RelationShip

Furtwanger Narrenblatt 1998

Fasnet 1998: Seite: 1 / 1

Schwarzwälder auf den Weltmeeren

Wie schon vor Jahrhunderten der Holländer Michel dafür sorgte, daß Baumstämme aus dem Schwarzwald als Schiffe auf allen Weltmeeren unterwegs waren, so sorgt heute die Furtwanger Genie-Schmiede Fachhochschule dafür, daß Schwarzwälder High-Tech rund um den Globus schippert. Unter dem Motto Windjammer statt Katzenjammer will man mit vollen Segeln der Flaute im Bildungswesen davonjagen. Und weil einer der Professoren in die Seglerei verliebt ist, sozusagen eine Beziehungskiste mit dem Yachting hat, wurde das 'Relationship' aus der Taufe gehoben, frei übersetzt 'Beziehungsboot'.

Doch die Beziehung zur Realität ging rasch verloren, beispielsweise die erste Transportetappe! Das Boot wird per Helicopter durch die Luft an den Rhein transportiert. Ein Boot in der Luft !!
Und das obwohl die Hochschulstadt Furtwangen direkt am größten Strom Europas, der Donau liegt! Eklat! und Affront! möchte man da rufen! Doch wer kennt die Worte, weiß den Sinn ? So nennen wir's beim Namen, wir Furtwanger fühlen und düpiert, jawohl düpiert.
Die Begründung, das Relationship mit seinen drei Rümpfen sei einfach zu breit für die junge Donau, geht doch ins Leere. Wer, so fragen wir, sagt denn daß diese drei Rümpfe ausgerechnet nebeneinander liegen müssen ? Hintereinander wäre doch auch eine Möglichkeit gewesen, aber nein! In Zeiten wo alles von Verschlankung redet, geht die FH in die Breite.
Wir wollen hoffen, daß das Schifflein durch all die weltweiten Meeresengen hindurchpaßt.

Letzte Änderung: