RelationShip

Handelsblatt 27. Mai 1997 Seite: 1 / 1

MARKETING / Forscher werben für Akzeptanz ihrer Projekte 
Internet-Surfer online dabei

 

Viele Wissenschaftler wissen inzwischen, daß sie ihre Forschungsprojekte "verkaufen" müssen. Dabei scheuen sie nicht davor zurück, die Öffentlichkeit übers Internet - im wahrsten Sinne des Wortes - mit ins Boot zu nehmen.

hsn FURTWANGEN
Ursprünglich war es nur eine pfiffige Marketingidee, mit der Prof. Reiner Schmid die Popularität der Fachhochschule in Furtwangen verbessern wollte. Inzwischen ist daraus ein internationales Projekt geworden: Läuft alles nach Plan, startet im Juni nächsten Jahres ein unbemannter Trimaran von der Expo´98 in Lissabon aus zu einem Rundkurs über den Atlantik.

___ An Bord des dreigeteilten Rennsegelbootes befinden sich drei Rechner, die vom Schwarzwald aus gesteuert werden. Kursdaten und Videobilder werden vom Schiff aus ins Internet übertragen. Die Initiatoren des Projekts hoffen, daß sie genügend Firmen finden, die das Experiment mit Forschungsaufträgen unterstützen. Entworfen wurde das Boot von dem amerikanischen Trimaran-Konstrukteur Dick Newick. Noch im Mai beginnt die Werkstatt der FH mit einem ausgeräumten Stockwerk eines Lehr- und Produktionsgebäudes auf dem Campus mit dem Bau.

Übersicht

Letzte Änderung: