RelationShip 
 
Schwarzwälder Bote  10. Februar 1998: Seite: 1 / 1
 

Klaus Kinkel begüßt FHF High-Tech-Segler
 
 
Schwarzwald-Baar-Kreis (ass). Rund um die Uhr von Rechenzentren in Furtwangen und Villingen-Schwenningen über Satellit gesteuert wird das deutsche High-Tech-Segelschiff 'TheRelationShip', das Bundesaußenminister Klaus Kinkel am morgigen Mittwoch in Wilhelmshaven begrüßen wird. Das Auswärtige Amt in Bonn erklärte dazu, der Außenminister werde das Projekt als ein 'Musterbeispiel deutscher Innovations- und Wagniskultur' unterstützen. Der Trimaran wurde von der Fachhochschule Furtwangen entwickelt und wird in diesem Jahr zur ersten unbemannten, das heißt allein computerfergesteuerten Weltumseglung aufbrechen. In den Ländern, in denen der High-Tech-Trimaran einen Zwischenstopp einlegt, sollen die deutschen Auslandsvertretungen 'TheRelationShip' als Botschafter des Zukunftstandortes Deutschland präsentieren und ihm jede mögliche Unterstützung gewähren. Kinkel wolle sich auch dafür einsetzen, daß ds Boot auf seiner Weltumseglung auf die Unterstützung der Regierungen der Länder zählen könne, die es auf seiner Reise berühre. Nach der erfolgreichen Präsentation des Projektes auf der Bootsmesse 'boot' in Düsseldorf wird der Trimaran derzeit auf eingenem Kiel über mehrere Kanäle und die Weser nach Wilhelmshaven überführt. Eine erste Testfahrt von Wilhelmshaven zur 'Expo '98' nach Lissabon ist für den Anfang Juli geplant. Von dort soll der Trimaran seine unbemannte Weltumsegelung beginnen.
 
___  Furtwangen(lib). Bundesaußenminister Klaus Kinkel wird den von der Fachhochschule Furtwangen (FHF) entwickelten und gefertigten Trimaran am Mittwoch morgen in Wilhelmshaven in der Neuen Jadewerft begrüßen. Das teilte jetzt die Fachhochschule mit. Im Vorfeld habe Kinkel den Trimaran als einen 'Botschafter deutscher Innovations- und Wagniskultur' bezeichnet. Er will sich dafür einsetzen, daß das Boot auf seiner unbemannten Weltumsegelung auf die Unterstützung der deutschen Auslandsvertretungen und der jeweils betroffenen Länderregierungen zählen kann. Um der zugesagten Unterstützung den nötigen Ausdruck zu verleihen, habe sich Kinkel dazu entschlossen, den Trimaran persönlich bei seiner Ankunft in Wilhelmshavenzu begrüßen. Nach einer erfolgreichen Präsentation des gesamten Projekts 'TheRelationShip' auf der weltweit größten Bootsmesse 'boot' in Düsseldorf wurde der Trimaran nun auf eigenem Kiel über mehrere Kanäle und die Weser bis nach Wilhelmshaven überführt. In den nächsten Wochen bauen dort Hochschulmitarbeiter, Partner und Sponsoren die für die Weltumsegelung notwendigen Elektronik-, Hydraulik- und Navigationsinstrumente ein. Ein erster Test-Segeltörn von Wilhelmshaven aus zur Weltausstellung Expo'98 in Lissabon ist Für Anfang April geplant.

Übersicht
 

 
 
 
Letzte Änderung: