RelationShip 
 
Südkurier  12. Februar 1998: Seite: 1 / 1
 

Kinkel-Lob für den Trimaran
 
 
Der Trimaran ist ein weltumspannendes Projekt, bei dem ich helfen kann und will. Der Hochtechnologie wird damit eine Spur gebahnt.

Furtwangen(umh). Als ein 'Paradebeispiel deutscher Innovations- und Wagniskultur' hat Bundesaußenminister Dr. Klaus Kinkel gestern in Wilhelmshaven das Projekt des unbemannt um die Welt segelnden Trimarans 'TheRelationShip' gelobt. Auf einer Pressekonferenz zur Ankunft des in der Fachhochschule Furtwangen gebauten elf Meter langen und neuen Meter breiten Rumpfes bei der 'Neuen Jadewerft' versprach Kinkel, sich engagiert für das Vorhaben einzusetzen. So wolle er sich an die Regierungen aller neuen Staaten wenden, die der Trimaran auf seiner Reise berüren werde, um sie zu bitten, eine schützende Hand über das Projekt zu halten.
Als Baden-Württemberger sei er auch 'ein bißchen Lokalpatriot' angesichts der in der Schwarzwaldstadt Furtwangen gezeigten Leistung. Durch die spektakulären Bilder vom Hubschraubertransport des Trimarans von der in 900 Metern Höhe gelegenen Fachhochschule zum Rhein sei er auf das Projekt aufmerksam geworden. Er verspüre 'spontane Begeisterung, daß sich die FH einer solchen Herausforderung stellt.'
Der automatisch gesteuerte und überwachte Trimaran 'RelationShip' stelle einen 'Botschafter des Zukunftsstandortes Deutschland und damit auch des Studienstandorts Deutschland' dar, so Kinkel. Gleichzeitig werbe er für die Expo 2000.
 

___  Das Projekt demonstriere, wie Ideen in innovative Lösungen und Realität umsetzbar seien. Dies sei wichtig ebenfalls angesichts der Tatsache, daß bei ausländischen Studenten die Attraktivität der deutschen Hochschulen und Fachhochschulen ein wenig verloren haben. Dafür sei jedoch nicht die Qualität der Fachhochsulen, die weltweit einen guten Ruf hätten, verantwortlich, sondern andere Gründe.

'Wir wollen ein High-Tech-Produkt und ein Ereignis zugleich darstellen', betonte der Rektor der FH Furtwangen, Prof. Dr.Walter Zahradnik. 'TheRelationShip' seit real und symbolhaft zugleich. Als Symbol stehe sie für Innovation, Unternehmertum und interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Das Schiff erhält in der Halle der 'Neuen Jadewerft' in den nächsten Wochen sein reichhaltiges elektronisches Innenleben sowie Mast und Segel. Im März/April sollen die ersten Probefahrten stattfinden. Von Wilhelmshaven soll der Trimaran dann zunächst bemannt nach Lissabon gesegelt werden, um dort zur unbemannten Weltumsegelung zu starten.

Übersicht
 

 
 
 
Letzte Änderung: