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Mitteilungen
Pressemitteilung 08. Juli 1999
Kurs auf Porto Santo / Madeira
Am 29.06.99 hieß es "Leinen los!". Nach Wochen der Vorbereitungen und erfolgreichen Tests
in der Bucht von Bayona verließen die "RelationShip" und ihr Begleitschiff "Moby Dick" bei schwachem
Wind Bayona. Die erste unbemannte Etappe der insgesamt über 10000 sm langen Reise hatte begonnen.
Volker Möhlmann führte die RelationShip zunächst 20 sm auf das offene Gewässer hinaus.
Dann verließ er den Trimaran und stieg auf die Moby Dick um.
Nach dem Start blieb der Wind – wie von den meteorologischen Stationen vorhergesagt – sehr moderat,
im Schnitt waren 2 bis 3 bft. zu messen. Bei der mit mäßigem Wind erreichbaren Geschwindigkeit lag
die prognostizierte Ankunftszeit für La Palma bei Freitag Nachmittag, dem 09. 07. 1999.
Am Donnerstagmorgen, 08. 07. 99, verursachte der spontane Ausfall eines elektrischen Bauteils,
es ist der für die Backbordseite zuständige Schaltschütz in der elektrischen Ruderanlage, ein
Umdisponieren: wegen der vor gegebenem Hintergrund logistisch günstigeren Lage der Insel Madeira
wurde der erste Zwischenstopp von Santa Cruz de La Palma nach Porto Santo auf Madeira verlegt.
Im Morgengrauen des 09. Juli wird die RelationShip und die Moby Dick Porto Santo erreicht haben.
Wir beglückwünschen die Crew auf dem Begleitschiff und bedanken uns bei den Mitarbeitern des
Leitstandes in Furtwangen für die hervorragende Arbeit!
Für den zweiten Abschnitt des Törns wird Jürgen Kubisch Ende Juli in Porto Santo starten,
um Dakar / Senegal, anzusteuern.
Fachhochschule Furtwangen
Prof. J. Anton Illik
Fon: 07723/50266
Fax: 07723/50267
eMail: illik@fh-furtwangen.de
Web-Site: http://www.relationship.fh-furtwangen.de
PS: REDAKTIONEN, DIE PER E-MAIL INFORMIERT WERDEN WOLLEN,
SENDEN BITTE EINE ENTSPRECHENDE E-MAIL AN illik@fh-furtwangen.de
Pressemitteilung 23. Juni 1999
Alles klar: am 28. Juni 1999 wir Bayona verlassen.
Nach Wochen der Vorbereitungen und erfolgreichen Tests in der Bucht von Bayona, gibt es noch eine Änderung in der Crewzusammensetzung
des Begleitboots, dann heißt es "Leinen los!".
Am Samstag, den 26. Juni 1999, wird das vierte Crew-Mitglied für das Begleitschiff der RelationShip in Bayona erwartet.
Rolf Scheel, Segler aus Soest, springt für ein durch Armbruch ausgefallenes Teammitglied ein. Am 28. Juni 1999 wird
die RelationShip mit dem Begleitschiff Moby Dick Bayona verlassen; bei sehr schlechtem Wetter erfolgt der Start
am Dienstag.
Der erwartete Ankunftstermin in Santa Cruz de La
Palma ist der 06. oder 07. Juli 1999. Ein paar Tage später, am 10. Juli 1999, findet in Santa Cruz de La Palma die
Ankunftsfeier statt. Voraussichtlicher Aufbruch von La Palma ist die letzte Juli-Woche. Auf dem Törn nach
Dakkar wird Skipper Jürgen Kubisch die Beobachtung vom Begleitschiff aus übernehmen.
Vor dem Aufbruch am Dienstag sind noch Fernsehaufzeichnungen in Bayona durch das ZDF geplant.
Fachhochschule Furtwangen
Prof. J. Anton Illik
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Pressemitteilung 07. Juni 1999
Begleitschiff "Moby Dick" in Bayona eingetroffen.
Die letzten Maßnahmen vor dem ersten unbemannten Törn des Furtwanger
Trimarans "RelationShip" von Bayona im galizischen Spanien nach
Santa Cruz de La Palma, Kanarische Inseln, sind angelaufen. Am
Donnerstag, den 04. Juni 1999 ist das Begleitschiff der "RelationShip", der
Hochseekatamaran "Moby Dick" mit Skipper Mikael Bahner und Crew, in Bayona
eingetroffen. Die "Moby Dick" wird die sich selbst steuernde "RelationShip" bei
ihrer unbemannten Atlantikumrundung zwischen Europa, Afrika, Süd- und
Nordamerika als Beobachter begleiten.
Die Ingenieur-Crew um Volker Möhlmann und Jürgen Wentworth-Paul nehmen
die noch notwendigen technischen Modifikationen am Begleitschiff "Moby Dick"
vor. Insbesondere muß auf dem Begleitschiff die Funktechnik für die direkte
Verbindung zur "RelationShip" eingebaut werden, sowie die Kurzwellen-Station
für die Kommunikation zwischen Begleitschiff und dem Leitstand in Furtwangen.
Über die Funkverbindung kann im Notfall in das Steuerungssystem der
unbemannten "RelationShip" eingegriffen werden. Nach den Einbauten
in die "Moby Dick" sind gemeinsame Probeschläge mit der "RelationShip"
auf einem 10sm-Dreieckskurs vor Bayona geplant; diese Tests finden
voraussichtlich ab dem 13. oder 14. Juni 1999 statt. Läuft bei den
Testtörns vor Bayona alles planmäßig, so kann - je nach Wind und
Wetter - zwischen dem 15. Juni und dem 20. Juni 1999 mit dem
Aufbruch zur ersten unbemannten Etappe zu den kanarischen Inseln
nach Santa Cruz de La Palma gerechnet werden.
Zur Crew auf dem Begleitschiff gehören der Skipper der "Moby Dick"
Mikael Bahner, Volker Möhlmann (Chefentwickler der autonomen
Steuerung der "RelationShip"), Martin Fink (Spezialist für die Bordsoftware
der "RelationShip"), und Jürgen Kubisch (Chefkonstrukteur im "RelationShip"-Team).
Volker Möhlmann: "Wenn wir es nach La Palma langsam angehen lassen,
schaffen wir die 900 Seemeilen in 5 Tagen". Wie geplant wäre dann um
den 25. Juni 1999 mit der Ankunft in Santa Cruz de La Palma zu rechnen.
Der Arrival-Event wird am Samstag, den 03. Juli 1999 in Santa Cruz de La Palma
gefeiert.
Fachhochschule Furtwangen
Prof. J. Anton Illik
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Hinweis 22. 05. 1999
Der Starttermin zur ersten unbemannten Etappe
Der exakte Termin für das Auslaufen der RelationShip zu ihrer ersten unbemannten Etappe als autonomes
System beginnt sich abzuzeichnen: es wird um den 15. Juni 99 sein. Der Termin hängt u.a. von der zu erwartenden Wetterentwicklung
ab. Unter ShipNews - und auch an dieser Stelle - werden wir über die Terminsituation
informieren.
Hier können Sie Presseinformationen anfordern:
Hinweis 14. 07. 1998
Vertrieb von Bildmaterial des Projekts "The RelationShip"
Die Rechte zur Verwertung und zum Vertrieb von Bildmaterial für Deutschland über
das Projekt "The RelationShip" und insbesondere für den Trimaran zur ersten unbemannten
Weltumsegelung liegen bei:
The rights for the exclusive exploitation and distribution for all photographs for Germany
regarding the projcect "The RelationShip" and especially of the trimaran for the first
unmanned circumnavigation of the globe lie with:
H + Z Bildagentur GmbH
Langensalzastrasse 1 A
D-30169 Hannover / Germany
Phone: (++49) (0)511/88 00 66
Fax: (++49) (0)511/88 00 67
Email: h-z.bildagentur@t-online.de
Responsible: Mrs. Michaela Thiem
Die weltweiten (ausgenommen Deutschland) Verwertungs- und Vertriebsrechte liegen bei:
The rights for the exclusive exploitation and distribution of all photographs throughout
the world (except Germany) lie with:
SIGMA
Photographic Press Agency
74 bis, ure Lauriston
F-75116 Paris / France
Phone: 0033-1-47 27 70 30
Fax: 0033-1-47-27 23 59
Email: news@sygma.fr
Further information from:
University of Applied Sciences
FH Furtwangen / Schwarzwald
Projekt "The RelationShip"
Prof. Werner Ruoss
Gerwigstrasse 11
D-78120 Furtwangen
Germany
Phone: (++49) (0)7723/920-0
Fax: (++49) (0)7723/920-610
Email: Ruoss@fh-furtwangen.de
Internet: http://www.relationship.fh-furtwangen.de
Pressenotiz 17. 06. 1998
The Relationship erneut in Wilhelmshaven
Wegen notwendiger Abstimmungsarbeiten in der
computergesteuerten Navigation hat der Trimaran TheRelationship am
Sonntag im Rahmen seines Testtörns Willhelmshaven erneut angelaufen.
Die am Samstag, den 13. Juni
1998 begonnene Fahrt von Wilhelmshaven wurde als Testtörn
geplant, um die Technik und Software des Schiffes abzustimmen.
Nach Aussagen des Projektleiters, Prof. Dr. Rainer Schmidt von
der Fachhochschule Furtwangen wird der Werftaufenthalt circa ein bis
zwei Wochen dauern. In dieser Zeit müssen verschiedene
Feinabstimmungen in der Computersteuerung und Hydraulik getestet und
verbessert werden.
Die übrigen Termine der
unbemannten Weltumseglung ab Lissabon werden aufgrund eingeplanter
Pufferzeiten von dieser Verzögerung nur unwesentlich
beeinflusst.
Pressenotiz 09. 02. 1998
Deutsches High-Tech-Segelschiff wagt erste unbemannte Weltumsegelung -
Unterstützung durch Bundesaußenminister Kinkel
Bundesaußenminister Dr. Klaus Kinkel wird am kommenden Mittwoch (11.02.)
den Hochtechnologie-Trimaran "The RelationShip"
bei seiner Ankunft in Wilhelmshaven begrüßen. Das Schiff wird
in diesem Jahr zur ersten unbemannten, d. h. allein computerferngesteuerten,
Weltumsegelung aufbrechen. Aus diesem Anlaß findet in der Neuen Jadewerft
in Wilhelmshaven eine gemeinsame Pressekonferenz
von Bundesminister Kinkel
mit Vertretern der Fachhochschule Furtwangen (Schwarzwald) statt, die
Trägerin des ehrgeizigen und in der Schiffahrtsgeschichte einzigartigen
Projektes ist.
Der mit modernster Navigations- und Fernsteuerungssystemen ausgestattete
Trimaran ist von einem Team von Studenten, Professoren und Mitarbeitern
der Fachhochschule Furtwangen gemeinsam mit dem bekannten amerikanischen
Bootsbauer Dick Newick entwickelt und gebaut worden. Die Steuerung soll
über Satellit durch zwei rund um die Uhr besetzte Rechenzentren in
Furtwangen und Villingen-Schwenningen erfolgen. Der Trimaran wird mit
3 schwenkbaren Videokameras ausgestattet sein, die ihre Bilder ins
Internet einspeisen, wo die Reise von allen Interessierten ständig
verfolgt werden kann.
Nach der erfolgreichen Präsentation des Projekts "The RelationShip"
auf der weltweit größten Bootsmesse "boot" in Düsseldorf wird der Trimaran
derzeit auf eigenem Kiel über mehrere Kanäle und die Weser nach
Wilhelmshaven überführt. In den nächsten Wochen werden dort Elektronik-,
Sensorik-, Hydraulik- und Navigationsinstrumente eingebaut. Eine
erste Testfahrt von Wilhelmshaven zur "EXPO 98" nach Lissabon ist
für Anfang April geplant. Von dort soll der Trimaran am 1. Juni
seine unbemannte Weltumsegelung beginnen. Die Rückkehr des Trimarans
nach Wilhelmshaven ist für das Jahr 2000 geplant. Sie wird einen
Höhepunkt der "EXPO AM MEER 2000" bilden.
Bundesminister Kinkel wird das Projekt als ein Musterbeispiel
deutscher Innovations- und Wagniskultur unterstützen. In den
Ländern, in denen der High-Tech-Trimaran einen Zwischenstopp einlegt,
sollen deshalb die deutschen Auslandsvertretungen "The RelationShip"
als einen Botschafter des Zukunftsstandorts Deutschland präsentieren
und ihm jede mögliche Unterstützung gewähren. Bundeminister Kinkel
will sich auch dafür einsetzen, daß das Boot auf seiner Weltumsegelung
auf die Unterstützung der Regierungen in den Ländern zählen kann,
die es auf seiner Reise berührt.
Pressereferat - Auswärtiges Amt
Bonn, den 09. Februar 1998
Pressenotiz 14. 01. 1998
Der Trimaran "The RelationShip" auf der Düsseldorfer 'boot'.
Nach dem viel beachteten Hubschraubertransport des Trimarans vom Hochschwarzwald nach Breisach zum Rhein am 07.01.98 wird das Projekt der unbemannten Weltumsegelung der Fachhochschule Furtwangen nun erstmals auch außerhalb des Fernsehens auf der Düsseldorfer 'boot' vom 17. - 25.01.1998 in Halle 14, Stand E 71, einer interessierten, breiten Öffentlichkeit vorgestellt (Informationen auch unter http://www.fh-furtwangen.de).
Am 07.Januar 1998 berichteten mehrere Fernseh- und Hörfunkstationen (u.a. das ZDF heute-journal", SAT1 und das 3.Programm des SWF) über die Taufe des Trimarans durch Frau Edeltraud Teufel, die Gattin des Schirmherrn, Ministerpräsident Erwin Teufel, und den anschließenden, viel beachteten Hubschraubertransport des Trimarans durch die Bundeswehr nach Breisach zum Rhein. Auf eigenen Kiel wurde der Trimaran dann auf dem Rhein nach Düsseldorf überführt. Auf der internationalen Bootsmesse in Düsseldorf wird das Projekt "The RelationShip" in Halle 14, Stand E 71, auf 260 qm von Professoren, Mitarbeitern und Studierenden der Fachhochschule Furtwangen (Schwarzwald) in der Zeit vom 17.- 25.01.1998 präsentiert und erläutert.
An folgenden Fachinformationstagen stehen für das Fachpublikum und die Fachpresse kompetente Mitglieder des RelationShip-Teams bereit, um Auskunft zu geben:
Datum |
T h e m a |
zuständig |
17.- 25.01.98 |
Projektleitung, nautische Fragen |
Prof. Dr. Reiner Schmid |
17.- 19.01.98 |
Energieversorgung |
Prof. Dr. Jürgen Hönig |
17.- 18.01.98 |
Visuelle Dokumentation |
Prof. Martin Aichele |
17.- 18.01.98 |
Sponsoring |
Prof. Dr. Johannes Ebberink |
18.- 20.01.98 |
Satellitenkommunikation |
Prof. Dr. Heinz Sauerburger |
21.01.98 |
Leitstand an der Hochschule |
Dipl.-Inform. Christoph Reich |
21.- 25.01.98 |
Technik/Konstruktion |
Prof. Dr. Jürgen Kubisch |
22.- 25.01.98 |
Steuerungssysteme an Bord |
Dipl.-Inform. V. Möhlmann |
22.- 25.01.98 |
Website im Internet, Online-Medien |
Prof. J.Anton Illik |
24.- 25.01.98 |
Visuelle Dokumentation |
Prof. Martin Aichele |
Zur Standcrew gehören außerdem zahlreiche Mitarbeiter der Hochschule sowie am Projekt beteiligte Studierende aus fünf Fachbereichen.
Mit ihren Mitarbeitern, Studierenden und Partnern hat die FH Furtwangen begonnen, ihre Vision von "The RelationShip" in die Realität umzusetzen Be part of the challenge!
Informationen über:
Fachhochschule Furtwangen (Schwarzwald)
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Projekt "The RelationShip", Prof. J. Anton Illik
Gerwigstr. 11
D-78120 Furtwangen
Tel. 07723/920-0
Fax 07723/920-610
Email: RelationShip@fh-furtwangen.de
Furtwangen, den 14.01.1998
Pressenotiz
Am Donnerstag, den 18.12.1997 findet um 11.00 Uhr eine Pressekonferenz
bezüglich des RelationShip-Projekts an der FHF statt (großer
Konferenzraum).
Themen der Pressekonferenz:
- Schiffstaufe der "RelationShip"
- Helikopter-Transport der "RelationShip" nach Breisach/Rhein
- BOOT '98
- Informationen zu unseren Sponsoren
- Technik an Bord und an Land
- ... und anderes mehr ...
Nach der Pressekonferenz findet eine Besichtigung der
"RelationShip" statt.
Sie können sich hier anmelden oder Presseinfos anfordern:
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