RelationShip 
 
Wilhelmshavener Zeitung  20. Feb. 1998: Seite: 1 / 1
 

Für die EXPO AM MEER 
 
Für die Expo am Meer im Jahre 2000 in Wilhelmshaven kam gestern nachmittag ein ganz besonderes Ausstellungsstück auf dem Wasserweg aus der Weser: Der Trimaran „The RelationShip“. Es mußte die Jade über die Mittelrinne ansteuern, weil man zur Unzeit vor der Kaiserbalje stand, deren vorgesehene Vertiefung bekanntlich noch nicht begann. 
Der Trimaran hätte dort zu wenig Wasser unter den drei Rümpfen gehabt. Begleitet von einem Boot der Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven steuerten Prof. Dr. Reiner Schmid, technischer Projektleiter der ersten unbemannten Weltumsegelung, und der bulgarische Ingenieur Ivan Atanasov von der Universität Varna den Triman mit einem 20 PS-Außenborder (Anmer- kung der Web-Red.: gesponsert von SUZUKI Motor GmbH) in die 4. Einfahrt
___  Bei der Neuen Jadewerft wird das technische Wunderwerk der Fachhochschule Furtwangen aufgeriggt, um dann von Wilhwlmshaven aus über die diesjährige Expo-Stadt Lissabonn auf den Törn um den Globus zu gehen. Pünktlich zur Expo in Wilhelmshaven wird das High-Tech-Schiff 
 zurück sein. Schmid: „Wilhelmshaven als Hafen der Expo ,wo ich Kontakt mit vielen netten Leuten habe, ist eine gute Basis für uns.“ Bundesaußenminister Dr. Klaus Kinkel wird den Trimaran und seine Erbauer von der Fachhochschule im Schwarzwald am Mittwoch in Wilhelmshaven besuchen. „The RelationShip“ sei ein „Botschafter des Zukunftsstandortes Deutschland.“ 

zurück
 

 
 
 
Letzte Änderung: