fachhochschule Furtwangen (Baden-Württemberg) sei ein Botschafter des Technologiestandortes Deutschland, lobte der Minister. Kinkel versichterte, er werde sich dafür einsetzen, daß das Boot auch auf die Unterstützung der Regierungen in den Ländern zählen könne, die es während der Reise anlaufen werde.
 

___  Die 'RelationShip' wird - wie berichtet - Anfang Juni zu einer Testfahrt nach Lissabon auslaufen. Von dort aus sticht der Trimaran zur Weltumsegelung in See. Stationen der Reise sind Spanien, Südafrika, Australien, Neuseeland, Chile, Brasilien, USA und Irland. Die Rückkehr nach Wilhelmshaven ist zur 'Expo am Meer' im Oktober 1999 geplant.
Die Crew besteht in der Regel nur aus drei Computern und drei Videokameras, deren Bilder ins Internet eingespeist werden. Nur innerhalb der Zwölfmeilenzone vor den Küsten sollen aus Sicherheitsgründen zwei Skipper an Bord gehen. Überwacht wird da Schiff von zwei rund um die Uhr besetzten Rechenzentren im Schwarzwald.
Das Projekt 'TheRelationShip' gilt als einzigartig in der weltweiten Schiffahrtsgeschichte. Mit der Entwicklung hatten insgesamt nur 300 Studenten und ein Dutzend Professoren und Mitarbeiter der Fachhochschule(FH) Furtwangen Anfang 1997 begonnen. Rektor Professor Dr. Walter Zahradnik betonte gestern, 'TheRelationShip' solle 'Symbol sein für Unternehmertum, Einsatzfreude, fächerübergreifende Kooperation innerhalb und außerhalb der Hochschule und gegen verkrustete Denkweisen vieler zu Bedenkenträger.

Übersicht
 

 
 
 
Letzte Änderung: