RelationShip

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Pressemitteilung 08. Juli 1999

Kurs auf Porto Santo / Madeira

Am 29.06.99 hieß es "Leinen los!". Nach Wochen der Vorbereitungen und erfolgreichen Tests in der Bucht von Bayona verließen die "RelationShip" und ihr Begleitschiff "Moby Dick" bei schwachem Wind Bayona. Die erste unbemannte Etappe der insgesamt über 10000 sm langen Reise hatte begonnen.

Volker Möhlmann führte die RelationShip zunächst 20 sm auf das offene Gewässer hinaus. Dann verließ er den Trimaran und stieg auf die Moby Dick um.

Nach dem Start blieb der Wind – wie von den meteorologischen Stationen vorhergesagt – sehr moderat, im Schnitt waren 2 bis 3 bft. zu messen. Bei der mit mäßigem Wind erreichbaren Geschwindigkeit lag die prognostizierte Ankunftszeit für La Palma bei Freitag Nachmittag, dem 09. 07. 1999.

Am Donnerstagmorgen, 08. 07. 99, verursachte der spontane Ausfall eines elektrischen Bauteils, es ist der für die Backbordseite zuständige Schaltschütz in der elektrischen Ruderanlage, ein Umdisponieren: wegen der vor gegebenem Hintergrund logistisch günstigeren Lage der Insel Madeira wurde der erste Zwischenstopp von Santa Cruz de La Palma nach Porto Santo auf Madeira verlegt.

Im Morgengrauen des 09. Juli wird die RelationShip und die Moby Dick Porto Santo erreicht haben. Wir beglückwünschen die Crew auf dem Begleitschiff und bedanken uns bei den Mitarbeitern des Leitstandes in Furtwangen für die hervorragende Arbeit!

Für den zweiten Abschnitt des Törns wird Jürgen Kubisch Ende Juli in Porto Santo starten, um Dakar / Senegal, anzusteuern.


Fachhochschule Furtwangen
Prof. J. Anton Illik
Fon: 07723/50266
Fax: 07723/50267
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PS: REDAKTIONEN, DIE PER E-MAIL INFORMIERT WERDEN WOLLEN,
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Pressemitteilung 23. Juni 1999

Alles klar: am 28. Juni 1999 wir Bayona verlassen.

Nach Wochen der Vorbereitungen und erfolgreichen Tests in der Bucht von Bayona, gibt es noch eine Änderung in der Crewzusammensetzung des Begleitboots, dann heißt es "Leinen los!".

Am Samstag, den 26. Juni 1999, wird das vierte Crew-Mitglied für das Begleitschiff der RelationShip in Bayona erwartet. Rolf Scheel, Segler aus Soest, springt für ein durch Armbruch ausgefallenes Teammitglied ein. Am 28. Juni 1999 wird die RelationShip mit dem Begleitschiff Moby Dick Bayona verlassen; bei sehr schlechtem Wetter erfolgt der Start am Dienstag.

Der erwartete Ankunftstermin in Santa Cruz de La Palma ist der 06. oder 07. Juli 1999. Ein paar Tage später, am 10. Juli 1999, findet in Santa Cruz de La Palma die Ankunftsfeier statt. Voraussichtlicher Aufbruch von La Palma ist die letzte Juli-Woche. Auf dem Törn nach Dakkar wird Skipper Jürgen Kubisch die Beobachtung vom Begleitschiff aus übernehmen.

Vor dem Aufbruch am Dienstag sind noch Fernsehaufzeichnungen in Bayona durch das ZDF geplant.

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Pressemitteilung 07. Juni 1999

Begleitschiff "Moby Dick" in Bayona eingetroffen.

Die letzten Maßnahmen vor dem ersten unbemannten Törn des Furtwanger Trimarans "RelationShip" von Bayona im galizischen Spanien nach Santa Cruz de La Palma, Kanarische Inseln, sind angelaufen. Am Donnerstag, den 04. Juni 1999 ist das Begleitschiff der "RelationShip", der Hochseekatamaran "Moby Dick" mit Skipper Mikael Bahner und Crew, in Bayona eingetroffen. Die "Moby Dick" wird die sich selbst steuernde "RelationShip" bei ihrer unbemannten Atlantikumrundung zwischen Europa, Afrika, Süd- und Nordamerika als Beobachter begleiten. Die Ingenieur-Crew um Volker Möhlmann und Jürgen Wentworth-Paul nehmen die noch notwendigen technischen Modifikationen am Begleitschiff "Moby Dick" vor. Insbesondere muß auf dem Begleitschiff die Funktechnik für die direkte Verbindung zur "RelationShip" eingebaut werden, sowie die Kurzwellen-Station für die Kommunikation zwischen Begleitschiff und dem Leitstand in Furtwangen. Über die Funkverbindung kann im Notfall in das Steuerungssystem der unbemannten "RelationShip" eingegriffen werden. Nach den Einbauten in die "Moby Dick" sind gemeinsame Probeschläge mit der "RelationShip" auf einem 10sm-Dreieckskurs vor Bayona geplant; diese Tests finden voraussichtlich ab dem 13. oder 14. Juni 1999 statt. Läuft bei den Testtörns vor Bayona alles planmäßig, so kann - je nach Wind und Wetter - zwischen dem 15. Juni und dem 20. Juni 1999 mit dem Aufbruch zur ersten unbemannten Etappe zu den kanarischen Inseln nach Santa Cruz de La Palma gerechnet werden. Zur Crew auf dem Begleitschiff gehören der Skipper der "Moby Dick" Mikael Bahner, Volker Möhlmann (Chefentwickler der autonomen Steuerung der "RelationShip"), Martin Fink (Spezialist für die Bordsoftware der "RelationShip"), und Jürgen Kubisch (Chefkonstrukteur im "RelationShip"-Team). Volker Möhlmann: "Wenn wir es nach La Palma langsam angehen lassen, schaffen wir die 900 Seemeilen in 5 Tagen". Wie geplant wäre dann um den 25. Juni 1999 mit der Ankunft in Santa Cruz de La Palma zu rechnen. Der Arrival-Event wird am Samstag, den 03. Juli 1999 in Santa Cruz de La Palma gefeiert.

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Hinweis 22. 05. 1999

Der Starttermin zur ersten unbemannten Etappe

Der exakte Termin für das Auslaufen der RelationShip zu ihrer ersten unbemannten Etappe als autonomes System beginnt sich abzuzeichnen: es wird um den 15. Juni 99 sein. Der Termin hängt u.a. von der zu erwartenden Wetterentwicklung ab. Unter ShipNews - und auch an dieser Stelle - werden wir über die Terminsituation informieren.
Hier können Sie Presseinformationen anfordern:

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Hinweis 14. 07. 1998

Vertrieb von Bildmaterial des Projekts "The RelationShip"

Die Rechte zur Verwertung und zum Vertrieb von Bildmaterial für Deutschland über das Projekt "The RelationShip" und insbesondere für den Trimaran zur ersten unbemannten Weltumsegelung liegen bei:
The rights for the exclusive exploitation and distribution for all photographs for Germany regarding the projcect "The RelationShip" and especially of the trimaran for the first unmanned circumnavigation of the globe lie with:

H + Z Bildagentur GmbH
Langensalzastrasse 1 A
D-30169 Hannover / Germany
Phone: (++49) (0)511/88 00 66
Fax: (++49) (0)511/88 00 67
Email: h-z.bildagentur@t-online.de
Responsible: Mrs. Michaela Thiem

Die weltweiten (ausgenommen Deutschland) Verwertungs- und Vertriebsrechte liegen bei:
The rights for the exclusive exploitation and distribution of all photographs throughout the world (except Germany) lie with:

SIGMA
Photographic Press Agency
74 bis, ure Lauriston
F-75116 Paris / France
Phone: 0033-1-47 27 70 30
Fax: 0033-1-47-27 23 59
Email: news@sygma.fr

Further information from:
University of Applied Sciences
FH Furtwangen / Schwarzwald
Projekt "The RelationShip"
Prof. Werner Ruoss
Gerwigstrasse 11
D-78120 Furtwangen
Germany
Phone: (++49) (0)7723/920-0
Fax: (++49) (0)7723/920-610
Email: Ruoss@fh-furtwangen.de
Internet: http://www.relationship.fh-furtwangen.de

Pressenotiz 17. 06. 1998

The Relationship erneut in Wilhelmshaven

Wegen notwendiger Abstimmungsarbeiten in der computergesteuerten Navigation hat der Trimaran TheRelationship am Sonntag im Rahmen seines Testtörns Willhelmshaven erneut angelaufen. Die am Samstag, den 13. Juni 1998 begonnene Fahrt von Wilhelmshaven wurde als Testtörn geplant, um die Technik und Software des Schiffes abzustimmen.

Nach Aussagen des Projektleiters, Prof. Dr. Rainer Schmidt von der Fachhochschule Furtwangen wird der Werftaufenthalt circa ein bis zwei Wochen dauern. In dieser Zeit müssen verschiedene Feinabstimmungen in der Computersteuerung und Hydraulik getestet und verbessert werden.

Die übrigen Termine der unbemannten Weltumseglung ab Lissabon werden aufgrund eingeplanter Pufferzeiten von dieser Verzögerung nur unwesentlich beeinflusst.

Pressenotiz 09. 02. 1998

Deutsches High-Tech-Segelschiff wagt erste unbemannte Weltumsegelung - Unterstützung durch Bundesaußenminister Kinkel

Bundesaußenminister Dr. Klaus Kinkel wird am kommenden Mittwoch (11.02.) den Hochtechnologie-Trimaran "The RelationShip" bei seiner Ankunft in Wilhelmshaven begrüßen. Das Schiff wird in diesem Jahr zur ersten unbemannten, d. h. allein computerferngesteuerten, Weltumsegelung aufbrechen. Aus diesem Anlaß findet in der Neuen Jadewerft in Wilhelmshaven eine gemeinsame Pressekonferenz von Bundesminister Kinkel mit Vertretern der Fachhochschule Furtwangen (Schwarzwald) statt, die Trägerin des ehrgeizigen und in der Schiffahrtsgeschichte einzigartigen Projektes ist.

Der mit modernster Navigations- und Fernsteuerungssystemen ausgestattete Trimaran ist von einem Team von Studenten, Professoren und Mitarbeitern der Fachhochschule Furtwangen gemeinsam mit dem bekannten amerikanischen Bootsbauer Dick Newick entwickelt und gebaut worden. Die Steuerung soll über Satellit durch zwei rund um die Uhr besetzte Rechenzentren in Furtwangen und Villingen-Schwenningen erfolgen. Der Trimaran wird mit 3 schwenkbaren Videokameras ausgestattet sein, die ihre Bilder ins Internet einspeisen, wo die Reise von allen Interessierten ständig verfolgt werden kann.

Nach der erfolgreichen Präsentation des Projekts "The RelationShip" auf der weltweit größten Bootsmesse "boot" in Düsseldorf wird der Trimaran derzeit auf eigenem Kiel über mehrere Kanäle und die Weser nach Wilhelmshaven überführt. In den nächsten Wochen werden dort Elektronik-, Sensorik-, Hydraulik- und Navigationsinstrumente eingebaut. Eine erste Testfahrt von Wilhelmshaven zur "EXPO 98" nach Lissabon ist für Anfang April geplant. Von dort soll der Trimaran am 1. Juni seine unbemannte Weltumsegelung beginnen. Die Rückkehr des Trimarans nach Wilhelmshaven ist für das Jahr 2000 geplant. Sie wird einen Höhepunkt der "EXPO AM MEER 2000" bilden.

Bundesminister Kinkel wird das Projekt als ein Musterbeispiel deutscher Innovations- und Wagniskultur unterstützen. In den Ländern, in denen der High-Tech-Trimaran einen Zwischenstopp einlegt, sollen deshalb die deutschen Auslandsvertretungen "The RelationShip" als einen Botschafter des Zukunftsstandorts Deutschland präsentieren und ihm jede mögliche Unterstützung gewähren. Bundeminister Kinkel will sich auch dafür einsetzen, daß das Boot auf seiner Weltumsegelung auf die Unterstützung der Regierungen in den Ländern zählen kann, die es auf seiner Reise berührt.



Pressereferat - Auswärtiges Amt

Bonn, den 09. Februar 1998

Pressenotiz 14. 01. 1998

Der Trimaran "The RelationShip" auf der Düsseldorfer 'boot'. Nach dem viel beachteten Hubschraubertransport des Trimarans vom Hochschwarzwald nach Breisach zum Rhein am 07.01.98 wird das Projekt der unbemannten Weltumsegelung der Fachhochschule Furtwangen nun erstmals auch außerhalb des Fernsehens auf der Düsseldorfer 'boot' vom 17. - 25.01.1998 in Halle 14, Stand E 71, einer interessierten, breiten Öffentlichkeit vorgestellt (Informationen auch unter http://www.fh-furtwangen.de).

Am 07.Januar 1998 berichteten mehrere Fernseh- und Hörfunkstationen (u.a. das ZDF „heute-journal", SAT1 und das 3.Programm des SWF) über die Taufe des Trimarans durch Frau Edeltraud Teufel, die Gattin des Schirmherrn, Ministerpräsident Erwin Teufel, und den anschließenden, viel beachteten Hubschraubertransport des Trimarans durch die Bundeswehr nach Breisach zum Rhein. Auf eigenen Kiel wurde der Trimaran dann auf dem Rhein nach Düsseldorf überführt. Auf der internationalen Bootsmesse in Düsseldorf wird das Projekt "The RelationShip" in Halle 14, Stand E 71, auf 260 qm von Professoren, Mitarbeitern und Studierenden der Fachhochschule Furtwangen (Schwarzwald) in der Zeit vom 17.- 25.01.1998 präsentiert und erläutert.
An folgenden Fachinformationstagen stehen für das Fachpublikum und die Fachpresse kompetente Mitglieder des RelationShip-Teams bereit, um Auskunft zu geben:

Datum T h e m a zuständig
17.- 25.01.98 Projektleitung, nautische Fragen Prof. Dr. Reiner Schmid
17.- 19.01.98 Energieversorgung Prof. Dr. Jürgen Hönig
17.- 18.01.98 Visuelle Dokumentation Prof. Martin Aichele
17.- 18.01.98 Sponsoring Prof. Dr. Johannes Ebberink
18.- 20.01.98 Satellitenkommunikation Prof. Dr. Heinz Sauerburger
21.01.98 Leitstand an der Hochschule Dipl.-Inform. Christoph Reich
21.- 25.01.98 Technik/Konstruktion Prof. Dr. Jürgen Kubisch
22.- 25.01.98 Steuerungssysteme an Bord Dipl.-Inform. V. Möhlmann
22.- 25.01.98 Website im Internet, Online-Medien Prof. J.Anton Illik
24.- 25.01.98 Visuelle Dokumentation Prof. Martin Aichele


Zur Standcrew gehören außerdem zahlreiche Mitarbeiter der Hochschule sowie am Projekt beteiligte Studierende aus fünf Fachbereichen. Mit ihren Mitarbeitern, Studierenden und Partnern hat die FH Furtwangen begonnen, ihre Vision von "The RelationShip" in die Realität umzusetzen – Be part of the challenge!

Informationen über:

Fachhochschule Furtwangen (Schwarzwald)
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Projekt "The RelationShip", Prof. J. Anton Illik
Gerwigstr. 11
D-78120 Furtwangen
Tel. 07723/920-0
Fax 07723/920-610
Email: RelationShip@fh-furtwangen.de

Furtwangen, den 14.01.1998



Pressenotiz

Am Donnerstag, den 18.12.1997 findet um 11.00 Uhr eine Pressekonferenz bezüglich des RelationShip-Projekts an der FHF statt (großer Konferenzraum).

Themen der Pressekonferenz:

  • Schiffstaufe der "RelationShip"
  • Helikopter-Transport der "RelationShip" nach Breisach/Rhein
  • BOOT '98
  • Informationen zu unseren Sponsoren
  • Technik an Bord und an Land
  • ... und anderes mehr ...
Nach der Pressekonferenz findet eine Besichtigung der "RelationShip" statt.

Sie können sich hier anmelden oder Presseinfos anfordern:

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E-Mail:
Ihre Nachricht an RelationShip:



Letzte Änderung: 29.10.1997 © RelationShip-WWW-Gruppe (Prof. Illik)