RelationShip

Schwarzwälder Bote 04. Feb. 1998: Seite: 1 / 1

Bekanntheits-Bonus genutzt

Auch das Verkehrsamt auf der Ausstellung "boot" vertreten

Furtwangen (sb). Der Name "Furtwangen" im Schwarzwald wurde über Nacht bekannt. Ursache ist der Trimaran der Fachhochschule und ihr Projekt "RelationShip". Kein Wunder, daß auch das Verkehrsamt mit Christina Gaber auf der Ausstellung "boot" in Düsseldorf vertreten war, um den derzeitigen Bekanntheits-Bonus zu nutzen.

Andernorts kämpfen Sportler um Weltmeisterschaften oder um Olympische Medaillen, in jedem Fall wird mit dem Namen des Sportlers auch die Stadt, aus der ein Sieger stammt, bekannt. Etwas anderes war es bei Forschungsprojekt "Trimaran" unserer Fachhochschule.

Die Fachhochschule sah es als Herausforderung, neue Maßstäbe in internationaler Zusammenarbeit, in technischer Leistung und Erfahrungsaustausch zu setzen und moderne Satellitenkommunikation, nautische Innovationen und neueste Fernsteuerungssysteme in einem Projekt zu realisieren. Und so wurde das Forschungsprojekt "Trimaran" unter dem Namen "The RelationShip" geboren.

___ Viel Schweiß und Arbeit gingen dem Tag "X" voraus, als vier Hubschrauber über Furtwangen kreisten, um den Transport des Trimarans zu übernehmen. Nicht nur für unsere Bevölkerung war es eine Sensation zu erleben, daß ein Schiff per Hubschrauber zum nächsten Fluß geflogen wird. Auch Funk, Fernsehen und Presse hielten die Aktion für eine spektakuläre Berichterstattung.

So kam es, daß Furtwangen mit seiner Fachhochschule in kürzester Zeit, sich auf der "boot" Düsseldorf zu präsentieren, war Anlaß genug für das Verkehrsamt der Stadt Furtwangen, sich als Fremdenverkehrsgemeinde vorstellen. Christina Gaber vom Kultur- und Verkehrsverein, ausgerüstet mit Ortsprospekten, war als Vertreterin der Stadt Furtwangen dabei. Bei einer so großen und internationalen Messe, die in neun Tagen 375 000 Besucher zählte, war es eine Herausforderung, auch die Stadt Furtwangen bekannt zu machen.

Das Interesse war groß und Fragen: "Wie kommt eine Schwarzwälder Hochschule dazu, ein Schiff zu bauen" oder " Wo im Schwarzwald liegt überhaupt Furtwangen" und vieles mehr mußten beantwortet werden.

zurück

Letzte Änderung: