RelationShip 
 
Wilhelmshavener Zeitung  10. Februar 1998: Seite: 1 / 1
 

Erste unbemannte Weltumsegelung 
 
Für die Expo am Meer' im Jahre 2000 in Wilhelmshaven kam gestern nachmittag ein ganz besonderes Ausstellungsstück auf dem Wasserweg aus der Weser: Der Trimaran 'TheRelationShip'. Es mußte die Jade über die Mittelrinne ansteuern, weil man zur Unzeit vor der Kaiserbalje stand, deren vorgesehene Vertiefung bekanntlich noch nicht begann. Der Trimaran hätte dort zu wenig Wasser unter den drei Rüpfen gehabt. Begleitet von einem Boot der Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven steuerten Prof. Dr. Reiner Schmid, technischer Projektleiter der ersten unbemannten Weltumsegelung, und der bulgarische Ingenier Ivan Atanasov von der Universität Varna den Trimaran mit einem 20 PS-Außenborder in die 4. Einfahrt.
 
___  Bei der Neuen Jadewerft wird das technische Wunderwerk der Fachhochschule Furtwangen aufgeriggt, um dann von Wilhelmshaven aus über dies diesjährige Expo-Stadt Lissabon auf den Törn um den Globus zu gehen. Pünktlich zur Expo in Wilhelmshaven wird das High-Tech-Schiff.
Schmid: 'Wilhelmshaven als Hafen der Expo, wo ich Kontakt mit vielen netten Leuten habe, ist eine gute Basis für uns.' Bundesaußenminister Dr. Klaus Kinkel wird den Trimaran und seine Erbauer von der Fachhochschule Furtwangen im Schwarzwald am Mittwoch in Wilhelmshaven besuchen. 'TheRelationShip' sei ein Botschafter des Zukunftsstandortes Deutschland'.

Übersicht
 

 
 
 
Letzte Änderung: